ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlermeldung 052D Steuergerät für Reifendrucküberwachung-J502

Fehlermeldung 052D Steuergerät für Reifendrucküberwachung-J502

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:39

Hallo. Ich habe leider folgendes Problem mit meinem Golf 6 Highline.

Alles hat mit einem Platten angefangen. Ich habe dann den Reifen erneuert da er leider eine Schraube sich eingefangen hatte. Danach wurde die RDK Resetet und alles war gut. Ein paar Tage später habe ich die kompletten Abdeckungen demontiert und mit Folie bezogen. Dabei wurde auch der Schalter des RDK Systems kurzzeitig entfernt. Als die Teile beklebt waren wurde wieder alles korrekt eingebaut. Ca. 3 Tage später leuchtete die Fehlermeldung und seitdem lässt sie sich nicht mehr Reseten. Ich habe dann auch der Arbeit den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung bekommen 01325 052D Steuergerät für Reifendrucküberwachung-J502

Ist es viellecith durch das abklemmen zum Codierungsverlust gekommen oder hat das Steuergerät einen knacks weg? Am Schalter liegt es definitiv nicht, den habe ich schon erneuert.

Weiss jemand wo das Steuergerät genau sitzt?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wn82 schrieb am 1. Januar 2015 um 17:47:08 Uhr:

Die Fehlermeldung ist weg. Es waren mehrere Reifendruckkontrollsysteme hinterlegt und bei 2 waren Haken aktiviert. Jetzt ist alles deaktiviert und die Fehlermeldung bleibt aus. Das Resetten funktioniert zwar auch nicht mehr aber immerhin ist keine Fehlermeldung mehr vorhanden.

Tolle Lösung, Fehlermeldung weg, Warnung bei echtem Reifenunterdruck auch weg.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Ein paar Tage später habe ich die kompletten Abdeckungen demontiert und mit Folie bezogen. Dabei wurde auch der Schalter des RDK Systems kurzzeitig entfernt. Als die Teile beklebt waren wurde wieder alles korrekt eingebaut.

dumme frage, was meinst du mit abdeckungen?

hast du schon mal versucht das RDK steuergerät komplett vom netz zu nehmen?

ggf. auch die ganze batterie einige minuten abklemmen.

wenn das fahrzeug keine zündung hatte wärend du den taster ausgebaut und wieder eingebaut hast oder als der taster ausgebaut war, dann dürfte es den fehler eigentlich nicht geben. denn die RDK reagiert nur bei eingeschalteter zündung.

also, keine zündung, kein strom, kein signal.

Welches RDK System hast du denn , mit Reifendrucksensor oder das System was übers ABS Steuergerät läuft ? Sollte es das System mit Sensor im Reifen bzw. am Ventil sein könnte es der Sensor sein .

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:08

Hi: Ich habe mal 2 Bilder angehängt bezüglich der Abdeckungen.

Wenn ich wüsste wo das Steuergerät sitzt würde ich mal den Stecker ziehen. Die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, da ich den Radiocode nicht weiß und Ihn noch nicht besorgen konnte. Ich habe das Auto als Leasingrückläufer gekauft und da war der Code leider nicht dabei.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:41:32 Uhr:

Zitat:

Ein paar Tage später habe ich die kompletten Abdeckungen demontiert und mit Folie bezogen. Dabei wurde auch der Schalter des RDK Systems kurzzeitig entfernt. Als die Teile beklebt waren wurde wieder alles korrekt eingebaut.

dumme frage, was meinst du mit abdeckungen?

hast du schon mal versucht das RDK steuergerät komplett vom netz zu nehmen?

ggf. auch die ganze batterie einige minuten abklemmen.

wenn das fahrzeug keine zündung hatte wärend du den taster ausgebaut und wieder eingebaut hast oder als der taster ausgebaut war, dann dürfte es den fehler eigentlich nicht geben. denn die RDK reagiert nur bei eingeschalteter zündung.

also, keine zündung, kein strom, kein signal.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:09

Ich habe das Sytem das übers ABS geht.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:29:03 Uhr:

Welches RDK System hast du denn , mit Reifendrucksensor oder das System was übers ABS Steuergerät läuft ? Sollte es das System mit Sensor im Reifen bzw. am Ventil sein könnte es der Sensor sein .

Ja habe ich schon anhand der Bilder gesehen . Kann es sein das der Stecker abgerutscht ist ?

am 28. Dezember 2014 um 7:43

Für mich hört sich das sehr suspekt an, da du ja die LOW-Variante (sprich über das ABS-Steuergerät) verbaut hast

und somit auch kein eigenes Steuergerät für die RDK haben wirst.

Klingt eher nach einem fälschlicherweise in der Verbauliste aktivierten Steuergerät.

