ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlercode P2020 Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2 signal implausible

Fehlercode P2020 Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2 signal implausible

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 15:45

Servus an alle,habe folgende Fehler die ich ausgelesen habe P2020 dafür habe ich schon Thema gefunden mit Rep. Satz würde das ausprobieren aber die Frage ist anders während der Fahrt mit dieser Fehler hat angefangen Vorglühanzeige zu blinken und das Fahrzeug in Notlauf gegangen nach dem aus und einschalten ist wieder alles in Ordnung. Meine Frage ist, sind die zwei Fehler miteinander verbunden??? Und was kann das sein? Ich würde mich sehr freuen über jeden Antwort.

Vw Phaeton v6
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich hatte das schon und ein neuer DDS hat das Problem nur kurzfristig, keine 7.000 Kilometer, beheben können.

Dann kamen die Meldungen und auch der Notlauf wieder. AGR und DPF waren platt.

LG

Udo

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 18:39

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:14:10 Uhr:

Ich hatte das schon und ein neuer DDS hat das Problem nur kurzfristig, keine 7.000 Kilometer, beheben können.

Dann kamen die Meldungen und auch der Notlauf wieder. AGR und DPF waren platt.

LG

Udo

Hast du neue DPF gekauft oder hast selbst gereinigt?

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:14:10 Uhr:

Ich hatte das schon und ein neuer DDS hat das Problem nur kurzfristig, keine 7.000 Kilometer, beheben können.

Dann kamen die Meldungen und auch der Notlauf wieder. AGR und DPF waren platt.

LG

Udo

Beim GP0 oder dem GP2 jetzt

Der DPF ist hier sicher nur eine Folgeerscheinung und kann vielleicht mit einer Service-Regeneration gerettet werden.

Bewegt sich denn das Gestänge von der Saugrohrklappe beim Gas geben?

V6 TDI ? Wenn ja, ist das Gestänge sicher ausgehängt.

Dann hilft nur, beide Saugrohrklappen, !!!!!mit Stellmotoren!!!!! ersetzen.

Du hast gerade vor 7Km eine Notgeneration gemacht oder der Dicke selber hat das getan. Der Differendruck ist aber 38 mbar - ein bisschen zu hoch (so 6-10 wären OK). Da der Beladungswert bei gerade 7 liegt - bleibt dabei: DDS neu, auslesen, dann Rest.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:18

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Februar 2021 um 19:43:13 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Februar 2021 um 19:14:10 Uhr:

Ich hatte das schon und ein neuer DDS hat das Problem nur kurzfristig, keine 7.000 Kilometer, beheben können.

Dann kamen die Meldungen und auch der Notlauf wieder. AGR und DPF waren platt.

LG

Udo

Beim GP0 oder dem GP2 jetzt

2008 also müsste GP1 sein

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:20

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. Februar 2021 um 20:11:18 Uhr:

Du hast gerade vor 7Km eine Notgeneration gemacht oder der Dicke selber hat das getan. Der Differendruck ist aber 38 mbar - ein bisschen zu hoch (so 6-10 wären OK). Da der Beladungswert bei gerade 7 liegt - bleibt dabei: DDS neu, auslesen, dann Rest.

Wollte gerade fragen wegen Werten vom DDS da ich nicht wüsste was er liefert soll

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:24

Zitat:

@PeterTennhard schrieb am 1. Februar 2021 um 19:50:26 Uhr:

Der DPF ist hier sicher nur eine Folgeerscheinung und kann vielleicht mit einer Service-Regeneration gerettet werden.

Bewegt sich denn das Gestänge von der Saugrohrklappe beim Gas geben?

V6 TDI ? Wenn ja, ist das Gestänge sicher ausgehängt.

Dann hilft nur, beide Saugrohrklappen, !!!!!mit Stellmotoren!!!!! ersetzen.

Genau V6 2008 bj. 239ps ich habe probiert über vcds Motorelektronic dann die Codierung 2 aber mit 10016 komme ich nicht rein falls jemand helfen kann mit Code würde ich sehr dankbar :)

Zitat:

@Vadim789 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:24:43 Uhr:

Zitat:

@PeterTennhard schrieb am 1. Februar 2021 um 19:50:26 Uhr:

Der DPF ist hier sicher nur eine Folgeerscheinung und kann vielleicht mit einer Service-Regeneration gerettet werden.

Bewegt sich denn das Gestänge von der Saugrohrklappe beim Gas geben?

V6 TDI ? Wenn ja, ist das Gestänge sicher ausgehängt.

Dann hilft nur, beide Saugrohrklappen, !!!!!mit Stellmotoren!!!!! ersetzen.

