ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fehlermeldung Batterie Fahrzeugschlüssel leer trotz neuer Batterie

Fehlermeldung Batterie Fahrzeugschlüssel leer trotz neuer Batterie

BMW 3er G20

Moin Leute

Vor paar Tagen kam die Fehlermeldung das die Batterie vom Schlüssel fast leer ist, die zu tauschen ist ja leicht und war innerhalb von 2min erledigt, dennoch kommt bei jedem Neustart die Fehlermeldung und verschwindet nach wenigen Sekunden wieder, hatte das jemand schon mal?

Die Batterie ist definitiv voll und neu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein zweiter Schlüssel liegt auch ausschließlich in Schublade, aber sicher in Reichweite des Autos. Die Batterie ist inzwischen komplett leer, hat nur 2.6 v. Ich habe eine Varta Batterie aus der Schublade gefunden, die mindestens 1.5 oder älter ist, aber immer noch 3.21 V hat, eingesetzt, und der Schlüssel funktioniert wieder. Der Hauptschlüssel hat schon mal auch leere Batterie erlebt, dass die Tür damit nicht mehr öffnen ließ. Aber Fehlermeldung habe ich bisher nie gesehen.

Hallo Bert81,

jetzt kannst du dich über den Erfolg nicht freuen weil du nicht weißt woran es lag.

An dem 2. Schlüssel bzw seiner Spannung hat es nicht gelegen (zu weit weg).

Eine 3 Volt Batterie gilt bis >2,9 Volt noch als voll. Mit 2,87 Volt müsste die Funktion noch gegeben sein. <2,6 = leer. Optimistisches Messgerät?

Ich will ja auch immer gerne die Ursache oder was zum Erfolg geführt hat, wissen. Da hilft nur Schritt für Schritt vorgehen. Wenn man 2 Schritte macht können immer auch beide Möglichkeiten in Frage kommen.

Möglicherweise hat die Pause (Schlüssel ohne Batterie) geholfen oder das stärkere Signal an der Lenksäule. Wer weiß das schon. Ein bisschen experimentieren und probieren führt manchmal auch zum Erfolg.

Freundliche Grüße

Die Fehlermeldung kommt jedenfalls bei mir bei gemessen 2,97V Leerlaufspannung und der Schlüssel funktioniert aber selbstverständlich noch, auch aus paar Metern Entfernung. Das ist ja auch der Sinn der Fehlermeldung, dass man noch genügend Tage Zeit hat (Paar Wochen Urlaub, Dienstreise etc), um zu reagieren und nicht plötzlich nicht mehr starten kann.

Eine volle 3V hat so 3,2V Leerlaufspannung. Das wurde ja schon geschrieben oben. Eine mit 3,0V ist also nicht mehr voll.

Zitat:

@portimao schrieb am 27. September 2022 um 14:21:07 Uhr:

Hallo Bert81,

jetzt kannst du dich über den Erfolg nicht freuen weil du nicht weißt woran es lag.

An dem 2. Schlüssel bzw seiner Spannung hat es nicht gelegen (zu weit weg).

Eine 3 Volt Batterie gilt bis >2,9 Volt noch als voll. Mit 2,87 Volt müsste die Funktion noch gegeben sein. <2,6 = leer. Optimistisches Messgerät?

Ich will ja auch immer gerne die Ursache oder was zum Erfolg geführt hat, wissen. Da hilft nur Schritt für Schritt vorgehen. Wenn man 2 Schritte macht können immer auch beide Möglichkeiten in Frage kommen.

Möglicherweise hat die Pause (Schlüssel ohne Batterie) geholfen oder das stärkere Signal an der Lenksäule. Wer weiß das schon. Ein bisschen experimentieren und probieren führt manchmal auch zum Erfolg.

Freundliche Grüße

Nächstes mal werde ich alle Schritte einzeln versuchen einfach aus der Neugier raus was die richtige Lösung ist. Schade das ich die alte Batterie der Hauptfernbedienung nicht mehr habe um zu vergleichen.

 

Naja Hauptsache der Erfolg ist da und die Fehlermeldung weg :)

Zitat:

@yreiser schrieb am 25. September 2022 um 14:03:17 Uhr:

In dem Fall, dass bei neuen Batterien immer noch die Meldung kommt hilft es, die Kondensatoren im Schlüssel komplett zu entladen, damit der Microcontroller beim Einlegen der Batterien mit leerem Speicher (und gelöschtem 'Batterie leer'-Flag starten kann. Dazu die Batterien entfernen und im Schlüssel Minus und Pluspol im Batteriefach für ein paar Sekunden mit einem Leiter kurzschließen. Hat bei mir beim G30 Schlüssel geholfen (genauso bei den Funkmeldern meiner Haus-Alarmanlage, wo dieses Problem nach jedem Batteriewechsel auftritt und genau so zu lösen ist).

