ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Notlauf. Fehler: 00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 und 01826 Geber für Lenkwinkelsensonsor

Notlauf. Fehler: 00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 und 01826 Geber für Lenkwinkelsensonsor

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 9:13

Tag die Herrschaften.

Ich durfte mir vor einigen Wochen einen Phaeton w12 zulegen (bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen).

Die allgemein geführte Elektroauto-Diskussion hat mich dazu veranlasst, getreu dem Motto es ist 5 vor 12 für einen 12er.

Zeitweise wartet dieser nun mit der ersten Aufgabe auf.

- ESP/ABS

- Motorkontrollleuchte

- nach eintreten des Fehlers leicht zitternde Drehzahl im Leerlauf (gleicht einem "Wumm Wumm Wummmm")

So schält das Fahrzeug im "halb aufgewärmten Zustand" in einen undefinierbaren Notlauf.

In diesem Zustand bleibt es einem nahezu verwehrt das Fahrzeug zu bewegen.Die Schaltvorgänge sind nicht blockiert (P-D-R ...) Der Rueckwärtsgang hat etwas mehr Kraft als der Vorwärtsgang, marginal mehr Kraft...

Im Leerlauf kann ich nicht mit dem Gaspedal "spielen" - die Drehzahl reagiert nicht. Es scheint, als wenn das Gaspedal nahezu komplett deaktiviert wird.

Fehlerspeicher:

00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

01826 Geber für Lenkwinkelsensor (G85) Spannungsversorgung KL30 000- -

 

Auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, dass das vordere rechte Rad nicht mitdreht im "Drive"

Normalerweise kenne ich den Notlauf bei Getriebe oder Motor nur so, dass einem noch die Möglichkeit gegeben wird mindestens 60-120kmh zu fahren. Bei diesem Notlauf ist Feierabend.

Ich freue mich auf eure Teilnahme(Anteilnahme)betreffend diesem Thema.

Alles Gute

Dieter Silker

Beste Antwort im Thema

So, dank Deiner hervorragenden Vorarbeit ist mein Dicker nun auch wieder fit.

War in Lüdinghausen, passendes Ersatzsteuergerät im Kofferraum.

Eingebaut, Fehler sind weg, das Grinsen ist wieder da.

Wenn Du mal in Berlin bist geb ich einen aus!

Ich hab das defekte Steuergerät mitgenommen und mal reingeschaut.

Der Fehler war nicht schwer zu finden (siehe Foto).

Beim vorsichtigen Entfernen der Isoliermasse ist die Mehrzahl der gebondeten dickeren Drahtbrücken gleich mit abgefallen. Lagen nur noch lose auf den Kontaktflächen und bei Erwärmung war dann kein Kontakt mehr da. Offenbar ein häufiger vorkommender Fehler bei diesen Steuergeräten.

Gruss.....Der Doc

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Dieter,

da ich technisch unversiert bin, kann ich sicherlich nicht zu viel beitragen, aber: wie sieht es mit Motor - und Getriebeöl aus? Als ich meinen w12 gekauft habe, war auch die Motor Kontrollleuchte an und er schaltete schlecht. Bei Rapacho wurden diese beiden Probleme mitunter gelöst durch eine komplette Getriebeölspülung und motoröl Wechsel. Ruf doch bei Zottel an oder fahr am besten hin.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 11:00

Ich bedanke mich fuer deine Antwort.

Getriebeoel und Motoroel sind einwandfrei.

Die Fahrt gen "Phaeton-Astronauten" ist in dem Zustand leider nicht möglich.

Zitat:

@Dieter_Silker schrieb am 21. Juni 2018 um 13:00:49 Uhr:

 

Die Fahrt gen "Phaeton-Astronauten" ist in dem Zustand leider nicht möglich.

... auf einem Anhänger auch nicht ? Das ist wohl die letzte Option die Dir übrig geblieben ist.

Dieter,

willkommen im Phaeton Forum.

Habe die Überschrift deines Themas "sprechender" gemacht.

Hast den Wagen ja wohl seeehr günstig gekauft, wenn er nicht fahrbereit ist...

Packe ihn auf einen Hänger und ab nach Lüdinghausen. Letzte Woche wurden dort reihenweise Phaeton auf Hängern angekarrt, weil sie aus eigener Kraft nicht mehr dazu in der Lage waren ;)

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 21. Juni 2018 um 15:13:55 Uhr:

Letzte Woche wurden dort reihenweise Phaeton auf Hängern angekarrt, weil sie aus eigener Kraft nicht mehr dazu in der Lage waren ;)

LG

Udo

Ich hoffe aber nicht dass das die neue Tendenz ist!

Nö, das war eher Zufall.

In der Tat werden in Lüdinghausen aber ab und an Phaeton mit dem Hänger gebracht. Auch von VW Werkstätten :D

LG

Udo

Täusch mal den Drehzahlfühler von links nach rechts, wenn der Fehler mit wandert dann ist dieser defekt.

Tausche diesen dann lösch alle Fehler und fahr eine Runde dann wird der lenkeinkelsensorfehler auch weg bleiben.

 

Gruß

Hört sich alles nicht so toll an.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:42

Ich freue mich sehr über eure Teilnahme an meiner Problematik mit dem Phaeton. Vielen Dank!

Ich wohne in Flensburg, eine Huckepack-Anhängerfahrt bis nach Lüdingshausen, würde wohl mit nicht geringen Kosten verbunden sein.

Ich hatte seiner Zeit geplant, als der Gute noch fuhr, aus eigener Kraft bei dem nächst anstehenden Wartungsintervall nach Lüdingshausen zwecks komplett Check und anstehender Reparaturen zu fahren(Standheizung & Bremsen).

Der jetzige Umstand hat mich natürlich überrumpelt und stellt mich vor eine ungewisse Herausforderung mit dem Fahrzeug.

Ich hatte gehofft, dass diese Notlauffunktion eine gewisse zuordnung ermöglicht.

Hat wirklich niemand einen Rat wie ich den Dicken wieder Fahrbereit bekomme?

cobra775 hatte doch einen Tipp, versuche es einfach mal damit.

Flensburg ist leider natürlich ne Ecke weg von Lüdinghausen. Was würde ein Hänger denn kosten, hast Du dich mal erkundigt?

LG

Udo

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:57

*Ich hatte das Fahrzeug eben auf der Hebebühne und habe Öl am & im Getriebestecker vom Kabelbaum feststellen können. Hier scheint der ins Getriebe führende Kabelbaum samt O-Ring nicht mehr vernuenftig abzudichten.

Daraufhin habe ich das Getriebesteuergerät im Wasserkasten freigelegt. Dort konnte ich aber kein Öl durch die Kapilarwirkug auffinden.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:58

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Juni 2018 um 09:50:32 Uhr:

cobra775 hatte doch einen Tipp, versuche es einfach mal damit.

Flensburg ist leider natürlich ne Ecke weg von Lüdinghausen. Was würde ein Hänger denn kosten, hast Du dich mal erkundigt?

LG

Udo

Kann dieser Fehler einen derartigen Notlauf verursachen?

Keine Ahnung, aber probiere mal , was cobra vorschlägt.

Nebenbei, wenn Zottel schon schreibt:"Hört sich alles nicht so toll an." ist eine Ferndiognose wohl nicht so einfach machbar. Sonst hätte er bestimmt einen handfesten Rat gegeben.

LG

Udo

 

Kann dieser Fehler einen derartigen Notlauf verursachen?

Ja das kann es.

hat mich auch gewundert aber dieser Sensor legt das ganze Auto still, ist für das Tacho Signal zuständig.

Hatte es vor paar Monaten auch nur das der Sensor ok war ich aber dir magnetscheibe am Radlager beschädigt hatte.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Notlauf. Fehler: 00283 Drehzahlfühler links vorn (G47) 012 und 01826 Geber für Lenkwinkelsensonsor