ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Fehlercodes P0170 und P0133

Fehlercodes P0170 und P0133

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:10

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen macht unser W168 im kalten Zustand Probleme. Beim Start geht er öfter aus. Beim Anfahren ruckelt er und kann nur angefahren werden, wenn ich nicht zu viel Gas gebe- sonst fängt er wieder an zu ruckeln. Wurde der Wagen ca. 2km gefahren, so läuft er ohne Probleme. Auch wenn der Wagen nur ca. Stunden abgestellt wurde und wieder gestartet wird, geht es meist problemlos.

Darauf habe ich die Fehler ausgelesen:

P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank1)

P0133 Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 1)

P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert

Demnach müsste doch etwas bei der Lambdasonde vor dem Kat vorliegen, oder?

Mich würde auch interessieren, ob bei defekter Lambdasonde das oben beschriebene Verhalten möglich wäre.

Im Forum habe ich auch schon öfter mal gelesen, dass der LMM defekt sein könnte. Kann es dann auch sein, dass bei warmen Motor wieder alles ok ist? Außerdem habe ich gelesen, dass schon mehrere angeblich defektem Lambdasonden gewechselt wurde und der Fehler trotzdem bestehen blieb.

Es wäre nett, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte, denn ich möchte ungern eine neue Lambdasonde einbauen lassen, wenn nicht sicher ist, ob diese wirklich den Fehler behebt.

Vielen Dank.

Olli

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von fuidaiwel

Hallo zusammen,

letztendlich hat sich herausgestellt, dass der LMM defekt war. Habe das Steuergerät zu KfzPix geschickt. Dort wurde der LMM getauscht und das Steuergerät neu eingestellt. Jetzt läuft der Wagen wieder bestens.

Danke an diejenigen, die mir hier im Forum geholfen haben.

 

Olli

Hi Olli,

wie lange mußtest du warten bis das Teil wieder bei dir eingetroffen ist und was hast du dafür bezahlt?

Gruß cleMo

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:54

Hallo cleMo,

dir möchte ich besonders danken!

Das Steuergerät ist Dienstag bei KfzPix eingegangen und wurde am gleichen Tag repariert wieder versendet. Mittwoch habe ich es dann schon wieder im Auto einbauen können. Die Kosten waren inkl. Versand bei ca. 250€.

Also bestens zu empfehlen!

Gruß

Olli

am 4. Oktober 2010 um 22:17

Hehe,

also ... nach dem ersten auftauchen des problems wurde der LMM ausgetauscht. (2 Wochen hat der spaß gedauert)

Juhu .... der Wagen fuhr wieder.

Der Wagen lief genau 5 Tage und dann blieb ich nach 40 km wieder stehen. Ende es ging gar nix mehr.

Wurde von zwei superlieben Engeln nach hause gebracht. (zu früh gefreut)

Nach langem warten und viel geduld hab ich jetzt nach 2 Wochen den Wagen wiederbekommen.

Diagnose von Mercedes: Steuergerät Defekt.

Mein Händler hat eine andere Werkstatt aufgesucht und siehe da ... Steuergerät läuft super, Benzinpumpe defekt und Filter verdreckt.

Statt der sogenannten 3 Bar hatte der Wagen nur noch einen Benzindruck von 1 bar.

Ich werds weiter beobachten und hoffen das nix mehr kommt.

MFG

Biby

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von fuidaiwel

Hallo cleMo,

dir möchte ich besonders danken!

Das Steuergerät ist Dienstag bei KfzPix eingegangen und wurde am gleichen Tag repariert wieder versendet. Mittwoch habe ich es dann schon wieder im Auto einbauen können. Die Kosten waren inkl. Versand bei ca. 250€.

Also bestens zu empfehlen!

Gruß

Olli

Hallo, hab mich wohl zu früh gefreut!

nach 500 km Fahrt leuchtet die MIL wieder auf, der Wagen lief aber gut. Fehler wurde gelöscht und nach 100km ging die MIL wieder an.

Habe nach Rücksprache (Kostenübernahme,...) das Steuergerät erneut zu KfzPix geschickt. Die behaupten jedoch, dass der LMM ok sei und wollten mir Geld für die Überprüfung haben, was ich natürlich nicht einsehen wollte. Erst nachdem ich denen klar machen konnte, dass die Kostenübernahme von denen schriftlich bestätigt wurde, musste ich doch nichts bezahlen.

In Ihrem "Prüfstand" wurde nichts festgestellt, obwohl im Steuergerät noch der P0100 drin stand. Die haben da wohl noch weiter dran rumgebastelt und zu mir geschickt.

Nach dem Einbau des Steuergerätes stellte sich heraus, dass der Wagen wieder im kalten Zustand kein Gas annimmt und die MIL jetzt nach ca. 5 Minuten Fahrt wieder mit P0100 leuchtet. Also wie vor der ersten Reparatur.

