Fehlermeldung Backup Batterie ,finde aber keine Batterie
Habe seit heute die Fehlermeldung Backup Batterie,jetzt habe ich die Suche bemüht und lese dazu das diese Batterie im Kofferraum wäre und für das Start Stop System zuständig wäre,jetzt habe ich aber
kein Start Stop und auch keine Batterie im Kofferraum.Es ist ein Vormopf auf 2011.
Wer kann mir hier helfen was da für eine Batterie gemeint ist und was kann ich tun.
Beste Antwort im Thema
Nee, die Backup Batterie ist nicht die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop.
Die Backup Batterie ist im Armaturenbrett. Hat mit dem Wählhebelmodul zu tun. Ausbau siehe PDF.
Teilenummer: N 000000 004039 ca. 60 Euro
Gruß
MiReu
168 Antworten
Hallo
also ich habe das gleiche Problem scheinbar! Wenn ich das ganze hier Lese hat das also nix mit der Hauptbatterie zu tun sondern mit eines der neben Batterien???
ACC ist auch ohne Funktion und auch Genauso wie das Pre-Safe irgendwas kann das auch damit zu tun haben`??
Und ist es möglich die Neben Batterien zu laden??
Mfg
.. klar kann man die auch extern laden.
Am Besten herausnehmen, CTEC dran (Motorard/AGM einstellen) und warten bis die Lampe grün ist.
Ist es so wie bei mir, dass am Ende die Rote Lampe leuchtet, dann ist das Ding kaputt.
Die Backup-Batterie kann nicht über die Ladeanschlüsse der Hauptbatterie geladen werden!
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 19. Februar 2023 um 11:12:17 Uhr:
.. klar kann man die auch extern laden.
Am Besten herausnehmen, CTEC dran (Motorard/AGM einstellen) und warten bis die Lampe grün ist.
Ist es so wie bei mir, dass am Ende die Rote Lampe leuchtet, dann ist das Ding kaputt.Die Backup-Batterie kann nicht über die Ladeanschlüsse der Hauptbatterie geladen werden!
ahhh Okay das ist eine Wichtige Info! Da ich sonst die auf Auto laden würde! So weiß ich jetzt das ich das auf Motorrad laden muss. Kommt man den da gut dran?? Laden geht auch ohne Ausbau! Oder muss es ausgebaut werden?
Und wichtiger als alles andere wo zum Teufel liegt das teil den??
ach ja hab gelesen das Batterie angelernt werden muss ist das richtig???
Habe den W212 als CDI in Kombi, falls diese info benötig wird.
Ich kann dazu nur sagen, eine Batterie die Jahrelang ohne Probleme Ihren Dienst getan hatte und plötzlich die Ladung nicht mehr hat oder halten kann, sollte man ersetzen. Das nachladen macht nur als Überbrückung bis zum Tausch sinn. Es mag Situationen geben wo das Laden der Batterie sinn macht, absolute Kurzstrecke mit vielen Abnehmern etc. aber das sind ausnahmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zandi1 schrieb am 19. Februar 2023 um 11:33:54 Uhr:
Ich kann dazu nur sagen, eine Batterie die Jahrelang ohne Probleme Ihren Dienst getan hatte und plötzlich die Ladung nicht mehr hat oder halten kann, sollte man ersetzen. Das nachladen macht nur als Überbrückung bis zum Tausch sinn. Es mag Situationen geben wo das Laden der Batterie sinn macht, absolute Kurzstrecke mit vielen Abnehmern etc. aber das sind ausnahmen.
Will ja auch nur nachsehen ob das diese betterie ist die diese Fehler verursachen:
Pre Safe ACC Batterie Backup ohne Funktion!!
sollte es nach dem laden nicht mehr da sein kaufe ich eh eine neue den immer wieder Laden habe auch ich nicht unbedingt Lust drauf!
Ist die Batterie Beifahrerseite im Fußraum??? So wie auf dem Video hier
Zitat:
@Rheine schrieb am 19. Februar 2023 um 12:00:55 Uhr:
Ist die Batterie Beifahrerseite im Fußraum??? So wie auf dem Video hier
Wenn du eine B Klasse, wie in dem verlinkten Video fährst, ja.
