ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie ständig über Zigarettenanzünder nachladen

Batterie ständig über Zigarettenanzünder nachladen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2011 um 12:45

Hallo,

in diesem Winter werde ich unseren Drittwagen (S212) nur an wenigen Tagen (etwa alle 8-12 Wochen 1x) fahren. Die Batterie wird darunter leiden und stellt ein Problem dar. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und nicht abklemmen, so dass das Auto in Notfall sofort gestartet werden kann und somit im Handumdrehen einsatzfähig ist.

1) Ist es möglich, über den Zigarettenanzünder der Batterie eine dauerhafte Unterstützungsladung zukommen zu lassen.

2) Wie werden empfindliche, elektronische Bauteile (Lichtmaschinen-Regler etc.) auf die dauerhafte Stromzufuhr mittels Zigarettenanzünder reagieren.

3) Als Ladegerät könnte ich mir das Porsche-Ladegerät für Zigarettenanzünder vorstellen: http://shop2.porsche.com/germany/car/pflegeco/porschecharge-o-matii/

4) Wer hat Fachkenntnisse zu diesem Thema

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen.

Es ist doch gar kein technisches Hexenwerk eine Ladebuchse im vorderen Stoßfänger unsichtbar zu montieren das ein Erhaltungsladegerät angesteckt werden kann OHNE die Haube zu öffnen.

Ich würde es so machen:

Kabel verlegen von den Originalen Anschlußpunkten im Motorraum

Sicherungshalter mit max. 10 Ampere Sicherung einschleifen.

Anbringen einer verpolungssicheren Steckkupplung unsichtbar unter dem Stoßfänger

In exakt derselben Weise habe ich an meinem Wohnwagen einen 12 Volt Ladenaschluß für meinen Windgenerator angebracht welcher die Bordbatterien läd.

 

Ausserdem......in Schweden haben 99,9% aller PKW soetwas fest im Fahrzeug eingebaut (Ladevorrichtung bzw. elektrische Standheizung auf 230 Volt).

mfg

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Berechtigte Frage - wer weiß, wie die Elektronik darauf reagiert?

Ich würde wenn es geht statt viel Geld für den Lader auszugeben einfach ein paar Runden mit dem Auto drehen. Da werden auch gleich mal die Öle durchgerührt.Und das Auto nicht mit E10 im Tank so lange stehen lassen, da es sich (angeblich) schneller entmischt.

Rumfahren ist wohl das sinnvollste, geht natürlich nicht in jedem Fall. :)

Batterie nicht über Zigarettenanzünder laden bei W212 !!

Bei einigen anderen BR geht es.

So steht es jedenfalls in der Beschreibung des CTEK Ladegerätes von Mercedes!

CTEK Ladegeräte gibt es natürlich auch ohne Stern drauf, ist aber auch mit Stern nicht sehr teuer.

Grüsse

KPH

Und auch nicht über die 12V Steckdose laden !!

Nur an den beiden Polen im Motorraum oder an der Batterie selber!

Grüsse

KPH

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

... so dass das Auto in Notfall sofort gestartet werden kann und somit im Handumdrehen einsatzfähig ist.

...

Verstehe; Fluchtfahrzeug. ;)

In meinem guten alten SLK habe ich das letzten Winter so gelöst, dass ich das Ladegerät an die Batterie angeschlossen und es unter der Motorhaube versteckt habe. Dann habe ich die Batterie alle zwei Wochen prophylaktisch einen Tag lang geladen.

Hätte ich damit schnell wegfahren müssen (geht nicht, weil Saisonkennzeichen), dann hätte ich nur die Motorhaube aufmachen und das Ladegerät entfernen müssen. Kein Aufwand.

MfG

Hans

Hallo

bei dem Porsche Ladegerät müsste es sich um das ctek MXS 3.6 handeln,das kostet 69,95€ lt.ctek Preisliste.Ich würde Dir aber das MXS 5.0 empfehlen kostet ca 79,95 €,Immer noch billiger als das Porsche, und hat anstatt 3,6 Ampere 5,0 Ampere Ladestrom.Ausserdem hat es einen 8 stufigen Ladezyklus anstatt 4 stufig.