Im Allgemeinen würde ich davon abraten die Reparatur bei PfzPix durchführen zu lassen, da man im Falle von Reklamation den Leuten hinterher telefonieren muss und diese dann nicht mehr erreichbar sind. Was nutzt einem eine Garantie, wenn die nicht in der Lage sind zu reparieren. Mit Service haben die da nicht viel am Kopf.

Muss dann wohl doch zu Mercedes fahren, um den Wagen überprüfen zu lassen.

Werde dann noch weiter berichten...

Gruß

Olli

 

 

 

am 31. Oktober 2010 um 15:40

Hi Olli!

Das tut mir leid für dich, dass das Problem noch nicht behoben ist!

Aber den Fehler P 0100 hast du nie angeführt oder irre ich mich? :rolleyes:

Der besagt nämlich, dass es außer am Motorsteuergerät/LMM am Kabelbaum liegen kann. Hast schon alle Prüfungen, die ich dir geschickt hab, durchgeführt?

Gruß cleMo

am 1. November 2010 um 6:13

Hi Olli!

Doch noch eine gute Nachricht! :D

Hab den Stromlaufplan gefunden und werde ihn dir natürlich gleich zukommen lassen.

Gruß cleMo

Hi,

kann mir jemand sagen, ob der Fehler abschließend gefunden wurde?

Mfg

Basti

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 8. August 2010 um 17:55:08 Uhr:

Hi!

Zu den Fehlercodes:

P 0170: mögliche Ursachen sind einlassseitige Undichtheit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventile/-düsen, Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde.

P 0133: Heizelement funktionslos, Kabelbaum, beheizte Lambdasonde.

P 0300: Zündkerzen, Hochspannungskabel, Kabelbaum, Einspritzventile/-düsen.

Verrat mir mal die Motorisierung und das Bj. dann such ich dir die Bauteile raus und wie sie systematisch durchmessen könntest.

Gruß cleMo

Hallo clemo2006,

 

würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Wir haben einen W168, A190, Bj. 2000, mit 263000km.

Die gelbe MKL geht sporadisch an. Ich habe den Fehler schon einige male gelöscht. In der Regel haben wir dann 4 Wochen Ruhe bis er erneut Auftritt. Der Wagen fährt fast nur Kurzstrecke in unserem Ort.

Ich kann jedoch vom Fahrverhalten her nichts feststellen wenn die MKL an ist.

Der Wagen läuft ganz normal im kalten und warmen Zustand.

Mit dem ELM lese ich auch den P0170 Fehlercode aus.

Inspektion hatten wir vor ca. 6 Wochen.

Luftfilter, Klimafilter und Kraftstofffilter wurden gewechselt. Die Drosselklappe habe ich auch so gut es geht, ohne diese auszubauen gereinigt.

Kannst du mir evtl. mit deiner Anleitung zur Fehlersuche weiterhelfen?

 

 

Vielen Dank vorab!

Zitat:

@SilberStern280cdi schrieb am 25. Januar 2018 um 21:11:44 Uhr:

Zitat:

@clemo2006 schrieb am 8. August 2010 um 17:55:08 Uhr:

Hi!

Zu den Fehlercodes:

P 0170: mögliche Ursachen sind einlassseitige Undichtheit, Sekundärlufteinblasung, Kraftstoffdruck/-pumpe, Einspritzventile/-düsen, Aktivkohlefilter-Magnetventil, beheizte Lambdasonde.

P 0133: Heizelement funktionslos, Kabelbaum, beheizte Lambdasonde.

P 0300: Zündkerzen, Hochspannungskabel, Kabelbaum, Einspritzventile/-düsen.

Verrat mir mal die Motorisierung und das Bj. dann such ich dir die Bauteile raus und wie sie systematisch durchmessen könntest.

Gruß cleMo

Hallo clemo2006,

 

würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Wir haben einen W168, A190, Bj. 2000, mit 263000km.

Die gelbe MKL geht sporadisch an. Ich habe den Fehler schon einige male gelöscht. In der Regel haben wir dann 4 Wochen Ruhe bis er erneut Auftritt. Der Wagen fährt fast nur Kurzstrecke in unserem Ort.

Ich kann jedoch vom Fahrverhalten her nichts feststellen wenn die MKL an ist.

Der Wagen läuft ganz normal im kalten und warmen Zustand.

Mit dem ELM lese ich auch den P0170 Fehlercode aus.

Inspektion hatten wir vor ca. 6 Wochen.

Luftfilter, Klimafilter und Kraftstofffilter wurden gewechselt. Die Drosselklappe habe ich auch so gut es geht, ohne diese auszubauen gereinigt.

Kannst du mir evtl. mit deiner Anleitung zur Fehlersuche weiterhelfen?

 

 

Vielen Dank vorab!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@SilberStern280cdi schrieb am 26. Januar 2018 um 18:39:56 Uhr:

Zitat:

@SilberStern280cdi schrieb am 25. Januar 2018 um 21:11:44 Uhr:

 

 

Hallo clemo2006,

 

würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Wir haben einen W168, A190, Bj. 2000, mit 263000km.

