ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlercode 02071 Lokaler Datenbus - 014 defekt + 2 weitere Fehler

Fehlercode 02071 Lokaler Datenbus - 014 defekt + 2 weitere Fehler

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. April 2018 um 2:49

Gestern war ich bei einem User der Facebook Phaeton Gruppe in Rathenow und habe meinen Dicken mal via VCDS genauer unter die Lupe genommen, nachdem man mich bei VW Auto Technik Dähne ein wenig im Regen stehen lassen hat und mir den Ausdruck von auslesen aus „Datenschutzgründen“ nicht mitgeben wollte.

 

Wie sich herausgestellt hat hat mein GP1 neben ACC auch Side Ausstieg, welches derzeit aber defekt ist, und mir bewusst so auch noch nie funktionierte, selbst der Vorbesitzer meinte es sei nicht verbaut (da ja aus gegraut im Assistentenmenü). Aber er hat’s und vcds ergab folgendes Fehler:

 

02071 Lokaler Datenbus

014 - defekt

 

Was bedeutet das? Ist das reparabel? Wenn ja was muss getauscht werden, weiß das wer?

 

2. Gewissheit, dass mein Telefonsteuergerät defekt ist habe ich nun leider auch, Teilenummer Teilenummer: 3w0035385ap

 

Gibt es hier günstig Ersatz? Es gibt ja unterschiedliche Steuergeräte bei EBay zB die mal mit AD mal AS enden, neu wäre das Bauteil ja bei 2050€ ca und das ist mir dann doch ein wenig viel, wenn man gebrauchte Steuergeräte il Bereich von 100-300€ bekommt.

 

Was die Kindersicherung angeht haben wir keinerlei FEHLER gefunden, allerdings lassen sich beide hinteren Türen weder aktivieren (links) noch deaktivieren (rechts). Da passiert einfach gar nichts, nun meine Frage, ist die Lösung vielleicht simpler als gedacht und eine Sicherung ist defekt? Wenn ja, so finde ich diese zum überprüfen?

 

Kann man die Türsteuerung irgendwie komplett zurücksetzen? So dass die KS wenigstens raus ist?

 

Bedanke mich für jede Hilfe!

 

Lg

 

Flo

Beste Antwort im Thema

Auf dem Bild kannst du die beiden kleinen Kästchen recht gut erkennen. So weißt du wonach du suchen musst. ;)

Gruß

Andreas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. April 2018 um 2:56

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?... würde das zB. als Ersatz funktionieren?

beim "Side Assist" System ist am Heck je Seite ein Steuergerät verbaut, das sowohl die Radarkomponenten als auch die entsprechende Steuergerätekomponenten inkl. CAN Bus Anbindung enthält. Ein Steuergerät ist dabei das "Master" Gerät, das andere das "Slave" System, technisch sind aber beide Geräte identisch. Die jeweilige Funktion wird durch die Belegung der Anschlußverkabelung definiert.

Ich hänge mail einige Info´s aus dem Bereich VW-T5 an : die Komponenten sind funktionsidentisch.

Hatte das Fahrzeug möglicherweise einen (ggf. leichten) Unfallschaden im Heckbereich ??, die Sensoren sind etwas empfindlich.

Ich würde zuerst alle Kabel und Stecker an den Systemen kontrollieren : technische Informationen sind für unter 10 € bei VW via ERWIN Zugang inkl. fahrzeugspezifischer Informationen downloadbar : das ist sicherlich gut investiertes Geld...

Viel Erfolg

Arndt

Phaeton-steuergeraete
Side-assist-t52
Side-assist-vw-t52

Zur Frage über die Sicherungen: FAQ Ziffer 6.24

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425

LG

Udo

Themenstarteram 22. April 2018 um 6:58

Am Heck gab es in der Tat beim Vorbesitzer mal einen kleinen Unfall, aber gar nichts wildes. Heißt also das zB die Sensoren defekt sein können, oder gar verdreckt?

@MrComposer :

Die beiden Sensoren befinden sich ausserhalb der Metallkarosserie unter der Kunststoffstossstange. Elektromagnetische Strahlung dringt halt nicht durch Metall. Auch ein "leichter" Heckschaden führt in der Regel zur einem nur durch Austausch behebbaren Schaden, zumal liegen die Anschlußkabel ebenfalls in dem Aussenbereich und können leicht beschädigt werden. Ich würde mir beide Sensoren und die Verkabelung genau ansehen und zunächst Verkabelungsdefekte aussschliessen bzw. eventuelle Defekte der Verkabelung beheben.

Beide Steuergeräte sind CAN-Bus diagnosefähig auch über VCDS : falls der Heckschaden ein ehemaliger Eigenschaden des Vorbesitzers war und der die Reparatur selbst bezahlen durfte, sind die Sensoren möglicherweise seinerzeit weder kontrolliert noch repariert worden.

Entweder fachgerecht reparieren (lassen) oder halt mit dem Defekt leben. Die Sensoren sollte Gleichteile z.B. aus dem Audi Q7 oder dem VW T5 sein.

Viel Erfolg

Arndt

Themenstarteram 23. April 2018 um 2:18

Danke! Zum „Unfall“ kann ich leider nichts sagen. Ich checke das mal ab. Danke dir.

 

Flo

Auf dem Bild kannst du die beiden kleinen Kästchen recht gut erkennen. So weißt du wonach du suchen musst. ;)

Gruß

Andreas

Img-7336

@911_50

Danke : da liegen die Sensoren ja im besonders gefährdeten Bereich : man beachte die Lage der Anschlußstecker, da reicht ja ein "scharf hingucken" und die Teile sind abgeknickt...

Grüße

Arndt

Es sind Nahbereichs-Radarsensoren. Sie müssen so liegen, damit ihre Funktion gewährleistet werden kann.

Themenstarteram 24. April 2018 um 1:27

Hab heute beim Räderwechsel mal runter gefasst und auf der rechten Seite nen Kabel in der Hand, mit Busstecker, hing lose hinter der Stange, kurios. Müssen wir uns mal genauer ansehen in naher Zeit.

na, da sag ich mal : Fehler gefunden ;-)

Arndt

Themenstarteram 24. April 2018 um 6:46

Denke auch, das ganze System kann ja nicht funktionieren wenn die Kabel nicht gesteckt sind, auch wenn nur eine Seite raus ist oder?

 

Die Kindersicherung habe ich nun endlich auf BEIDEN Seiten deaktiviert bekommen. Die Schalter scheinen defekt. Hab gestern mal beide Türen aufgemacht und dann etwas tiefer gedrückt und an einer Stelle war sie dann auf einmal deaktiviert.

 

Kann man die 2 Schalter eigentlich tauschen oder muss man das ganze Modul tauschen? (Inkl. Fensterheberschalter etc)

 

Und was das Telefonsteuergerät angeht, ginge zB auch das AD oder AS statt AP? Gibt es da Unterschiede? Das würde schon auch gern tauschen.

 

Nun dann noch der Stellmotor der Blende rechts und mein Großer ist wieder zu 100% heile.

@MrComposer

korrekt : da Master/Slave Einheit reicht ein Verbindungsfehler an der Master Seite aus, um das komplette System auch diagnosemäßig "unsichtbar" zu machen.

Bei nicht-verbundenem Slave System antwortet der Master noch auf die CAN Abfrage, das System lässt sich selbstverständlich aber trotzdem nicht aktivieren.

Grüße

Arndt

Themenstarteram 24. April 2018 um 9:04

Genau und da es ja vom VCDS erkannt wurde und diese Fehlermeldung kam reagiert das System auf die Abfrage kann aber den Fehler nicht bestimmen weil vermutlich keiner vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlercode 02071 Lokaler Datenbus - 014 defekt + 2 weitere Fehler