 

Siehe auch:

 

www.ctek.nu/de/de/chargers/12v

 

 

Ich habe zum Beispiel das beiliegende Connect Kabel am Fremdstartstützpunkt im Motorraum befestigt,siehe Bild.Brauchst du nur das Ladegerät einstöpseln und fertig.

Über den Zigerettenanzünder gehts nicht da du kein Dauerplus hast.

 

 

Gruss Chris

 

Img3798500c77c74b18351f1914443170d3-1-jpg72

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

in diesem Winter werde ich unseren Drittwagen (S212) nur an wenigen Tagen (etwa alle 8-12 Wochen 1x) fahren. Die Batterie wird darunter leiden und stellt ein Problem dar. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und nicht abklemmen, so dass das Auto in Notfall sofort gestartet werden kann und somit im Handumdrehen einsatzfähig ist.

1) Ist es möglich, über den Zigarettenanzünder der Batterie eine dauerhafte Unterstützungsladung zukommen zu lassen.

2) Wie werden empfindliche, elektronische Bauteile (Lichtmaschinen-Regler etc.) auf die dauerhafte Stromzufuhr mittels Zigarettenanzünder reagieren.

3) Als Ladegerät könnte ich mir das Porsche-Ladegerät für Zigarettenanzünder vorstellen: http://shop2.porsche.com/germany/car/pflegeco/porschecharge-o-matii/

4) Wer hat Fachkenntnisse zu diesem Thema

MFG

.

Wenn bei gezogenem Schlüssel am Zigarettenanzünder Dauerplus anliegt

( was nicht der Fall sein dürfte ) kann man problemlos das billigste ctek

noch billiger das kürzlich von Aldi (17,99 EU welches ich ergattert habe) anschließen.

 

Ich selber lade auch über die Fremdstartpunkte beim 212er mit dem Ctek und das geht gut.

Beim 211er konnte man, wenn ich mich nicht täusche, irgendetwas umstecken. Sicherungen oder Relais...dann war der Zigarettenanzünder auf Dauerplus und somit müsste ein Laden möglich sein ohne offene Motorhaube (Fremdstartpunkte) falls dies beim 212 auch geht.

Alternativ kann man das mitgelieferten Kabel mit Steckverbindung an der Autobatterie anschliessen. So habe ich das gemacht beim 211er. Allerdings nochmals eine Sicherung in das Kabel eingearbeitet...sicher ist sicher:)

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo

bei dem Porsche Ladegerät müsste es sich um das ctek MXS 3.6 handeln,das kostet 69,95€ lt.ctek Preisliste.Ich würde Dir aber das MXS 5.0 empfehlen kostet ca 79,95 €,Immer noch billiger als das Porsche, und hat anstatt 3,6 Ampere 5,0 Ampere Ladestrom.Ausserdem hat es einen 8 stufigen Ladezyklus anstatt 4 stufig.

 

Siehe auch:

 

www.ctek.nu/de/de/chargers/12v

 

 

Ich habe zum Beispiel das beiliegende Connect Kabel am Fremdstartstützpunkt im Motorraum befestigt,siehe Bild.Brauchst du nur das Ladegerät einstöpseln und fertig.

Über den Zigerettenanzünder gehts nicht da du kein Dauerplus hast.

 

 

Gruss Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis, dass die Steckdosen beim S212 kein Dauerplus haben. Ist schon eine extrem schwache Leistung von Daimler, im ganzen Auto nicht mal eine Steckdose mit Dauerplus zu schalten.

 

Nun bleibt mir nur noch das Anklemmen mit den lose herumliegenden Kabeln im Motorraum. Damit kommen meine Frau und auch meine Tochter niemals klar.

 

Hinzu kommt der Umstand, bei jedem Ladevorgang muss die Motorhaube geöffnet bleiben und das Ladegerät steht irgendwo im Motorraum herum. Keine zufrieden stellende Lösung für einen Wagen in diesem Preissegment. Da sind Porsche und VW mit der Steckdosenlösung und Dauerplus schon einige Schritte weiter.

 

Nochmals vielen Dank für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Nun bleibt mir nur noch das Anklemmen mit den lose herumliegenden Kabeln im Motorraum. Damit kommen meine Frau und auch meine Tochter niemals klar.

Ich mache das seit Jahren in der gemeinschafts Tiefgarage, wo ich glücklicherweise eine Steckdose habe, über die Ladepunkte im Motorraum mit meinem Ctek. Alles tip top und niemand hat sich je beschwert!!!

 

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Privatabstellplatz (Garage im Haus) hast und frage mich wo genau nun das Problem sein soll :confused: Lass das Ctek-Gerät dran, schliesse die Motorhaube (nicht einrasten) und schliesse dein Wagen ab. Das Ctek geht in die Erhaltungsladung über und gut ist... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

vielen Dank für den Hinweis, dass die Steckdosen beim S212 kein Dauerplus haben. Ist schon eine extrem schwache Leistung von Daimler, im ganzen Auto nicht mal eine Steckdose mit Dauerplus zu schalten.

Nun bleibt mir nur noch das Anklemmen mit den lose herumliegenden Kabeln im Motorraum. Damit kommen meine Frau und auch meine Tochter niemals klar.

Hinzu kommt der Umstand, bei jedem Ladevorgang muss die Motorhaube geöffnet bleiben und das Ladegerät steht irgendwo im Motorraum herum. Keine zufrieden stellende Lösung für einen Wagen in diesem Preissegment. Da sind Porsche und VW mit der Steckdosenlösung und Dauerplus schon einige Schritte weiter.

Nochmals vielen Dank für die Info.

.

.

Mach Dir keine Sorgen wenn die Batterie gut ist kommt sie locker 4 Wo ohne Nachladung aus.

Moin zusammen.

Es ist doch gar kein technisches Hexenwerk eine Ladebuchse im vorderen Stoßfänger unsichtbar zu montieren das ein Erhaltungsladegerät angesteckt werden kann OHNE die Haube zu öffnen.

Ich würde es so machen:

Kabel verlegen von den Originalen Anschlußpunkten im Motorraum

Sicherungshalter mit max. 10 Ampere Sicherung einschleifen.

Anbringen einer verpolungssicheren Steckkupplung unsichtbar unter dem Stoßfänger

In exakt derselben Weise habe ich an meinem Wohnwagen einen 12 Volt Ladenaschluß für meinen Windgenerator angebracht welcher die Bordbatterien läd.

 

Ausserdem......in Schweden haben 99,9% aller PKW soetwas fest im Fahrzeug eingebaut (Ladevorrichtung bzw. elektrische Standheizung auf 230 Volt).

mfg

am 26. November 2011 um 19:39

@bwuschel:

Dein S212 sollte im Kofferraum rechts oben eine 12V Steckdose (wie Zigarettenanzünder ) haben & über den kannst Du laut :-) & Betriebsanleitung mit dem MB-Ladegerät dauerhaft laden.

Gruss aus AT

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mapre64

@bwuschel:

Dein S212 sollte im Kofferraum rechts oben eine 12V Steckdose (wie Zigarettenanzünder ) haben & über den kannst Du laut :-) & Betriebsanleitung mit dem MB-Ladegerät dauerhaft laden.

 

Gruss aus AT

Ich habe heute diese Steckdose im Kofferraum mit einem anderen Gerät benutzt, Dauerstrom ist da leider auch nicht vorhanden.

Kann es trotz fehlendem Dauerplus dennoch möglich sein, mit dem MB-Ladegerät "Strom zur Batterie" durchzuleiten?

man sollte es im 212 grundsätzlich nicht machen. da ist eine hohe stromstärke auf einer durch empfindliche steuergeräte überwachte steckdose für geringe verbräuche. da ist kein segen drauf. verstehs doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie ständig über Zigarettenanzünder nachladen