Fehlerlampe - Sitzbelegungsmatte ?

BMW 3er E36

Hallo,

Leider hat mein Compact ein kleines Problem (das einzige seit ich ihn habe):

Vor ca. 3 Monaten ging die Airbag-Lampe an, und daraufhin bin ich zum Freundlichen gefahren und habe Fehlerspeicher auslesen & resetten lassen.

Mir wurde gesagt, dass die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrer defekt ist. Der Fehler war aber nur einmal aufgetreten - für mich somit kein Grund die zu wechseln... (gegen heftigsten Protest des Freundlichen (grob fahrlässig & lebensgefährlich usw....) ;o)

Bis sich gestern meine Freundin sich auf dem Sitz rumräkelte war alles noch in Ordnung ! Nur leider ging dann die blöde Lampe wieder an ! ;o(

Was soll ich nun tun ?
Ich will die Lampe auf jeden Fall wieder aushaben !

Geht der Beifahrerairbag im Falle eines Falles mit defekter Matte nicht auf ? Was macht diese komische Matte eigentlich ?

Was kostet so eine Matte (habe Sitzheizung) mit Einbau ?

Grüße
[Bort

18 Antworten

Kostet um die 75€
Wechsel sie und gut ist!
Bei ebay gibts auch öffters gebrauchte!
Wenn DU gestern schon gefragt hättest,hättest meine alte haben können!
Jetzt ist sie mit meiner Innenausstattung weg!

Warum räkelt ihr euch nicht auf dem rücksitz rum? 😉

mfg

Na prima ;o) Ich hatte gestern nachmittag schon ernsthaft überlegt was zu schreiben, bin dann aber nochmal davon abgekommen ;o(

Ok dann werde ich sie wechslen lassen !!
Hätte ja sein können, dass es ein bekannter Wackelkontakt irgendwo ist, den man selber fix beseitigen kann...

Wie lange wird der Einbau denn dauern ? Habe eigentlich gar keine Zeit mehr vorm Fest das machen zu lassen, aber grade bei dem Wetter sollte schon alles funktionieren...

Danke & Grüße
[Bort

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

mfg

😁😉

Ähnliche Themen

Hab dasselbe Problem bei meinem 328 QP gehabt. Die Reparatur (neue Sitzmatte) hat bei BMW damals (1999) 400 DM gekostet. Hab mich hinterher über die Ausgabe geärgert, da ich ich 99% alleine fahre, und den Fahrer-airbag kann's ja nicht betreffen.

Gruß, Bert

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

mfg

*hehe*

Zitat:

Original geschrieben von BMCMidget

Hab dasselbe Problem bei meinem 328 QP gehabt. Die Reparatur (neue Sitzmatte) hat bei BMW damals (1999) 400 DM gekostet. Hab mich hinterher über die Ausgabe geärgert, da ich ich 99% alleine fahre, und den Fahrer-airbag kann's ja nicht betreffen.

Gruß, Bert

Mhh 400 DM ist aber echt viel !

Aber da kann ich nix machen, weil ich zu 98% nicht alleine fahre !
Dafür machen die restlichen 2% umso mehr Spass ;o)

Welches Teil ist dass denn hier ?

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

habe den Sportsitz !
Ich will nur bevor ich zum freundlichen gehe wissen was das Teil kosten darf !

[Bort

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

Hatte Dir aber schon oben gesagt,was es ungefähr kostet😉

Zitat:

Original geschrieben von BMCMidget

Gruß, Bert

Würde sagen,das die dich schön übern Tisch gezogen haben!

Die Matte ca 150DM und Arbeitszeit ca. 10-20min! ( Wenn überhaupt )

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

http://www.pusches.de/preissuche.php?...

Hatte Dir aber schon oben gesagt,was es ungefähr kostet😉

Hehe Danke - ich wusste ja nun nicht ob die 75 mit oder ohne Einbau waren ;o)

Grüße & Thx for help
[Bort

Vergiss aber beim bestellen nicht die 2 Kunstoffklipse,vom Sitzkisssen ( hinten )
Die gehen nämlich beim ausbauen kaputt😉
Vorne sinds ja nur 2 Schrauben.

Habe grade spasseshalber beim freundlichen angefragt was das kosten soll wenn ich nachher vorbeikommen würde:

Sitz Ein und Ausbau: 32 Euro
Matte ersetzen: 49 Euro
Matte : 84 Euro
nochirgendeine Matte: 53 Euro
Kleinteile: 10 Euro
==============================
zusammen 230 Euro !

Das ist einfach nur frech !
Da hat sich BMCMidget sein Preis nur um 60 Mark erhöht in 6 Jahren ;o)

Naja ich werde das Teil einzeln kaufen (mit den 2 Bipsen) und dann selber einbauen !

Dazu nochmal ne Frage @Limo320:

Kann ich da was falsch machen ? Bzw. wie gehe ich beim Einbau vor ? Du sagst es dauert nur 10-20 min!

Grüße

Beifahrersitz brauchst Du eigentlich garnicht ausbauen!
Vorne ( unten drunter ) ist das Sitzkissen mit 2 kleinen Torxschrauben befestigt,hinten einfach nur kräftig hochziehn!
Dann siehst Du schon sie Sensormatte😉 dann unterm Sitz das Kabel amsteckeck und Sensormatte tauschen und wieder anschließen!
Dann die Stiffte hinten neu ins Sitzkissen eindrücken und wieder alles zusammenbauen,fertig😁

Die Zündung bleibt bei der kompletten Arbeit aus!
gruß

Hey das klingt ja easy ;o)

Ist das auch bei den Sportsitzen so ?
Kann das sein, dass sie mir noch eine zweite Matte mit angeboten haben, weil ich Sitzheizung habe ?

[Bort

Deine Antwort