ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d bj 2004, leistungsverlust

BMW E60 530d bj 2004, leistungsverlust

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:37

hallo :)

hab das problem dass wenn ich auf der autobahn fahre und das nur bei denn gängen 3-4-5-6. beim beschleunigen verliere ich sehr stark die leistung für ein paar sec. und auf dem tacho sieht man das auch noch, drehzahl fällt zb von 3500 touren auf 3000 touren runter und dann wieder auf 3500 obwohl ich die ganze zeit auf dem gaspedal drauf bin.

ich dachte es war der luftmassenmesser und hab es ausgetauscht, jetzt läuft er auch viel besser aber die leistung verliere ich trotzden bei denn höheren gängen, wenn ich mal schneller bzw hochtouriger unterwegs bin.

was kann das sein? ich hoffe nicht dass sich bald der turbolader verabschiedet (km laufleistung derzeit 195 000) :(

 

bitte um hilfe und vielen vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

gibt der Möglichkeiten viele...

kann auch der Turbo sein, die VTG welche Laderdruck reguliert ist schwergängig, Motor geht ins Notprogramm.

Anfangs sporadisch, fährt nicht schneller als 120, nach ein paar Sekunden oder Motor aus/an gehts wieder und letztendlich immer öfter.

Aber wie gesagt, eine Möglichkeit von vielen, also erstmal Fehlerspeicher auslesen und Diagnoseprogramm LMM und Turbo machen lassen, bevor man viel Geld ausgibt.

am 9. Oktober 2011 um 12:16

1) Fehlerspeicher auslesen.

2) Unterdruckschläuche kontrollieren, die vom Unterdruckbehälter zum Druckwandler und danch zu der Unterdruckdose des Turboladers gehen. Also alle auf Undichtigkeit prüfen bzw. auf Risse und Porösität.

3) Es kann sein, falls schon der elektronische Ladedrucksteller, der die Leitschaufeln im Inneren des Turboladers, verstellt, verbaut ist, dass dieser kaputt ist - dann muss der komplette Turbolader getauscht werden.

4) Es könnte auch sein, dass die Leitschaufeln im Inneren des Turboladers einfach verrußt sind und nicht mehr gängig, was dazu führt, dass der Turbolader bei bestimmten Drehzahlen nicht regeln kann und den Ladedruck nicht aufbauen bzw. halten kann.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:06

hallo

hab es auslesen lassen und da kammen 4x glühkerzen, aber dass ist sicher nicht der grund oder?

lg

am 9. Oktober 2011 um 18:26

Nein, sollte nichts damit zu tun haben. ;)

Überprüfe einfach alles, was oben erwähnt wurde und du wirst den Fehler finden.

BMW_Verrückter

wenn es doch der turbo sein sollte,

es gibt mobile geräte wo man die motordaten während der fahrt auslesen kann (um den werkstatteffekt zu vermeiden) solltest du über einen neuen krümmer nachdenken und wenn du die glükerzen wechseln möchtest (macht sinn wenn du startprobleme hast) dann auch das thema drallklappen angehen, da bei dir die ansaugbrücke erste generation verbaut ist.

lesestoff dazu gibt es genug im forum, einfach suchen.

ja und dann ggf. einen getriebeölwechsel (automatik) und an die kurbelgehäuseentlüftung denken (luftfilter gleich mit tauschen).

sind alles sachen die gerne im wartungsstau stecken. bist du dann aber auch 3t€ los und checken lassen ob die vorderachse eine revision braucht (+1t€)

schock :)

gruß kanuspezi

Hallo ich meine hier gab es mal ein Tread da wo auch

jemand keine Leistung mehr hatte also dieses Problem !!!