Wenn du eine E-Klasse fahren solltest, ist die Batterie (wenn S/S vorhanden) im Kofferraum unter einer Abdeckung verbaut.
Zitat:
@omi_caravan schrieb am 19. Februar 2023 um 15:22:36 Uhr:
Zitat:
@Rheine schrieb am 19. Februar 2023 um 12:00:55 Uhr:
Ist die Batterie Beifahrerseite im Fußraum??? So wie auf dem Video hierWenn du eine B Klasse, wie in dem verlinkten Video fährst, ja.
Wenn du eine E-Klasse fahren solltest, ist die Batterie (wenn S/S vorhanden) im Kofferraum unter einer Abdeckung verbaut.
S/S?? Was ist das ? Ich habe den mit 4Matik und Abstandstempomat und co!
S/S =Start Stop
Zitat:
@Rheine schrieb am 19. Februar 2023 um 16:33:42 Uhr:
S/S?? Was ist das ? Ich habe den mit 4Matik und Abstandstempomat und co!
S/S bedeutet Start-Stop Automatik.
So, bevor wir uns hier verrennen:
Gemäß Eintrag in den FAQ
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
ist bei allen Fahrzeugen der Baureihe 212
- außer CODE B03 (ECO Start-Stopp-Funktion)
- außer CODE ME04 (Mild- Hybrid Antrieb)
die Zusatzbatterie im Armaturenbrett unterm Lenkrad. Siehe Anleitung aus dem WIS im oben verlinkten Beitrag.
Ah nee das scheint der nicht zu haben habe da nur Loch für den Zündschlüssel kein Knopf. Bin da auch net böse drum.
Also im armaturbrett unter dem Lenkrad auf der Suche gehen.
Bei ebay fand ich Batterien für 45 -59€ für den Wagen. Will aber erst die eine ausbauen und. Vergleichen zu können.
Ach ja was ist Klemme 30? Wird beim auslesen angezeigt ist kein sportlicher Fehler sondern kontinuierlich.
Zitat:
@Rheine schrieb am 19. Februar 2023 um 18:01:46 Uhr:
Ah nee das scheint der nicht zu haben habe da nur Loch für den Zündschlüssel kein Knopf. Bin da auch net böse drum.
Die Start-Stop-Funktion stellt den Motor automatisch ab, wenn der Wagen hält, z.B. an der Ampel und lässt ihn ebenso wieder an, wenn du auf das Gapedal drückst.
Das was du meinst ist Keyless Go.
Kl. 30 ist meines Wissens nach Dauerplus und Kl. 15 ist geschalteter Plus (Zündung an)
Zitat:
Ach ja was ist Klemme 30? Wird beim auslesen angezeigt ist kein sportlicher Fehler sondern kontinuierlich.
Zitat:
@Rheine schrieb am 19. Februar 2023 um 18:01:46 Uhr:
Ah nee das scheint der nicht zu haben habe da nur Loch für den Zündschlüssel kein Knopf. Bin da auch net böse drum.Also im armaturbrett unter dem Lenkrad auf der Suche gehen.
Bei ebay fand ich Batterien für 45 -59€ für den Wagen. Will aber erst die eine ausbauen und. Vergleichen zu können.Ach ja was ist Klemme 30? Wird beim auslesen angezeigt ist kein sportlicher Fehler sondern kontinuierlich.
Also:
1) Ob Du Start/Stop hast, zeigt Dir:
a) deine Fahrzeugdatenkarte
b) der Schalter im Armaturenbrett
2) Die Batterie bekommst Du für unter 15 Euro frei Haus.
Suche mit Google nach "NP1.2-12"
https://www.google.com/search?q=%22NP1.2-12%22
Bester Preis ist meiner Meinung nach
https://www.akkuman.de/shop/NPP-Blei-Akku-AGM-NP12-12-12V-12Ah
€ 7,39 plus € 4,50 Versand = € 11,89