ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie lange wird es wohl noch Ersatzteile geben?

Wie lange wird es wohl noch Ersatzteile geben?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. April 2018 um 16:57

Was glaubt oder wisst ihr über die Ersatzteilverfügbarkeit in der Zukunft?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Bei den Elektronikteilen wie z.b. Steuergeräten wird es dann komplizierter da in dem Bereich nicht jedes Steuergerät kompatibel ist mit den im jeweiligen Fahrzeug bebauten Serienständen und Varianten. Z.b. Das Gateway vom Modelljahr 2007 wird weder im 2003er als auch im 2012er funktionieren. Aber ich gebe Knuzipferdchen in soweit Recht das eine vorratshaltung nicht lohnt. Allerdings glaube ich nicht das die Schrotthändler sich Phaetons auf Halde stellen. Ich nehme stark an das in 10-20 Jahren sich die Anzahl der fahrtüchtigen Phaetons und vor allem wo sich eine Reparatur noch lohnen würde auf weniger als 500 Fahrzeuge weltweit reduziert haben. Die ganzen Bastelbuden die derzeit noch auf den Straßen sind werden dann bereits durch die Schrottpresse gegangen sein. Bis der Phaeton das H - Kennzeichen bekommen könnte wird es wahrscheinlich nicht mal mehr eine Hand voll in Deutschland geben. Der Phaeton ist jetzt schon ein teures Spielzeug. Als Oldtimer wird so ein Exote in jeder Hinsicht für Otto Normalverbraucher unbezahlbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo abubillas,

grundsätzlich 10 Jahre nach Produktionsende.

Das würde bedeuten: Bis März 2026

Also: Regal aufstellen und Teile bunkern.

Beste Grüße

G.Reschke

Oder einen Zweiten als Ersatzteilspender kaufen . ;)

... am Besten gar nicht erst kaputt machen!

Zitat:

@Dickschiffer schrieb am 6. April 2018 um 19:49:07 Uhr:

Hallo abubillas,

grundsätzlich 10 Jahre nach Produktionsende.

Das würde bedeuten: Bis März 2026

Also: Regal aufstellen und Teile bunkern.

Beste Grüße

G.Reschke

Muss dich korrigieren, es sind 15 Jahre nach EOP. ( End Of Produktion )

Zitat:

@cobra775 schrieb am 6. April 2018 um 21:36:36 Uhr:

Zitat:

@Dickschiffer schrieb am 6. April 2018 um 19:49:07 Uhr:

Hallo abubillas,

grundsätzlich 10 Jahre nach Produktionsende.

Das würde bedeuten: Bis März 2026

Also: Regal aufstellen und Teile bunkern.

Beste Grüße

G.Reschke

Muss dich korrigieren, es sind 15 Jahre nach EOP. ( End Of Produktion )

Danke, cobra775,

um so besser. Dann haben wir ja 5 Jahre mehr.

Gruß

G.R.

Klingt harmlos ist aber gar nicht so lustig. Beim Skoda Pickup baugleich Caddy pickup muss ich das schmerzhaft kennen lernen. Wichtige Teile wie Stoßstange hinten sind nicht mehr zu bekommen da für den Zubehör Markt kein großer Markt vorhanden ist und von Skoda und VW kein Interesse mehr besteht das Auto am laufen zu halten. Jetzt kann man wunderbar vergleiche zum Phaeton ziehen.

Warum kaufst du dir auch so eine "Nischenkarre" wie den Skoda Pickup oder den Phaeton..?:D:D:D

MfG

MXPhaeton

Zusätzlich gibt es viele Gleichteile mit Bentley. Wird der Flying Spur nicht sogar noch weiter produziert? (Continental ist ja inzwischen auf Porsche Plattform umgestellt)

Phaeton mit Karosserieteilen vom Flying Spur...

Das gäb ne Mischung.

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 7. April 2018 um 21:13:19 Uhr:

Phaeton mit Karosserieteilen vom Flying Spur...

Das gäb ne Mischung.

Ich dachte hier eher an Bauteile die man nicht ausbeulen oder schweißen kann, wie Benzinpumpe, Fensterheber, Steuergeräte, Achs- und Motorteile etc.

Schon klar

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:47

hoffentlich kennt der :-) die Teile, die vom Bentley zum Dicken passen.

Die Teilenummern werden doch sicherlich ganz anders sein?

Wenn die Bauteile komplett identisch sind, werden die auch die selbe Teilenummer haben.

Auf dem Hinterachsenantriebe steht auch nur Bentley drauf und nichts von Vw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wie lange wird es wohl noch Ersatzteile geben?