Damals haben die auch die Glühkerzen ausgetauscht danach lief der wieder normal muss mal suchen das Thema:):)

Gruß

Kann ich mir zwar nicht zusammenreimen, aber bitte suche es mal, ich will belehrt werden :)

Zumindest ab 70°C, wo die Glühkerzen definitiv nicht mehr arbeiten und keinen Einfluß haben, sollte der Motor problemlos laufen :)

Evtl. hast du das verwechselt mit den Zündkerzen und Leistungsverlust bei einem Benziner ;)

BMW_Verrückter

am 12. Oktober 2011 um 0:17

Hallo, mein 530D ist Bj. 12/2004 und hat wahrscheinlich das gleiche Problem.

Ab ca.2300 U/min bis 3000U/min sackt die Drehzal aufeinmal um 300-500 Umdrehungen ab und fängt sich dann sofort wieder, fühlt sich fast an wie der Schaltvorgang bei nem Automatik...;)

Tritt relativ selten auf, und nur unter Last.

Denk ma das beste is ich fahr ihn in die Presse...:D

Falls doch noch jemand andere Lösungsansätze hat würde ich diese auch in Betracht ziehen.

Wenn mal Zeit ist lass ich den FS auslesen ob sich da was findet.

Gruß und gute Fahrt, Nino!

am 12. Oktober 2011 um 5:25

Hast du einen Handschalter? Wie viel hat er gelaufen? Passiert dies auch bei einer Anfahrt am Berg oder an einer steilen Stelle?

Bei dir könnte es, falls es ein Handschalter ist, die Kupplung sein - wann wurde diese das letzte Mal gewechselt?

BMW_Verrückter

am 12. Oktober 2011 um 9:13

Handschalter mit knapp 150tsd. Km

Nach kupplung fühlt es sich nicht an...auch das Anfahren klappt normal.

Dann müsste es doch immer passieren und nicht so unregelmäßig?!

Wenn es widererwarten doch die Kupplung sein sollte, wie hoch sind dann die Kosten(ca.)?

Danke für die Antwort!

Probiere einfach mal mit Tempomat im vierten Gang zu fahren. Fahre ca. 80-100 km/h und schaue, ob die Drehzahl sich bewegt, sprich ob sie höher oder niedriger wird (schwankt) - wäre ein Zeichen für eine durchrutschende Kupplung.

Kosten für Kupplung(sset)

BMW_Verrückter

also er fährt die ganze Zeit mit rutschender Kupplung und für ein paar Sekunden greift sie und die Drehzahl fällt ab.

Da habt ihr was verwechselt.

Wenn eine Kupplung am Ende ist (so hats der Checker erklärt und die Lina repariert :).....) dann legt man mal den 3. Gang ein und versucht anzufahren...

Hat man früher gemacht und Handschalter voraus gesetzt.

Für mich sind das grundverschiedene Symptome, fehlen nur noch die Diesler die bei 1500U(min Drehzahlschwankungen haben...

Wie soll man anhand der mageren Schilderungen überhaupt eine Diagnose stellen. Beim Handschalter "sackt die Drehzal aufeinmal um 300-500", sondern der Motor bringt keine Leistung für gewisse Zeit (Schubbetrieb). hätte man eher sagen können "der Motor geht aus".

naja der Nino wollt ihn eh in die Presse fahren

und was BZ macht...

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Wenn eine Kupplung am Ende ist (so hats der Checker erklärt und die Lina repariert :).....) dann legt man mal den 3. Gang ein und versucht anzufahren...

Hat man früher gemacht und Handschalter voraus gesetzt.

Ist eine der mehreren Möglichkeiten ;)

BMW_Verrückter

am 12. Oktober 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

 

Wie soll man anhand der mageren Schilderungen überhaupt eine Diagnose stellen. Beim Handschalter "sackt die Drehzal aufeinmal um 300-500", sondern der Motor bringt keine Leistung für gewisse Zeit (Schubbetrieb). hätte man eher sagen können "der Motor geht aus".

Nein hätte man nicht ehr sagen können, denn der Motor geht nicht aus...

Aber so eine Diagnose ist klar nicht Optimal über das www , dh. ich marschiere doch mal in richtung Werkstatt(falls es demnächst wieder auftritt)

Wenn ich was genaueres weiß geb ich bescheid...

Gruß und gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530d bj 2004, leistungsverlust