Danke für diesen Tipp!

Hat bei mir tatsächlich funktioniert.

Obwohl das Thema schon etwas älter ist will ich mal meine Geschichte berichten. Vielleicht hilft es Einem oder dem Anderen.

Bei mir ist der Fehler aufgetaucht als ich beim Warten auf dem Parkplatz (2 Stunden) die Zündung und Radio an hatte und so die Autobatterie derart entladen habe, dass das Auto nicht mehr starten wollte. (Ob nun die Autobatterie schon schwächelt weiß ich jetzt nicht). Die ganze Elektronik fing dabei wildesten Fehlermeldungen zu schmeißen. Also alles ausgemacht, 10 Min gewartet und konnte den Motor Gott sei dankt wieder starten. Der gute 5er meldete noch nach einer kurzer Fahrt, die Batterie sei zu sehr entladen, startete aber problemlos und nach 1-2 Tagen war auch Ruhe bis auf den Fehler mit dem Schlüssel.

Egal ob Ersatz- oder Hauptfernbedienung: Kurze Meldung, die so gleich wieder verschwand "Fernbedienung ist nicht im Fahrzeug oder ist gestört, Motor kann nicht gestartet werden." o.s.e. obwohl der Motor schon lief. Fahren ging auch problemlos, die Meldung nervte nur, sonst war alles OK.

Nach nun einem Monat wollte ich endlich das Problem lösen und bin hier gelandet. Alles durchgelesen, von entladener Batterie über 10 euronen Markenbatterie bis Funkmeldern von der Haus-Alarmanlage. Nun die Schritte ging ich jetzt einzeln an weil ich es auch hasse, nicht zu wissen was nun der Fehler war. Meine Vermutung ist gleich, dass irgend ein Chip oder Software sich verschluckt hat. An 10€ Batterie glaube ich nicht, kaufe mir nie von Werbung und Labels getriebene "Markensachen" die sowieso in China produziert sind und nur schöner verpackt werden.

Geplante / ausgeführte Schritte:

 

  1. Fernbedienung auf, Batterie nachgemessen -> 3,2V also OK (übrigens No-Name Batterie).
  2. Die Fernbedienung mit einem Leiter kurz geschlossen und die alte Batterie wieder rein, zum Fahrzeug und geschaut ob Fehler kommt. Siehe da, Fehler kommt nicht mehr! Bleib noch die Frage, aber ich berichte es falls der Fehler wieder kommt, ob das so bleibt?

 

Ich hätte noch folgende Schritte unternommen, das war aber nicht notwendig.

  1. Schlüssel am Sensor dran gehalten <- hier ist mir nicht klar ob Zündung an oder gleich Motor starten. Wann hält man die Fernbedienung ran? Ehrlich gesagt, glaubte ich sowieso nicht an die Magie :)
  2. Autobatterie für 10 Min. abgeklemmt und wieder ran (Systemreboot :) ) <- musste ich nicht machen, hat mir aber schon bei anderen Fehlern gut geholfen.
  3. Zum Feundlichen fahren und von ihm die Lösung suchen lassen <- absolute Ausnahme, habe noch nie hierbei ein erfreuliches Ergebnis/Erlebnis gehabt. Termin vereinbaren, das Auto für 2-3 Tage abgeben, ein Haufen Geld bezahlen, bestenfalls werden die Fehler behoben in dem man "Markenprodukt" von BMW (Made in China) eingebaut bekommt.

Nun, jetzt muss ich noch herausfinden warum bei Frost die Fahrertür zwar auf aber nicht mehr zu geht und ich deswegen bei Frost mit einer Heißluftpistole früh am Morgen 20-30 Min. rumhantiere. Das ist aber eine andere Geschichte. Wenn aber jemand schon die Lösung kennt, Ratschläge sind willkommen.

BG an alle Propeller-Fahrer

J.

Zitat:

@yreiser schrieb am 25. September 2022 um 14:03:17 Uhr:

In dem Fall, dass bei neuen Batterien immer noch die Meldung kommt hilft es, die Kondensatoren im Schlüssel komplett zu entladen, damit der Microcontroller beim Einlegen der Batterien mit leerem Speicher (und gelöschtem 'Batterie leer'-Flag starten kann. Dazu die Batterien entfernen und im Schlüssel Minus und Pluspol im Batteriefach für ein paar Sekunden mit einem Leiter kurzschließen. Hat bei mir beim G30 Schlüssel geholfen (genauso bei den Funkmeldern meiner Haus-Alarmanlage, wo dieses Problem nach jedem Batteriewechsel auftritt und genau so zu lösen ist).

Das ist ein Super Tip - hat mir geholfen (zumindest kurzfristig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fehlermeldung Batterie Fahrzeugschlüssel leer trotz neuer Batterie