Die gelbe MKL geht sporadisch an. Ich habe den Fehler schon einige male gelöscht. In der Regel haben wir dann 4 Wochen Ruhe bis er erneut Auftritt. Der Wagen fährt fast nur Kurzstrecke in unserem Ort.

Ich kann jedoch vom Fahrverhalten her nichts feststellen wenn die MKL an ist.

Der Wagen läuft ganz normal im kalten und warmen Zustand.

Mit dem ELM lese ich auch den P0170 Fehlercode aus.

Inspektion hatten wir vor ca. 6 Wochen.

Luftfilter, Klimafilter und Kraftstofffilter wurden gewechselt. Die Drosselklappe habe ich auch so gut es geht, ohne diese auszubauen gereinigt.

Kannst du mir evtl. mit deiner Anleitung zur Fehlersuche weiterhelfen?

 

 

Vielen Dank vorab!

....kleines Update:

 

Der Fehler ist gelöscht und seit 14 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Wie vorab schon erwähnt, auch wenn die MKL an ist, ist kein Unterschied vom Fahrverhalten her festzustellen.

Da ich unseren Zweitwagen selten selbst fahre,

habe ich auf Verdacht den Kraftstoffverbrauch mal gemessen.

Dieser liegt aktuell bei 13L/100km reine Kurzstreckenfahrten.

Woran könnte dieser erhöhte Verbrauch liegen?

Vielleicht jemand eine Idee?

 

Zitat:

@SilberStern280cdi schrieb am 10. Februar 2018 um 09:14:40 Uhr:

Zitat:

@SilberStern280cdi schrieb am 26. Januar 2018 um 18:39:56 Uhr:

 

....kleines Update:

 

Der Fehler ist gelöscht und seit 14 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Wie vorab schon erwähnt, auch wenn die MKL an ist, ist kein Unterschied vom Fahrverhalten her festzustellen.

Da ich unseren Zweitwagen selten selbst fahre,

habe ich auf Verdacht den Kraftstoffverbrauch mal gemessen.

Dieser liegt aktuell bei 13L/100km reine Kurzstreckenfahrten.

Woran könnte dieser erhöhte Verbrauch liegen?

Vielleicht jemand eine Idee?

....vielleicht noch ein kleiner Zusatz. Die vorderen Motorlager sind auch nicht mehr die besten.

Beim Anfahren spüre ich immer ein leichtes ruckeln im Motorraum.

Vielleicht trägt das auch zu einem Fehler bei??

Wäre das evtl. denkbar?

Wenn der Verbrauch viel zu hoch ist, könnte man präventiv mal die beiden Lambdasonden wechseln.

Die Motorlager haben mit dem Problem nichts zu tun. Sollte das Problem direkt beim Lastwechsel auftreten, könnte ein Kabelbruch vorliegen, was aber extrem unwahrscheinlich ist.

Meist liegt das Problem am Motorsteuergerät selbst.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 10. Februar 2018 um 10:26:52 Uhr:

Wenn der Verbrauch viel zu hoch ist, könnte man präventiv mal die beiden Lambdasonden wechseln.

Die Motorlager haben mit dem Problem nichts zu tun. Sollte das Problem direkt beim Lastwechsel auftreten, könnte ein Kabelbruch vorliegen, was aber extrem unwahrscheinlich ist.

Meist liegt das Problem am Motorsteuergerät selbst.

...leider kann ich es nicht so genauso eingrenzen, da ich selbst selten mit der A-Klasse fahre.

Der Fehler tritt auch nur alle 4-6 Wochen auf.

Der erhöhte Verbrauch hat mich nur etwas stutzig gemacht. Kann man eine defekte Lambdasonde überprüfen?

Ja, man kann die vom Steuergerät erhaltenen Werte auslesen und, so man sie hat, mit den Sollwerten vergleichen.

Das geht in Deinem Fall sogar mit billigen OBD2-Scannern, die Livewerte unterstützen.

Dein Modell hat zwei Sonden, eine vor und eine nach Kat.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 10. Februar 2018 um 10:49:33 Uhr:

Ja, man kann die vom Steuergerät erhaltenen Werte auslesen und, so man sie hat, mit den Sollwerten vergleichen.

Das geht in Deinem Fall sogar mit billigen OBD2-Scannern, die Livewerte unterstützen.

Dein Modell hat zwei Sonden, eine vor und eine nach Kat.

....die Livewerte kann ich tatsächlich auslesen, leider habe ich keine Sollwerte zum Vergleich.

Wüsste im Moment auch gar nicht, woher ich diese bekommen könnte. Der Fehler tritt auf jeden Fall nur sporadisch auf, sodass er irgendwann dafür sorgt, dass die MKL nach ....Zyklen angeht. Anders kann ich es mir nicht Vorstellen. So habe ich es auch aktuell auch ausgelesen.

Ganz nebenbei, der Elch ist die Tage nicht mehr angesprungen und hat daraufhin eine neue Kraftstoffpumpe bekommen.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass der Fehler damit behoben ist. Leider habe ich den P0170 schon wieder im Speicher, jedoch nicht als aktuell anstehende Störung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen