Fehlerhaftes Klimaservice VW Golf Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,

Ich habe gestern ein Klimaservice beim Forstinger machen lassen, da meine Klimaanlage von meinem VW Golf Variant von 2009 nicht mehr richtig gekühlt hat bzw ewig gebraucht hat um zu kühlen.Jedoch kühlte sie zumindest nach einer weile wenigstens. Nach dem Service gestern war alles super. Ich bekam die Info dass kein Kühlmittel vorhanden war und das normal sei nach 10 jahren. Und siehe da es kühlte schneller herab und ich war zufrieden . So heute einen Tag später kühlt die Klimaanlage gar nicht mehr bzw nurwenn ich sie auf Low stelle und dann nur ganz wenig. Sie geht jetzt meiner Meinung und die meiner Mitfahrer noch schlechter als vorher. Kann ich das bei der Werkstatt beanstanden lassen?

28 Antworten

Eventuell einen Steinschlag, wäre nicht neu. Dazu gibt es hier auch schon einen ellenlangen thread.

Naja wenn es undicht wäre dann hätte er aber weniger Kältemittel absaugen müssen als er eingefüllt hat am Samstag oder nicht ?

und der steinschlag würde ja nur die dichtheit des kreislaufs beeinflussen oder? weil verloren hab ich nichts an kühlmittel von samstag auf heute

Hallo alle zusammen. ich hab gestern noch ein Angebot mit kompressor und kondesmator bekommen für 750€. Ich möchte jetzt aber nicht wieder so viel Geld reinstecken. Hab jetzt mal gesagt ich melde mich noch. Heute hab ich mit einem Arbeitskollegen geredet der Mechaniker ist und er mein dass die Magnetkupplung kaputt sein könnte. Werde das heute mal prüfen. Kennt jemand das Problem bei nem Golf 4 BJ2009 ?

Ähnliche Themen

Hallo, ich melde mich nochmal. Heute hat die Klima komischerweise gekühlt. Ich versteh jetzt gar nix mehr. Ich kann nur vermuten dass er beim ersten Befüllen am Samstag zu viel klimagas befüllt hat und deshalb die klima kurz gegangen ist beim Heimfahren aber halt auch nicht sehr gut und dann wird sie vermute ich abgeschalten haben wegen zu hohem Druck. heute hat sie meines erachtens gut funktioniert. auch ist das gebläse bei auto und 22.5 grad im gegensatz zu gestern nicht voll angefahren. Gestern hatte es ungefähr die gleichen außentemperaturen wie heute. Deshalb vermute ich dass. Zu viel Klimagas befüllt worden ist und sie nicht richtig kühlen konnte, weil ein zu hoher druck herrschte und deshalb sich der kompressor als Übderdruckschutz abgeschalten hat. Nachdem gestern neu befüllt wurde vermute ich, dass jetzt die richtige Menge Kältemittel vorhanden ist und der Kompressor wieder arbeiten kann. Anders kann ich es mir nicht erklären. mal schauen ob morgen alles noch ist wie heute

Zitat:

@Stefan1011 schrieb am 20. August 2019 um 19:28:57 Uhr:

Hallo, ich melde mich nochmal. Heute hat die Klima komischerweise gekühlt. Ich versteh jetzt gar nix mehr. ...

Das kann z.B. auch irgendein Relais (mir fällt der Name nicht ein) sein. Aber das Vermuten würde ich sein lassen und den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen.

Je nach Kompressor gibt es eine Ausführung bei der sich in er Mitte der Riemenscheibe vom Kompressor eine Schraube löst.
Vielleicht mal die Kontrollieren.

Aber mal abgesehen davon, kann man anhand der Drücke auf der Saug und Druckseite abschätzen ob der Kompressor ok ist.

Ob es der Kondensator ist, kann man testen, in dem mal mit einem Gartenschlauch den Kühler/ Kondensator Vorne mit Wasser besprüht wird.

Laufen die beiden Lüfter vorne wenn man dir Klimaanlage einschaltet?

Schon mal die Lufttemperatur gemessen, die aus den Lüftungsdüsen kommt?

Naja ich fahr nächste Woche auf Urlaub also wirds jetzt davor mit dem Werkstattbesuch wsl eh nix und immerhin hab ich dann eine Woche Zeit zum testen haha. Wenn sie jetzt wieder normal funktioniert lass ich es nicht nochmal kontrollieren. Und wenn wieder was ist werd ich zu meiner anderen Werkstatt gehen und dort mal checken lassen

Ja das hab ich schon nachgelesen und geschaut, aber ich dürfte eine andere Version haben auf jedenfall steht bei mir keine Schraube raus.

Ja das ist mir klar nur wie soll ich die Drücke denn messen ?

ich meine ich kann nur die temperatur an den Kühlmittelleitungen fühlen

Was sollte passieren wenn cih den kondensator mit wasser besprühe?

Ja die Lüfter laufen

Nein die temperatur hab ich noch nicht gemessen

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 20. August 2019 um 22:08:17 Uhr:

Zitat:

@Stefan1011 schrieb am 20. August 2019 um 19:28:57 Uhr:

Hallo, ich melde mich nochmal. Heute hat die Klima komischerweise gekühlt. Ich versteh jetzt gar nix mehr. ...

Das kann z.B. auch irgendein Relais (mir fällt der Name nicht ein) sein. Aber das Vermuten würde ich sein lassen und den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen.

Ein Relais? Ja wie gesagt ich werde es noch diese restliche Woche Testen. und ab Sonntag bin ich 6 Tage unterwegs in Kroatien. Mir würde eine funktionierende Klimaanlage hauptsächlich vor dem Urlaub was bringen, und da ich wsl keinen Termin vor der Woche bekomme, werde ich es derweil nicht nochmal bei einer Werkstatt anschauen lassen, besonders nachdem die Mir gleich den Klimakompressor als kaputt abgestempelt haben, was meines erachtens nicht sein kann. denn wenn der klimakompressor steckt oder nicht oder nur unzureichend laufen sollte dann hätte die Kühlleistung sich ja in keinem Fall verbessern dürfen oder ?

Wenn der Kondensator z.b von vorne verdreckt ist, strömt keine Luft durch den Kondensator und die Verflüssigung des Kältemittels funktioniert nicht.
Das hat wiederum Auswirkungen auf den Kältekreis.
Einfachmal kontrollieren. Kostet ja nichtS.

Danke für den Tipp. Hab auch als erstes nach dem ersten Klimaservice geschaut ob der Kondensator verdreckt ist oder ob ich ein Loch im kondensator bemerke, war aber nicht so. Werde ich jetzt aber tzd immer wieder mal machen

Mir wollten 2 Werkstätten auch sofort einen neuen Klimakompressor einbauen. Nachdem ich beim Zweiten auf das Regelventil hinwies,wurde dort ein Fehler festgestellt.Neues Regelventil rein für 30 €, Anlage neu gefüllt und seit dem läuft es wieder.

Jaa ein kaputter Kompressor ist einfach super für Werkstätten schön teuer.

Update. Fahr jetzt seit 2 tagen in Kroatien und es hatte 34 grad und es kühlt noch immer Wunderbar also die Klima funktioniert wieder wie sie soll

LG

Deine Antwort