Genau V6 2008 bj. 239ps ich habe probiert über vcds Motorelektronic dann die Codierung 2 aber mit 10016 komme ich nicht rein falls jemand helfen kann mit Code würde ich sehr dankbar :)

Die Saugrohrklappen kann man leicht prüfen. Einfach im Stand Gas geben und schauen ob sie sich bewegen.

Wenn der Fehler auftritt, wird der Partikelfilter nicht regeneriert und ist dann überladen.

Die Saugrohrklappen sind eine bekannte Schwachstelle.

Ich würde das Thema schnell angehen, sonst ist der Partikelfilter bald wirklich futsch.

Der Drucksensor wird Adaptiert und kann somit nach längerer Lebensdauer erhöhte Werte haben.

Ein typisches Bild für einen defekten Differenzdrucksensor ist, wenn seine Werte sich nicht verändern. Dann ist allerdings auch ein Datenspeichereintrag vorhanden.

 

Kannst Du nicht Deine sehr alte VCDS Version 17.. mal updaten auf die aktuelle 20.12...

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:36

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. Februar 2021 um 20:56:23 Uhr:

Kannst Du nicht Deine sehr alte VCDS Version 17.. mal updaten auf die aktuelle 20.12...

Leider ist das nicht meine Laptop, ich mache zurzeit Ausbildung und bin nicht bei VW Werkstatt. Das einzigste was ich habe :(

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:38

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. Februar 2021 um 20:11:18 Uhr:

Du hast gerade vor 7Km eine Notgeneration gemacht oder der Dicke selber hat das getan. Der Differendruck ist aber 38 mbar - ein bisschen zu hoch (so 6-10 wären OK). Da der Beladungswert bei gerade 7 liegt - bleibt dabei: DDS neu, auslesen, dann Rest.

Könntest du mir bitte die sollwerten teilen die bei teillast und Leerlauf seien sollen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:41

Zitat:

@PeterTennhard schrieb am 1. Februar 2021 um 20:56:01 Uhr:

Zitat:

@Vadim789 schrieb am 1. Februar 2021 um 20:24:43 Uhr:

 

 

Genau V6 2008 bj. 239ps ich habe probiert über vcds Motorelektronic dann die Codierung 2 aber mit 10016 komme ich nicht rein falls jemand helfen kann mit Code würde ich sehr dankbar :)

Die Saugrohrklappen kann man leicht prüfen. Einfach im Stand Gas geben und schauen ob sie sich bewegen.

Wenn der Fehler auftritt, wird der Partikelfilter nicht regeneriert und ist dann überladen.

Die Saugrohrklappen sind eine bekannte Schwachstelle.

Ich würde das Thema schnell angehen, sonst ist der Partikelfilter bald wirklich futsch.

Der Drucksensor wird Adaptiert und kann somit nach längerer Lebensdauer erhöhte Werte haben.

Ein typisches Bild für einen defekten Differenzdrucksensor ist, wenn seine Werte sich nicht verändern. Dann ist allerdings auch ein Datenspeichereintrag vorhanden.

Jetzt tritt Fehler mit Saugrohr nicht mehr und bei auslesen kommt auch nicht in Fehlerspeicher. Da habe ich nur folgende Fehler siehe Fotos

Fehlercode.jpg
Fehler.jpg

Wie ist denn der Wert des Beladungszustandes? Bei 0.5? Ist der einfach voll.

Ich verfolge meinen seit 155tkm und da der Wert nicht gemessen sondern errechnet wird, steigt er bei mir ziemlich linear an.

Übern Daumen ist er bei mir bei ca 300tkm voll.

Das heißt taucht um den km stand bei mir eine entsprechende Fehlermeldung auf, wird als erstes der Filter ersetzt.

Den kann man auch nicht leer wünschen. Voll ist voll.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:14

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Februar 2021 um 05:52:07 Uhr:

Wie ist denn der Wert des Beladungszustandes? Bei 0.5? Ist der einfach voll.

Ich verfolge meinen seit 155tkm und da der Wert nicht gemessen sondern errechnet wird, steigt er bei mir ziemlich linear an.

Übern Daumen ist er bei mir bei ca 300tkm voll.

Das heißt taucht um den km stand bei mir eine entsprechende Fehlermeldung auf, wird als erstes der Filter ersetzt.

Den kann man auch nicht leer wünschen. Voll ist voll.

So wie aussieht während der Fahrt geht den Wert runter Temperatur steigt fast bis 600 grad. Also alles in Ordnung aber wen ich das Auto abstelle und wieder einschalte nach 5 min geht wert bis zu 46 aber nicht höher

Hier liegt der Wert bei 7.jpg
Hier ist der Wert im Leerlauf.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlercode P2020 Geber Saugrohrklappenstellung Saugrohrklappe 2 signal implausible