ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168 P0170 & Startprobleme

W168 P0170 & Startprobleme

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168

Hallo,

Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserer A-Klasse (A190, W168, BJ:99).

Wenn das Auto längere Zeit steht, geht es sehr schlecht an, bzw. bei den ersten 2-3 Startversuchen sofort wieder aus. Danach läuft er ein bissel ruckelig, geht aber.

Nach ein paar Metern ist alles wieder OK. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen, und dann im Internet nachgeforscht. Gespeichert waren (ausgelesen mit ELM327 & Torque Pro):

P0100 Antriebsstrang (Mass or Volume Air Flow Circuit)

P0121 Antriebsstrang (Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A Circuit Range/Performance Problem)

P0170 Antriebsstrang (Fuel Trim (Bank 1))

Alles deutete auf den Luftmassenmesser hin. Ein Kurzcheck in einer Werkstatt hatte das selbe ergeben.

Ich habe das gute Stück also eingeschickt, und bekam die Diagnose: LMM defekt, kann repariert werden.

Nach kurzer Zeit kam das Teil auch direkt zurück. Ich hab es dann eingebaut, und es läuft auch besser, aber die Startprobleme sind immer noch da.

Ich habe dann noch die Drosselklappe gereinigt (war etwas Ölig, aber nicht wirklich üble Ablagerungen), und einen neuen Luftfilter verbaut. Beides hat leider keine Besserung gebracht.

ich habe mehrmals die Fehler ausgelesen, und es war nur noch:

P0170 Antriebsstrang (Fuel Trim (Bank 1))

gespeichert. Nach dem löschen kam er nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe dann die Live-Daten ausgelesen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansaugluft Temperatur viel zu niedrig angezeigt wird. Mindestens 10 Grad weniger als erwartet. Wenn die Außentemperaturanzeige z.B 18.5 Grad anzeigt, dann wird die Ansaugluft nur mit 7 Grad gemessen.

Bei 29 Grad Außen, wars nur 11-12 Grad Ansaugluft.

 

Kann das die Startprobleme erklären? Wenn das Auto mal an ist, und ein paar Meter gefahren ist, läuft es gut und zieht auch gut. Beim reinigen der Drosselklappe ist mir noch aufgefallen, dass die nicht komplett schliesst, die bleibt in Ruhestellung minimal offen. Ist das normal?

Hat jemand noch einen Tip was ich noch machen kann? Nochmal bei der Reparaturfirma melden wegen der Ansaugluft?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die erste Diagnose war m.E. korrekt, der P0100 deutet auf einen Defekt am LMM hin.

Wenn der Ansaugluftsensor das Problem wäre, würde er zu fett laufen, was dann eher bei warmem Motor ein Problem wäre.

Offensichtlich läuft er jetzt aber noch zu mager -> mal auf Lecks im Ansaugbereich prüfen, ggf. mit Bremsenreiniger absprühen. Beispielsweise könnte der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung einen Riss haben.

Irgendwo zwischen LMM und Zylinder könnte er jedenfalls Falschluft ziehen.

DK bleibt in Ruhestellung minimal offen würde ich als normal ansehen -> schau mal in die Livewerte, ob der DK-Schalter Leerlauf erkennt.

Hi,

sorry für die späte Antwort. Das mit der Ansaugluft Temperatur leuchtet mir nicht ein.

Wenn das Auto denkt, die Luft hat 7 Grad, in Wirklichkeit hat Sie aber 20 Grad, dann würde er doch weniger Luft ansaugen (weil kältere Luft = mehr Sauerstoff), und da die Luft aber in Wirklichkeit wärmer ist, wäre das Gemisch doch zu fett? Zu wenig Sauerstoff für die angesaugte Luftmenge. Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

Also, erst mal saugt er immer gleich viel Luft an. Wieviel das ist, hängt von der Drosselklappenstellung und der Motordrehzahl ab. ;)

Es geht um die eingespritzte Kraftstoffmenge, und es geht ja laut Deiner Aussage um die "ersten Meter".

Beim Kaltstart muss der Motor sehr fett laufen. Je kälter es ist, desto fetter muss das Gemisch sein.

Also regelt er wegen der vermeintlich niedrigen Lufttemperatur auf fett.

Wäre das Gemisch (real) zu fett, würde der Motor "absaufen".

Wenn er aber ruckelt, läuft er (in der Realität) zu mager und nicht zu fett.

Der Sensor für die Ansaugluft sitzt übrigens ebenfalls im LMM - insofern wäre für dieses Problem in der Tat der Reparateur der korrekte Ansprechpartner (Gewährleistung). Dabei kann man ihn ja nochmals speziell auf das immer noch vorhandene Problem mit P0170 hinweisen.

