ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fehlercode P1259 - Ursache lässt sich nicht finden. Hilfe :-/ ...Fahrzeug besser hergeben?

Fehlercode P1259 - Ursache lässt sich nicht finden. Hilfe :-/ ...Fahrzeug besser hergeben?

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:42

Hallo zusammen,

ich habe einen CR-V Baujahr 2003, 2.0 Benziner mit jetzt ca. 171.000 Km.

Vor ca. 2 Monaten tauchte auf einmal der Fehlercode P1259 (VTEC-System malfunction) auf. Die Drehzahl geht nicht über 2700 U/min.

War dann beim Händler und habe nach der Fehlerursache suchen lassen.

Getauscht wurde bisher:

- Öldrucksensor

- VTEC-Systemeinheit, also das Bauteil mit den Kanälen, inkl. der Dichtung wo sich der Öldrucksensor befindet

- VTEC-Stellventil für die Nockenwelle

- das kleine Sieb was sich gerne mal zusetzt (hinter dem Riemen)

- Ventildeckeldichtung

Alles Originalteile. Dann war eine Weile Ruhe, jetzt taucht der Fehler wieder auf.

Ich habe bereits versucht, im Rahmen meiner Möglicheiten den Fehler bewusst zu provozieren, um die Ursache eingrenzen zu können. D.h., ich habe den Motor direkt nach dem Einsteigen ins Fahrzeug gestartet, bin losgefahren und der Fehler kam wenn er Lust hatte sporadisch. Dann habe ich den Motor im Stand laufen lassen um den Öldruck aufzubauen, in der Hoffnung, das System schafft es nicht in ein paar Sekunden. Leider Fehlanzeige, der Fehler kommt wieder sporadisch.

Was wurde bisher abseits des Fehlers gemacht, bzw getauscht als der Fehler noch nicht kam:

- Öldruckprüfung - passt

- Ölwechsel (5w30)

- Riemen getauscht

- Bremsbeläge inkl. Bremssättel und Bremsscheiben rundum sowie vorne zwei neue Radnaben

- neue Felgen und nagelneue Reifen (wegen Optik) Nokian Rotiiva, halten auch locker 5 Jahre

- neue Zentralverriegelungsmotoren da die alten ausgefallen waren

- Rückfahrkamera nachgerüstet

- Androidradio (2Din) verbaut und stundenlang konfiguriert

- Scheibenwischer getauscht

- Neue Scheinwerfer da die alten vergilbt waren

- neue Bremsflüssigkeit

- neue Antenne

- Lackstellen und kratzer ausgebessert

- Ventilspiel geprüft - passt

- Klimaservice mit Flüssigkeitenwechsel und Desinfizierung

- Neue Innenraumfilter

- Zündkerzen

So warum schreibe ich das dazu? Weil ich nicht weiß ob ich das Auto nun als Anzahlung hergeben soll oder doch nochmal ein paar Hundert Euro in die Fehlersuche und Reparatur investieren soll. Weil es wurde nahezu alles getauscht.

Die Kiste hat mich 4000 Euro + mit allem drum und dran 2000 Euro gekostet.

Also 6000 Euro für ein Auto was bis auf den Fehler supergenial läuft und echt in einem Top zustand ist, für seine 16! Jahre. Ich habe bewusst Geld investiert weil ich das Auto ansich sehr prakisch finde. Zudem baue ich gerade mein Haus um und daher ist ein großer Laderaum sinnvoll.

Hat jemand einen Tipp bezüglich des Fehlers? Würdet ihr das Auto hergeben?

Gruß,

Andreas

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Morgen gehts los, gebe dann gleich Bescheid. Öl und Ölfilter heute schon mal gewechselt, war ziemlich alt das Öl. Grüße Piet

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 13. Januar 2021 um 09:57:47 Uhr:

Du weißt wie Du richtig Öl prüfst am K20?

- Das Auto warmlaufen lassen oder warm fahren oder am besten nach deiner Tour auf einer Ebene abstellen und ca. 5 min warten, dann erst prüfen.

- Foto zum Beispiel vom Kettenspanner - dann kann ich dir genaueres sagen.

- Eingelaufene Nockenwellen kannste nur sehen wenn du den Ventildeckel mal abnimmst. Der K20 hat Rollenlager an den Kipphebeln, da kann er eigentlich nicht einlaufen wenn dann unter den Nockenwellenbrücken, da nachzuschauen ist aber eher was für versiertere Schrauber, denn die Nockenwellenbrücken müssen nach dem abnehmen sauber aufgelegt und in einer bestimmten Reihenfolge wieder angeschraubt und auf Drehmoment gebracht werden.

Zitat:

@Piet123 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:57:09 Uhr:

Morgen gehts los, gebe dann gleich Bescheid. Öl und Ölfilter heute schon mal gewechselt, war ziemlich alt das Öl. Grüße Piet

Zitat:

@Piet123 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 13. Januar 2021 um 09:57:47 Uhr:

Du weißt wie Du richtig Öl prüfst am K20?

- Das Auto warmlaufen lassen oder warm fahren oder am besten nach deiner Tour auf einer Ebene abstellen und ca. 5 min warten, dann erst prüfen.

- Foto zum Beispiel vom Kettenspanner - dann kann ich dir genaueres sagen.

- Eingelaufene Nockenwellen kannste nur sehen wenn du den Ventildeckel mal abnimmst. Der K20 hat Rollenlager an den Kipphebeln, da kann er eigentlich nicht einlaufen wenn dann unter den Nockenwellenbrücken, da nachzuschauen ist aber eher was für versiertere Schrauber, denn die Nockenwellenbrücken müssen nach dem abnehmen sauber aufgelegt und in einer bestimmten Reihenfolge wieder angeschraubt und auf Drehmoment gebracht werden.

