ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlercode: P2425 nach Kupplungswechsel

Fehlercode: P2425 nach Kupplungswechsel

Audi A3 8PA Sportback

Guten Tag, hab von einem Freund die Kupplung mit ZMS etc tauschen lassen und als ich dann weg gefahren bin .. war ich Mal erstaunt wie sanft das Auto nun eigentlich fährt .

Mir fiel aber auch gleich auf dass die Motortemperatur nach einer gewissen Strecke immer noch nicht erreicht wurde .. dachte ich mir zuerst nix weiteres dabei und als ich das Auto dann wieder angestellt habe , leuchtete die MIP oder MKL.

Jetzt steht als Fehlercode P2425 : Abgasrückführung, Kühlventil Steuerkreis offen.

Dann hab ich gelesen dass wenn ich den Fehler lösche und Zündung an und aus mache ohne den Motor zu starten .. ist es ein elektronisches Problem.

Der Fehler kommt nämlich wieder ohne den Motor zu starten.

Jetzt ist die Frage wo ich da am besten nach den Fehler suchen sollte. Mir ist schon klar dass ich Stecker und Kabel kontrollieren sollte aber wo finde ich die Kabel etc ??

Ich kenne mich bei Motoren und co nicht wirklich aus , mach eigentlich nur Kleinigkeiten selbst aber jetzt hab ich das Problem weil ich eigentlich für Pickerl alles gehabt hätte und die Tage hätte ich es sonst noch gratis bekommen wegen der Nachuntersuchung.

Mir ist einigermaßen klar wie man die Kupplung wechselt und das des AGR bei diesen Motor sehr wahrscheinlich zwischen Motor und Boardwand sitzt, der Kühler direkt darunter. Kühlerklappe ist pneumatisch ?? Doch wo liegt dann der Fehler dass die Klappe nix macht. An der klapp direkt wird es wohl kaum liegen

Bringt es mir das Handbuch "So wird es gemacht Audi A3 8PA" zu kaufen um die Stromkreise als Laie zu überprüfen etc ?

Ich lass zwar den Freund morgen noch Mal schauen aber dass eher ein schrauber den man sagt was zum Schrauben ist und bin mir sicher dass er den Fehler nicht beheben wird können.

Model A3 - 8PA

2008 - BLS - 1.9 TDI

Fast 400 000 km

Bin in den letzen 27 Monaten 104tk km damit gefahren, dass Auto fährt sich eigentlich echt prima mit Sportfahrwerk. Will mich echt nicht davon trennen sondern so lange km fressen bis gar nix mehr geht xD

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo anarki,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Direkt hat der Fehler sicher mit dem Kupplungswechsel nichts zu tun. Ich würde mal auf ein abgefallen o. abgerissenes Kabel tippen.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 8:09

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Dezember 2021 um 09:03:00 Uhr:

Hallo anarki,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Direkt hat der Fehler sicher mit dem Kupplungswechsel nichts zu tun. Ich würde mal auf ein abgefallen o. abgerissenes Kabel tippen.

Hallo und danke.

Ja auf die Vermutung bin ich auch schon gekommen.

Immerhin weiß ich jetzt wo das AGR ist , der AGR Kühler und das Magnetventil welche den Kühlkreis öffnet und schließt hab ich auch schon gesichtet.

Jetzt hab ich Mal in einem Video gesehen , wie man den Stecker von dem Magnetventil ausmisst und wenn da kein Strom bzw ca 12 Volt daher kommen , hat das Kabel einen defekt etc.

Sollte Kabel in Ordnung sein gilt es den Magnetventi unter 12 Volt auszutesten.

Na da bin ich später Mal gespannt wo mich das Kabel hinführt.

Sonst jemand eine Idee wo ich schauen könnte ?

Ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg, Magnetventil suchen und Kabelweg überprüfen. Mit 400.000 km kann so ein Magnetventil natürlich auch defekt sein oder der ARG-Kühler ist verkokelt und das Ventil klemmt eventuell.

Der Motor muss auch nicht immer laufen, um Fehler festzustellen, teilweise werden Ventile und Klappen zum Test gefahren, sobald man die Zündung einschaltet.

Also ich hab es jetzt Mal mit einer richtigen Software auslesen lassen und da steht drinnen:

Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)

P1495 - 000 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Also dürfte genau das vermutete Magnetventil sein und wenn hier von einem Kurzschluss die Rede ist , sollte man die Defekte Stelle wohl augenscheinlich auch erkennen können wenn man Kabel überprüft mit Sicht ?

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering, also entweder ist ein Kurzschluss im Kabel oder die Wicklung des Magnetventiles hat eine Macke. Ich würde mal den Stecker abziehen und dann noch mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Fehler weiterhin ansteht, würde ich auf das Kabel tippen.

Das N345 hängt am Motorsteuergerät und an der Sicherung SB23 (10A). Der Sicherungshalter B (SB) ist im Motorraum links zu finden.

Habe den Stecker gezogen , am Fehlercode änderte sich da dann nix. Dann hab ich ein Multimeter genommen und es auf den Stecker gehalten , dort Zeit er mir ca 7 Volt an , normal müssten da dann fast 12 Volt sein ?

Ja, die schwarz/rote Leitung kommt von der genannten Sicherung. Zwischendrin ist noch ein Knotenpunkt D114 (Verbindung 12 im Leitungsstrang Motorraum) mit min. drei schwarz/roten Kabeln weil die Sicherung laut Stromlaufplan 120/11 auch noch das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) versorgt. Es wäre möglich das dadurch die Spannung heruntergezogen wird, da würde ich auch mal den Stecker abziehen und dann nochmal messen.

Stecker bei N75 abgezogen , hat sich nix am Messergebnis verändert. Bei dem N75 Stecker sind auch übrigens keine 12 Volt sondern pendelt bei 8 Volt ...

Also nehme ich an dass ich Mal Luftfilterkasten und Batterie raus nehmen muss um Mal am Kabel entlang nach Schäden zu suchen ?

Einen Kabelfehler kann man nicht immer optisch erkennen, aber das Kabel mal zu verfolgen wäre eine Möglichkeit.

Man könnte auch mal die Sicherung entfernen und vom Sicherungsanschluss bis zum Stecker der Magnetventile den Kabelwiderstand messen.

Und natürlich mal genauer auf die Kontakte schauen, wenn die gammelig sind, kann es auch daran liegen, dass die Spannung zu niedrig ist.

Die Batterie ist aber noch fit oder?

Batterie ist top fit.

Die erwähnten SB23 Sicherungen konnte ich nicht finden. Das Kabel verläuft rechts vom Motor, in andere Abzweigungen hinein Und dann vorne rechts hinter Scheinwerfer und von da macht es einen Abgang Richtung Boardwand ...

Hm, laut Stromlaufplan "1,9l - Dieselmotor (77 kW - Pumpe- Düse - 4 Zylinder), mit Motorkennbuchstaben BLS ab Modelljahr 2006" gibt es diese Sicherung aber.

Sicherungsbelegung E-Box Low, ab Modelljahr 2007

Sicherung 23 auf Sicherungshalter B (SB23), 10A:

Abgasrückführungsventil -N18- (BKC, BXE, AZV, BKD)

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- (BLS, BMM, BKC, BXE,

AZV, BKD, BMN, BUY, CBBB, CBAB, CBAA, CAYB, CAYC, CBEA,

CFFA, CFFB, CFGB)

Ventil 2 für Abgasrückführung -N213- (BKC, BXE, AZV, BKD)

Ventil für Saugrohrklappe -N316- (BMN, BUY)

Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung -N345- (BLS, BMM)

Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung -N345- (BMN, BUY,

CBBB, CBAB, CBAA, CAYB, CAYC, CFFA, CFFB, CFGB)

Also jetzt hab ich Mal alles ausgebaut gehabt und an den Kabeln leicht gezogen und das Messgerät angesteckt gehabt .. hat sich nix getan. Alle mir zugänglichen Kabeln .. hat nix gebracht und Schäden konnte ich auch keine erkennen.

Also hab ich alles wieder zusammen gebaut und nun kommt plötzlich zusätzlich noch: Störung ESP

Oh Mann, glaub jetzt kann ich wegen so einer Kleinigkeit in die Werkstatt fahren

Ich weiß ja nicht, was du alles gemacht hast, aber die ESP-Störung sollte vom ABS-Steuergerät auf dem Hydraulikblock der Bremsanlage kommen. Bei alledem solltest du die hohe Laufleistung deines Wagens nicht vergessen - nichts hält ewig und irgendwann ist Schluss mit lustig...

Bin einfach paar Meter gefahren weil ich mir dachte dass es vl da auch ein Steuergerät gibt was sich selbst einlernt und paar Meter nach start ging die Störung weg und kam auch nicht wieder. Hatte ja die Batterie abgeklemmt und alles ausgebaut um Kontaktfehler bzw Kabelbruch zu suchen.

Die schwarz rote Leitung was zur Sicherung geht ... Geht ins Auto .. wahrscheinlich zum sicherungskasten im Auto. Ich habe nur 2 Sicherungskästen ausmachen können und nach dem Bauteil "Sicherungshalter B (SB)" hab ich überall Ausschau gehalten .. sogar im Internet gesucht aber finde nichts.

Mir ist klar das nix ewig hält aber 1-2 Jahre wäre ich gerne noch mit dem Auto gefahren ... Fahrwerk alles neu, Motor wurde schon Mal von Audi überholt auf Garantie, neue Kupplung ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlercode: P2425 nach Kupplungswechsel