Schau mal im Gateaway Adresse 19 nach und wenn dort ein RDK auftaucht, dann nimm es heraus.

Meine Vermutung:

solltest du bzw. ein anderer an deinem Fahrzeug mit VCDS dran gewesen sein, dann schau mal in den Ordner "Debug" hier werden alle Änderungen protokolliert und somit auch deine ursprüngliche Codierung der Steuergeräte.

Gruß Ex307

Zitat:

@Ex307 schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:43:41 Uhr:

Für mich hört sich das sehr suspekt an, da du ja die LOW-Variante (sprich über das ABS-Steuergerät) verbaut hast

und somit auch kein eigenes Steuergerät für die RDK haben wirst.

Klingt eher nach einem fälschlicherweise in der Verbauliste aktivierten Steuergerät.

Schau mal im Gateaway Adresse 19 nach und wenn dort ein RDK auftaucht, dann nimm es heraus.

Meine Vermutung:

solltest du bzw. ein anderer an deinem Fahrzeug mit VCDS dran gewesen sein, dann schau mal in den Ordner "Debug" hier werden alle Änderungen protokolliert und somit auch deine ursprüngliche Codierung der Steuergeräte.

Gruß Ex307

Da habe ich garnicht dran gedacht , allerdings sollte man sowas schon erwähnen wenn dort jemand etwas dran codiert haben sollte .

am 28. Dezember 2014 um 8:03

Muss er ja nicht selbst gewesen sein und der Fehler kam wirklich erst zur Anzeige durch den Ausbau des Schalters, da es ja kein Neuwagen ist.

Meine Vermutung geht da hin; dass "jemand" beim durchstöbern der Codierung im BCM über RDK verbaut gestoßen ist und standartmäßig dort kein Haken ist.

Dann die Frage wieso? RDK habe ich doch und dann fälschlicherweise den Haken gesetzt hat.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:15

Ich habe mir von jemanden die Intervallanzeige zurückstellen lassen. Der hat zwar mal nachgeschaut was so zum Codieren wäre, aber laut seiner Aussage wäre schon alles Freigeschaltet. Ob er doch ein Haken gesetzt hat weis ich natürlich nicht aber der Fehler ist erst ca. 3 Monate später aufgetreten. Ich werde jemanden in der Umgebung suchen der VDCS hat und mal nachschauen kann.

Zitat:

Für mich hört sich das sehr suspekt an, da du ja die LOW-Variante (sprich über das ABS-Steuergerät) verbaut hast

und somit auch kein eigenes Steuergerät für die RDK haben wirst.

Klingt eher nach einem fälschlicherweise in der Verbauliste aktivierten Steuergerät.

Schau mal im Gateaway Adresse 19 nach und wenn dort ein RDK auftaucht, dann nimm es heraus.

Meine Vermutung:

solltest du bzw. ein anderer an deinem Fahrzeug mit VCDS dran gewesen sein, dann schau mal in den Ordner "Debug" hier werden alle Änderungen protokolliert und somit auch deine ursprüngliche Codierung der Steuergeräte.

Das ist falsch.

Diagnoseadresse 52d ist beim aktiven System ein eigenes Steuergerät, beim passiven System eine SW-Komponente im ABS/ESP-System (sieht man hier auch aufm dem Screenshot, der Tester ist eigentlich im ABS). Dem Tester ist egal wo die Software wirklich sitzt, ob auf einem anderen Steuergerät mit drauf oder in einem eigenen, den interessiert nur die Diagnoseadresse. Wenn gar keines verbaut wäre würde sich auf der auch keines Melden, vor allem nicht mit Fehler.

Zum Fehler: Taster incl. Verkabelung (!) komplett prüfen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:30

Ich habe jemanden gefunden der mir das morgen früh auslesen kann. Mal schauen was dabei herauskommt. Ich werde auch nochmal den Stecker ziehen und die Kabel überprüfen soweit man sie nachverfolgen kann.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:47

Die Fehlermeldung ist weg. Es waren mehrere Reifendruckkontrollsysteme hinterlegt und bei 2 waren Haken aktiviert. Jetzt ist alles deaktiviert und die Fehlermeldung bleibt aus. Das Resetten funktioniert zwar auch nicht mehr aber immerhin ist keine Fehlermeldung mehr vorhanden.

Aha also doch falsch codiert . Hätte aber auffallen müssen , nachdem man etwas codiert sollte man die Fehlerspeicher abfragen dann währe das auch aufgefallen .

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:39

Ich wusste ja nicht das das codiert wurde. Ich wollte nur den Service zurückstellen lassen. Aber der Fehler ist ja erst nach ein paar Monaten aufgetreten. Naja die Hauptsache der Fehler ist weg.

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlermeldung 052D Steuergerät für Reifendrucküberwachung-J502