Ok at @Piet123

Dein Fahrzeug hat ein 20.000er Intervall, nimm aber keine Longlife Öle, bei starker Beanspruchung des Fahrzeugs, Gelände, Kurzstrecken, viele Kaltstarts, etc. musst Du 10.000er Wechselintervalle machen.

Was sein kann wenn dein Öl sehr alt ist bzw. leicht schon Honigartig Sirup artig ist empfehle ich Dir ne Ölschlammspühlung zu machen von Liqui Moly zum Beispiel und das VTEC Ventil hinten links am Kopf (wenn Du vor dem Motor stehst) zu reinigen. Aber versuch es erst mit der Spülung und dem frischen Öl.

K20A4 VTEC Ventil
K20A4 VTEC Ventil abgebaut

Vielen vielen Dank. Ich zahle Dir mal ein oder mehr Bier. Also man lernt nie aus. Das der vtec so empfindlich auf altes Öl bzw. zu wenig ist, ist der Hammer. Hab zu dem alten Öl 0,5 Automatiköl dazugekippt, heissgefahren. Öl und Filter gewechselt und gut war. Krass. Honda wollte eine neue Steuerkette verbauen. Danke an alle i Love motortalk

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Januar 2021 um 10:33:15 Uhr:

Zitat:

@Piet123 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:57:09 Uhr:

Morgen gehts los, gebe dann gleich Bescheid. Öl und Ölfilter heute schon mal gewechselt, war ziemlich alt das Öl. Grüße Piet

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Januar 2021 um 10:33:15 Uhr:

Zitat:

@Piet123 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:57:09 Uhr:

 

Ok at @Piet123

Dein Fahrzeug hat ein 20.000er Intervall, nimm aber keine Longlife Öle, bei starker Beanspruchung des Fahrzeugs, Gelände, Kurzstrecken, viele Kaltstarts, etc. musst Du 10.000er Wechselintervalle machen.

Was sein kann wenn dein Öl sehr alt ist bzw. leicht schon Honigartig Sirup artig ist empfehle ich Dir ne Ölschlammspühlung zu machen von Liqui Moly zum Beispiel und das VTEC Ventil hinten links am Kopf (wenn Du vor dem Motor stehst) zu reinigen. Aber versuch es erst mit der Spülung und dem frischen Öl.

in dem Vtec Ventil ist ein kleines Sieb wenn das noch grobe Schmutzpartikel hat oder nicht freigegangen ist, kann es sein dass der Fehler wieder hoch kommt.

Kostet bei Honda 10 Euro und halt deine Arbeitszeit...

Ansonsten immer gern!

und bei Fragen einfach fragen :D

VTEC Ventil

Hi, das Auto lief nach dem Öl und Filterwechsel 3 Tage ohne Fehlermeldung. Jetzt wieder da. Meinst es ist das Vtecsieb? Oder auch der Öldruckschalter? Immerhin sind wir auf der richtigen Spur . Grüße

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Januar 2021 um 12:41:36 Uhr:

in dem Vtec Ventil ist ein kleines Sieb wenn das noch grobe Schmutzpartikel hat oder nicht freigegangen ist, kann es sein dass der Fehler wieder hoch kommt.

Kostet bei Honda 10 Euro und halt deine Arbeitszeit...

Ansonsten immer gern!

und bei Fragen einfach fragen :D

Ja wenn Du verschmocktes Altöl drinne hattest aufjeden Fall die Siebe reinigen - kann auch der Öldruckschalter sein der sitzt aber im Kettengehäuse soweit ich das noch im Kopf habe. Und wie gesagt schau in der Serviceschacht von dem Kettenspanner dann wissen wir in wieweit die Kette gelängt ist ungefähr. Weil sonst reinigst du alles machst service etc. aber deine Kette ist gelängt und der Fehler kommt daher?!

Guten Morgen, momentan ist das Licht Fehlermeldung wieder aus. Sehr spannend. Ich halte Dich auf dem Laufenden. Sieht schon nach dem Öl aus, wo jetzt evtl das Sieb selbst gereinigt hat. Grüße Piet

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 17. Januar 2021 um 10:54:26 Uhr:

Ja wenn Du verschmocktes Altöl drinne hattest aufjeden Fall die Siebe reinigen - kann auch der Öldruckschalter sein der sitzt aber im Kettengehäuse soweit ich das noch im Kopf habe. Und wie gesagt schau in der Serviceschacht von dem Kettenspanner dann wissen wir in wieweit die Kette gelängt ist ungefähr. Weil sonst reinigst du alles machst service etc. aber deine Kette ist gelängt und der Fehler kommt daher?!

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 17. Januar 2021 um 10:54:26 Uhr:

Ja wenn Du verschmocktes Altöl drinne hattest aufjeden Fall die Siebe reinigen - kann auch der Öldruckschalter sein der sitzt aber im Kettengehäuse soweit ich das noch im Kopf habe. Und wie gesagt schau in der Serviceschacht von dem Kettenspanner dann wissen wir in wieweit die Kette gelängt ist ungefähr. Weil sonst reinigst du alles machst service etc. aber deine Kette ist gelängt und der Fehler kommt daher?!

Kurze Frage am Rande an Dich :

Ist bekannt, in welchen Intervallen ( Laufleistung )

ein Austausch der Kette bei Honda erfolgen muss ?

Das würde mich sehr interessieren.

MfG

Moin habe bei meinen nie was gewechselt damals hatte einen 2l Benziner mit Gasanlage und habe ihn bei 398000km Laufleistung verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fehlercode P1259 - Ursache lässt sich nicht finden. Hilfe :-/ ...Fahrzeug besser hergeben?