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- Fehlermeldung bei Tempomatnachrüstung Caddy Bj. 2014 Fehler 31: Wertbereich ungültig.
Fehlermeldung bei Tempomatnachrüstung Caddy Bj. 2014 Fehler 31: Wertbereich ungültig.
Hallo zusammen,
Habe ein caddy 1,6 Tdi Bj 2014 hier die Fahrgestellnr: wv2zzz2kzex034632. Für die Nachrüstung habe ich von vw ein original Nachrüstsatz nr: 5K0054690E für fzg. ohne MFL
für 240 Euro gekauft. In diesen Satz sind drei Ersatzteile die ich auch
ordnungsgemäß eingebaut hab: ein Lenkstockkombinationsschalter 5K0953502N9B9, ein Lenkmodul Schleifring mit Elektronikmodul 5K0953569AL und eine Zusatz Leitung die aber nicht eingebaut wurde da eine bereits vorhanden war.
So und nun kommen wir zum eigentliche Problem.
Mit den VCDS habe ich im Motorsteuergerät den GRA freigeschaltet. Danach wollte ich in den Lenkmodul 5K0953569AL die option Gra über Blinkerhebel freischalten was nicht geht. Es kommt immer derselbe Fehler: Fehler 31: Wertbereich ungültig.
Das komische ist das alle andere Optionen sich freischalten lassen GRA über extra Hebel, GRA über MFL, wie gesagt nur bei GRA über Blinkerhebel kommt die Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen??? Zu Vw zu gehen ist für mich keine Option da mein fzg von der Abgasskandal betroffen ist und ich mich weigere die neue Software drauf zu installieren HILFE !!!!
Hab mal ein wenig das Lenkstocksteuergerät unter der Lupe genommen
und festgestellt das ich den alten 5k0953569c gar nicht wechseln müsste
um die GRA zu installieren, hab den für den 5K0953569AL gewechselt. Oder täusche ich mich?
Abzocke, abzocke, abzocke.
Beste Antwort im Thema
@Gabriel78
Du hast ja die bewusste Entscheidung getroffen, es "günstiger" selber zu machen und Dir die (mir nicht bekannte) "Deppen-Gebühr" zu sparen. Es gab ja die Chance, dass es funktioniert -aber auch ein Risiko, dass es nicht klappt.
Wenn's nicht funktioniert (wie nun bei Dir), dann hättest Du mit einer VW-Werkstatt weniger Sorgen. Dann hätten die sich für eine Lösung den Kopf zerbrechen müssen. :cool:
Wie so oft im Leben: Hätte, hätte, Fahrradkette ... vielleicht solltest Du's einfach als "Lehrgeld" verbuchen.
Grüße
Matthias
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38 Antworten
Zitat:
Zu Vw zu gehen ist für mich keine Option da mein fzg von der Abgasskandal betroffen ist und ich mich weigere die neue Software drauf zu installieren
Das ist doch so nicht richtig.
Auch ohne Update wird dir in der VW-Werkstatt geholfen.
Du musst eben nur sagen, daß du das Update nicht willst und somit verweigerst.
...Sei doch zu Dir selbst so nett und verberge oder lösche Deinen Fahrzeug-ID aus dem Text oben - gerade wenn Du noch so trommelst wegen der Update-Verweigerung..;)
Ich möchte nicht frech erschienen aber ich hab nichts zu verbergen und es ist mein gutes recht das update zu verweigern. Das Fahrgestell ist notwendig damit jemand der helfen will die Teilenummer vergleichen kann falls sich ein Fehler dort eingeschlichen hat. Danke
Ist nicht frech - alles gut.
Mach wie Du denkst.
Fahr zum Freundlichen, mein Schwager hatte den gleichen GRA Wunsch, 1,6TDI 2013er ohne MFL, aufgrund der vielfältigen Varianten und einem VCDS Semiprofi ging es dann zu VW. In der zweiten Vertragswerkstatt gab es einen Festpreis. Gut hat auch nicht im ersten Versuch geklappt: drei Tage nach HW einbau noch mal für 30 min hin um eine funktionierende SW zu bekommen. Komplett: 312€ und 2 Unterschriften, eine für den Aufrag und eine das er das "Update" nicht wünscht.
Viel Erfolg
312 Euro???? Findet hier niemand das, das ein wenig frech ist für eine Freischaltung? Darin sind 160 Euro Deppen Gebühr enthalten weil der caddy Nutzfahrzeug ist obwohl ich den privat besitze.
Also mehr ABZOCKE als das geht nicht!!!
Es muss jemanden geben der weiß wie die Freischaltung ohne den unfreundlichen funktioniert.
Vielleicht kann Audijunge helfen, ich selbst habe noch keine GRA nachgerüstet. Mein TSI läuft fast nur in der Stadt und ich habe da noch nichts GRA mäßig dran getan. Somit muß ich da passen.
Die Fehlermeldung sagt ja nur dass die Codierung nicht richtig ist.
Da Du das Teil aber explizit als GRA Nachrüstsatz bei VW gekauft hast würde ich mal vermuten dass Du bei der Codierung was falsch machst. Vielleicht muss Du erst irgendwo konfigurieren, dass Du jetzt einen "Konbinationsstockschalter" hast bevor Du die GRA damit einschalten kannst.
Die Codierung ist bereits im VCDS System gegeben wird aber teils nicht angenommen, es sind 3 kodierungsmöglichkeiten:
GRA über extra Hebel, GRA über MFL, GRA über Blinkerhebel.
Zwei werden angenommen einer nicht.
Das, das eingegebener Wert falsch ist kann möglich sein, woher soll ich das Wissen und wieso lassen sich die andere zwei einschalten ????
Was ist wenn du das alte LSG einbaust und codierst?
Denke, das Neue ist einfach nicht richtig codiert.
Da Du ein Midline durch ein Highline ersetzt hast, kannst Du den alten Code nicht ungeprüft übernehmen!
Das neue Stg. muss von Grund auf codiert werden!
Können tun es aber beide, nimm am besten das Alte wieder.
Nicht alle 5K0 ML und HL LSG unterstützen die GRA ;).
Danke hab ich mich schon einmal in die Nesseln gesetzt.
Ich werde das alte teil einbauen und nochmal versuchen. Melde mich.
Zitat:
Also mehr ABZOCKE als das geht nicht!!!
All Inklusive: alle Teile (Hebel, Ring...) Arbeit und Programmieren.