Also für mich als Laien "fühlt" sich das schon so an als würde er am Anfang absaufen. In den letzten Tagen war das so:

Anmachen -> geht direkt wieder aus

Anmachen -> geht direkt wieder aus, läuft aber ggf. ganz kurz und stirbt dann ab

Anmachen -> läuft. Drehtzahl geht auch ein wenig hoch, man kann direkt losfahren

Das mit dem extremen ruckeln war bevor der LMM bei der Reparatur war. Insofern ist es schon besser geworden.

Muss mal gucken ob ich die Gemischwerte auch irgendwie auslesen kann.

Wenn er abgesoffen wäre, würde er nicht sofort wieder anspringen, da ja die Kerzen nass sind. Denn sonst wäre er ja nicht abgestorben. ;)

Das beschreibst Du aber nicht, daher bin ich mir sicher, dass er beim Start unter Kraftstoffmangel leidet, und der kann von z.B. einer defekten Kraftstoffpumpe oder einem Luftleck im Ansaugtrakt kommen.

Der Fehler P0170 jedoch (ohne das von Dir beschriebene Verhalten!) kommt oft von einem Defekt am Motorsteuergerät.

Am besten schickst Du das zunächst im Rahmen der Gewährleistung wieder ein ...

Alles klar, dann werde ich mich direkt nochmal mit denen in Verbindung setzten, danke!

Hallo,

ich häng mich mal hinten dran, da unser A190 ähnliche Malessen macht.

Haben den erst vor kurzem gekauft, und erstmal durchrepariert:

- neue Nockenwelle

- neuer Lagerbock der NW inkl. Rollenkipphebeln

- neuer Kettenspanner

- ein paar Mal Ölspülung

- versiffte Drosselklappe gereinigt

- neue Zündkerzen

- undichte Stutzen und Schläuche ersetzt (dieses Gebilde vom MSM zur Kurbelgehäuseentlüftung und zum Resonanzkörper hatte nen schönen Riss, der kaum zu sehen war)

Jezt rennt das Ding wunderbar. Keine Fehlercodes, kein Ruckeln, Verbrauch ist top.

Aber wie bei x0r:

Morgens beim ersten start (meistens), geht der Bock einfach wieder aus. Also start, geht an, geht aus. Nochmal starten, Motor dreht etwas höher, fängt sich, und läuft dann normal weiter als ob nix gewesen wär. Gelegentlich muss man auch 3x starten, aber nur gaaaaaaanz selten.

Hab den ganzen Ansaugtrakt nochmal abgesprüht auf der Suche nach einem Falschluftleck, aber da war nix zu finden... Bin da auch etwas ratlos im Moment.

Hat der irgendwo einen Benzindruckregler oder ein Rückschlagventil im Benzinkreislauf?

Wenn der Benzindruck soweit absackt, dass die Pumpe beim "Vorlauf" vorm Starten es nicht schafft den Druck wieder aufzubauen, dann wird der vermutlich auch wieder ausgehen, da der eben noch die letzten Tropfen im Kraftstoffverteiler verbrennt, aber noch nicht genug Sprit nachgefördert wurde um weiter zu laufen.

Das würde auch erstmal die erhöhte Drehzahl erklären wenn der dann an ist. MSM gibt "Gas" weil es merkt die Drehzahl is zu gering -> Sprit kommt -> Drehzahl geht erstmal hoch -> MSM regelt wieder auf "normal".

Soweit meine Überlegung jetzt...

Gruß,

Alex

Und Du hast auch einen P0170, oder warum hängst Du dich hier dran?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:06:56 Uhr:

Und Du hast auch einen P0170, oder warum hängst Du dich hier dran?

Nö, wie geschrieben keine Fehlermeldungen - Sensoren funktionieren bei mir auch alle.

 

Aber identisches Startverhalten.

 

Gruß,

Alex

Dann messe doch einfach mal Deinen Kraftstoffdruck.

Die Auflösung wäre mal interessant, habe genau die selben Symptome.

Schlechter Kaltstart wie oben beschrieben Fehlercode bisher P0141 Lambdasondenheizung.

Daraufhin habe ich die Lambda vor Kat getauscht und 2 Tage später selber Fehler und zusätzlich noch P0170, hinzu kommt ich fahre vom Hof alles soweit gut, danach ein Leistungsloch und dann kann ich fahren, dann kommt das nicht mehr vor bis zum nächsten aus und wieder anmachen.

Habe auf Falschluft geprüft, Zündleiste sowie Kerzen erneuert, KWS NWS aber nichts half.

Moin,

unserer hat's offenbar aufgegeben mit dem ausgehen.

Ursache: Unbekannt.

 

Hab dem ein paar Mal Injektorreiniger spendiert, und bin mal ne zeitlang forcierter gefahren. Seitdem sind meine Eltern wieder damit unterwegs und keine Beschwerden mehr gehört.

 

Was mir aber aufgefallen ist:

Die Lichtmaschine beginnt erst 10-15 Sekunden nach dem Start mit der Ladung der Batterie...

Ob das was damit zu tun hat? Keine Ahnung.

 

Gruß,

Alex

P0170 kam bei mir von der billigen lambdasonde kaltstart unverändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen