Fehlercode P2293 - bei 2.0TFSI BWA
Hi Leute,
ich habe aktuell einen Fehler mit dem Code P2293.
Ist ein Leon 1p mit dem BWA Motor der ja auch im gti schlummert!
Er dreht nicht über 3000 Touren, bleibt einfach stehen und beschleunigt nicht weiter... wobei im 1. U. 2 Gang bis 4000 und im Leerlauf geht er bis in den Begrenzer.
Wo kann man dabei am besten checken was defekt ist?
Kann echt die Nockenwelle defekt sein? 🙁
18725/P2293/008851 - Fuel Pressure Regulator Valve (N276): Mechanical Malfunction
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) ON
Power Loss
Possible Causes
Fuel Pressure too Low
Intake Camshaft Failure
Possible Solutions
Check Measuring Values for Fuel Pressure
Check for bent/squeezed Fuel Lines
Check Fuel Pressure System for Leaks
Check Fuel Filter & Filter in Fuel Pump
Check Fuel Quantity supplied by the Fuel Pump
Check Pressure Limiting Valve installed on the high pressure fuel rail when applicable
Special Notes
When found in 2.0l TFSI:
Check Fuel Pressure
The P2293 code sets if the difference between specified pressure vs. actual pressure: > +15bar OR < -15bar
Rest of World (RoW) check TPI 2014143, the Intake Camshaft might have a worn out Fuel Pump Cam.
North American Region (NAR) check TSB 2015153 (01-09-03 > 15-10-01 > 15-10-02), the Intake Camshaft might have a worn out Fuel Pump Cam.
North American Region (NAR) check TSB 2018183 (20-08-01) and verify the High Fuel Pressure Sensor (G247) Part Number. See this thread for additional information.
32 Antworten
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. September 2019 um 21:22:59 Uhr:
Nein der wird von der alten HD Pumpe übernommen.
...
Dann kläre mich mal bitte auf welcher das sein soll? Bei mir war die ganze Pumpe 1:1 tauschbar...
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 5. September 2019 um 12:12:22 Uhr:
Bei meinem BWA im Passat hatte ich auch den Fehler Kraftstoffdruck im Rail unterschritten sporadisch. Hab dann bei mir die HD Pumpe rausgemacht und konnte bereits durch den Stössel gucken (Bild 1)
Da er im kalten Zustand gerasselt hat kam auch gleich noch n neuer Spanner, Kette und NW Versteller rein (Bild 2+3)
Meine NW sah ähnlich aus wie deine (Bild 4)
Nach gut 5000km beim Zahnriemenwechsel kam die dann aber auch neu weil sporadisch wieder der Raildruck zu tief war.
Seit die neue NW drin ist (15000km) ist jetzt alles gut.Gruss GolfIIGTI
...
Hast du evtl einen Leitfaden zum wechseln der Komponenten und Werkzeuge?
Oder jemand anderes? 🙂
Zitat:
@Nacho1710 schrieb am 18. September 2019 um 21:41:48 Uhr:
Zitat:
@GolfIIGTI schrieb am 5. September 2019 um 12:12:22 Uhr:
Bei meinem BWA im Passat hatte ich auch den Fehler Kraftstoffdruck im Rail unterschritten sporadisch. Hab dann bei mir die HD Pumpe rausgemacht und konnte bereits durch den Stössel gucken (Bild 1)
Da er im kalten Zustand gerasselt hat kam auch gleich noch n neuer Spanner, Kette und NW Versteller rein (Bild 2+3)
Meine NW sah ähnlich aus wie deine (Bild 4)
Nach gut 5000km beim Zahnriemenwechsel kam die dann aber auch neu weil sporadisch wieder der Raildruck zu tief war.
Seit die neue NW drin ist (15000km) ist jetzt alles gut.Gruss GolfIIGTI
...
Hast du evtl einen Leitfaden zum wechseln der Komponenten und Werkzeuge?Oder jemand anderes? 🙂
Schreib mir ne pn mit deiner Mailadresse 🙂