- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Fehlermeldung beim Starten: „Gurtsystem zur Werkstatt fahren“ und „SRS Rückhaltesystem defekt…“
Fehlermeldung beim Starten: „Gurtsystem zur Werkstatt fahren“ und „SRS Rückhaltesystem defekt…“
Hallo,
bei der A Klasse (Bj.2005) habe ich folgendes Problem, der Vorbesitzer hatte den Sitz gewechselt und seitdem habe ich folgende Meldung sobald ich Motor Starte:
Unter dem Sitz habe ich geschaut und es scheint das die Stecker auch soweit eingesteckt sind, wo kann ich da suchen oder was könnte da die Ursache sein, in der nähe habe ich mal nach einen Codierer geschaut aber keins gefunden, Daimler ist da wohl etwas spezielles.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Peter_0815 schrieb am 30. April 2025 um 08:48:32 Uhr:
Den alten Sitz zu bekommen ist nicht möglich.
Hatte auch irgendwo gelesen das man beim Ausbau vom Fahrersitz die Batterie abklemmen sollte, (für mich selbtsverständlich) ich vermute mal das der Vorbesitzer das nicht gemacht hat und der Fehler jetzt da ist.
Hallo Peter_0815
Ein SRS-Fehler ist hochgradig sicherheitsrelevant.
Somit wird ein SRS-Fehler IMMER im Fehlerspeicher abgelegt, IMMER !
Da ist nix mit "mal eben Batterie vorher abklemmen".
Beim Ausbau-Wechsel des Sitzes werden die orangen Stecker getrennt, und ab dann ist der Fehler im Speicher hinterlegt.
Den Fehler hat nun der Vorbesitzer begangen (in Unwissenheit), aber so stellt es sich nunmal leider dar, wenn man bei der Übergabe nicht selbst vor Ort ist. Aber ich behaupte mal, dass es auch mit dir vor Ort passiert wäre, ganz einfach aus Unwissenheit.
Ich gebe hier mal eine kleine Einsicht in den SRS-Fehler ... Copy&Paste (mit Google gefunden, ganz einfach) ...
Was bedeutet SRS bei einem Mercedes Benz ?Mercedes SRS Licht leuchtet ! Was bedeutet es ?
Ist Ihnen schon einmal die Anzeige „SRS“ auf Ihrer Tachoeinheit (KI = KombiInstrument) aufgefallen?
Nur wenige Mercedes-Besitzer wissen, was diese Leuchte bedeutet. Sie steht für
„Supplement Restraint System“ .
Dazu gehören unter anderem Sicherheitsgurte und Airbags. Ein Ausfall Ihres SRS kann dazu führen, dass Ihre Airbags bei einem Unfall nicht ausgelöst werden.
Ende Text des Link's
Ein SRS-Fehler läßt sich nur in der MB-Werkstatt mit geeigneten Systemen löschen,
und ich denke du wirst nach meinen obigen Hinweisen so verfahren, und den SRS-Fehler nicht mehr nur auf die leichte Schulter nehmen. Danke
Es geht bei diesem Fehler nicht nur um DICH, sondern auch um deine Frau auf dem Fahrer- und/oder Beifahrersitz, deine Kinder auf der Rückbank, und je nach Alter auch auf dem Beifahrersitz (insofern sie noch nicht 18 Jahre jung sind (bei Angabe 18 = begleitetes FAHREN MIT 17 JAHREN hab ich ausgeschlossen), und schon VORN LINKS platznehmen dürften)
Gib Obacht bitte bei SRS-Fehlern ...
und ich bitte um Rückmeldung was denn nun wird ... bis zur Behebung des Problemchens