ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehlermeldung bei Tempomatnachrüstung Caddy Bj. 2014 Fehler 31: Wertbereich ungültig.

Fehlermeldung bei Tempomatnachrüstung Caddy Bj. 2014 Fehler 31: Wertbereich ungültig.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:38

Hallo zusammen,

Habe ein caddy 1,6 Tdi Bj 2014 hier die Fahrgestellnr: wv2zzz2kzex034632. Für die Nachrüstung habe ich von vw ein original Nachrüstsatz nr: 5K0054690E für fzg. ohne MFL

für 240 Euro gekauft. In diesen Satz sind drei Ersatzteile die ich auch

ordnungsgemäß eingebaut hab: ein Lenkstockkombinationsschalter 5K0953502N9B9, ein Lenkmodul Schleifring mit Elektronikmodul 5K0953569AL und eine Zusatz Leitung die aber nicht eingebaut wurde da eine bereits vorhanden war.

So und nun kommen wir zum eigentliche Problem.

Mit den VCDS habe ich im Motorsteuergerät den GRA freigeschaltet. Danach wollte ich in den Lenkmodul 5K0953569AL die option Gra über Blinkerhebel freischalten was nicht geht. Es kommt immer derselbe Fehler: Fehler 31: Wertbereich ungültig.

Das komische ist das alle andere Optionen sich freischalten lassen GRA über extra Hebel, GRA über MFL, wie gesagt nur bei GRA über Blinkerhebel kommt die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen??? Zu Vw zu gehen ist für mich keine Option da mein fzg von der Abgasskandal betroffen ist und ich mich weigere die neue Software drauf zu installieren HILFE !!!!

Hab mal ein wenig das Lenkstocksteuergerät unter der Lupe genommen

und festgestellt das ich den alten 5k0953569c gar nicht wechseln müsste

um die GRA zu installieren, hab den für den 5K0953569AL gewechselt. Oder täusche ich mich?

Abzocke, abzocke, abzocke.

 

Beste Antwort im Thema

@Gabriel78

Du hast ja die bewusste Entscheidung getroffen, es "günstiger" selber zu machen und Dir die (mir nicht bekannte) "Deppen-Gebühr" zu sparen. Es gab ja die Chance, dass es funktioniert -aber auch ein Risiko, dass es nicht klappt.

Wenn's nicht funktioniert (wie nun bei Dir), dann hättest Du mit einer VW-Werkstatt weniger Sorgen. Dann hätten die sich für eine Lösung den Kopf zerbrechen müssen. :cool:

Wie so oft im Leben: Hätte, hätte, Fahrradkette ... vielleicht solltest Du's einfach als "Lehrgeld" verbuchen.

Grüße

Matthias

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Quatsch, alles Abzocke :p

Gönau!

Wir hätten das sicher für 67,40€ gelöst. ;) :p

Endlich mal mit Profis arbeiten.

leider seit ihr vom Ruhrgebiet so weit wech...

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 18:50

Subroger

allein der umbau Satz kostet ohne Einbau 242 Euro, die Deppen Gebühr für Nutzfahrzeuge kostet 160 Euro und dann kommt noch Einbaukosten für die eigene Arbeit der unfreundlichen. So, jetzt erklär mir mal wie das alles 300 Euro kosten Sol?

Ohne 550 euro gibt es kein tempomat beim unfreundlichen.

Wo kommen die 160 Euro “Gebühren“ her?

 

Hast du dir die ausgedacht?

Zitat:

@Gabriel78 schrieb am 29. Okt. 2017 um 19:50:57 Uhr:

allein der umbau Satz kostet ohne Einbau 242 Euro,

... wovon Du aber ziemlich sicher nur den Wischerhebel bräuchtest.

Der Ersatzteilpreis dafür dürfte nicht allzu weit weg von 70 Euro liegen.

 

Evtl. noch ein Besuch beim freundlichen VCDS-User....

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:09

Der caddy ist ein Nutzfahrzeug das heißt jeden extra was du auf dein Auto nach dem kauf montieren willst gilt als Verlust für den Unternehmer da es beim Neuverkauf nicht dabei war. Somit jedes mal wen du was freischalten willst, will der Unternehmer den frühere sogenannte Verlust wieder einbringen und verlangt nach eine Gebühr von 160 Euro. Das ist kein quatsch, sondern Tatsache. Letztes Jahr habe ich mir die AHK freischalten lassen wollen und die unfreundlichen wollten 240 Euro für die Freischaltung (160 Euro Deppen Gebühr + 80 Euro Arbeitszeit der Werkstatt)

Diese Diskussion hat aber mit mein Problem nichts zu tun.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:12

Blue daddy

Gold richtig deine Antwort. Alles nur abzocke.

So einen Mist gibt es nicht der Code für die GRA kostet 70 Euro + Steuer und keine 160 Euro.

 

Ich glaube eher du bist da das Problemunbe deine Einstellung.

 

Sowas kostet bei allen Herstellern Geld, keiner wird dir etwas umsonst nachrüsten und codieren wenn bei anderen Herstellern dies überhaupt möglich ist.

 

Ich habe schon von anderen Marken gehört da sind solche Nachrüstungen überhaupt nicht möglich.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:29

Ob du das glaubst oder nicht ist deine sache.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:38

AudiJunge

nur so zum Spaß nim meine Fahrgestell Nummer von oben ruf mal beim VW und frag sie was die verlangen für eine GRA Freischaltung. Und vergiss nicht sie zu fragen wie das genau ist mit der extra Nutzfahrzeuge freischalt Gebühr von 160 Euro ist.

Viel spass

Da brauch ich nicht anrufen, das weiss ich so das es nicht so ist egal mit welcher Caddy FIN man es versucht.

 

Ich hab die Umrüsttabelle glaube ich sogar auf dem PC.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:45

Wie gesagt ob du das glaubst oder nicht ist deine sache.

Zitat:

@Gabriel78 schrieb am 29. Okt. 2017 um 20:38:24 Uhr:

AudiJunge

nur so zum Spaß nim meine Fahrgestell Nummer von oben ruf mal beim VW und frag sie was die verlangen für eine GRA Freischaltung. Und vergiss nicht sie zu fragen wie das genau ist mit der extra Nutzfahrzeuge freischalt Gebühr von 160 Euro ist.

Ich denke da will dein Freundlicher dich aber über den Tisch ziehen. Schon mal bei anderen VW Händler nachgefragt?

 

Meine AHK-Codierung lag bei 25€ beim VW-Nutzfahrzeuge Händler, offiziell mit Rechnung usw. 160€ Extragebühr ist doch was selbst gestricktes... Kannst du glauben oder nicht. ;)

Ich hätte einfach nach einem offiziellen Angebot, schriftlich, gefragt. Nur so kann man doch vergleichen.

 

Wenn er keines erstellen möchte, wüsste ich warum - und würde nicht mehr zu ihm gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehlermeldung bei Tempomatnachrüstung Caddy Bj. 2014 Fehler 31: Wertbereich ungültig.