ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercode P000B und P0013 , weiß nicht weiter ....

Fehlercode P000B und P0013 , weiß nicht weiter ....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. März 2018 um 19:25

Hallo , seit einigen Wochen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte auf und verschwindet irgendwann wieder .... um dann irgendwann wieder aufzutauchen ... vom Fahrverhalten oder Motorlauf kann ich kein Negatives verhalten feststellen .... hat jemand ein Tipp ausser zum FOH zu fahren , weil ich weiß das die erstmal einiges auf Verdacht austauschen wollen. Danke erstmal...

20180321-201250
Ähnliche Themen
22 Antworten

In einem anderen Forum hatte jemand auch die beiden Fehlercodes:

Verdacht des FOH, dass die Kette neu muss. Musst mal hier in den Threads schauen, was Symptome für ne Kette sind.

Ich würde zum FOH und der soll das Auto auslesen und ggf. die Steuerzeiten überprüfen. Dann kann er dir sagen, ob die Kette neu muss oder es "nur" die Sensoren sind. Die Kosten für die Diagnose sollten überschabar bleiben.

Themenstarteram 21. März 2018 um 21:09

Ok danke werde es mal suchen ... auf die Kette tippte ich auch mal ...

Also ich denke du brauchst den Nockenwellen-Steller Auslassseite! Kostet gute so um die 120,- glaub ich und lässt sich auch ganz easy selber wechseln wenn du willst! Die werden alle 80 -100.000 km mal kaputt! Kann gut sein dass dann nach ein paar Wochen der Fehlercode P000A kommt und du den Nockenwellensteller für die Einlassseite brauchst! Lg

So sieht das Teil aus

7ffaa9ed-eea0-4281-a06c-8667899c5f86
Themenstarteram 22. März 2018 um 7:44

Cool Danke .... hab grad 74tkm runter könnte also passen ....

Welchen Motor hast du eigentlich?

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:12

A20NHT 2.0 turbo mit 220ps

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:07

Zitat:

@Alfredinsi schrieb am 21. März 2018 um 23:23:14 Uhr:

Also ich denke du brauchst den Nockenwellen-Steller Auslassseite! Kostet gute so um die 120,- glaub ich und lässt sich auch ganz easy selber wechseln wenn du willst! Die werden alle 80 -100.000 km mal kaputt! Kann gut sein dass dann nach ein paar Wochen der Fehlercode P000A kommt und du den Nockenwellensteller für die Einlassseite brauchst! Lg

Kannst du mir ungefähr sagen wo ich den Nockenwellensensor Auslassseite ungefähr finde ... wollte mich morgen damit beschäftigen und was reo. mit dem Motor angeht bin ich noch etwas unerfahren ??

MfG

0008 und 0013 und 2.0T = Steuerkette ;)

Man kann es natürlich mit dem Versteller probieren... Aber die Erfahrung sagt was anderes.

Mich wundert jedes mal aufs neue, dass die L850 Ketten schon seit eh und je Probleme machen und man es einfach nicht in den Griff bekommt.

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:25

Zitat:

@steel234 schrieb am 28. März 2018 um 20:20:41 Uhr:

0008 und 0013 und 2.0T = Steuerkette ;)

Man kann es natürlich mit dem Versteller probieren... Aber die Erfahrung sagt was anderes.

Mich wundert jedes mal aufs neue, dass die L850 Ketten schon seit eh und je Probleme machen und man es einfach nicht in den Griff bekommt.

Oh ohh .... aber der Fehler ist P000B und nicht P0008 , sollte es die Steuerkette sein , so wundert es mich das ich an der lauflleistung keine unterschiede habe und der fehler kommt und geht ...

Zitat:

@UltraAram schrieb am 28. März 2018 um 17:07:24 Uhr:

Nockenwellensensor

Nockenwellensteller, nicht Sensor

Ach, P000B.

Ist im Grunde fast das gleiche , bzw kann auch davon kommen. Aber in dem Fall können es schon die Nockenwellenversteller oder die Magnetventile betroffen sein. Die Z/A18/16XER-Fahrer können davon mehrere Lieder singen.

Also Motorhaube auf und den großen Plastik Deckel abmachen wo auch die ökeinfüllschraubr ist! Den dünnen Schlauch vorher ausklipsen (ist auf der Vorderseite) und den Deckel dann an den Seiten ruckartig aber (Vorsicht senkrecht nach oben) abheben! Dann siehst auf der linken Seite die 2 versteller! Vorsticht die Stecker sind mit einer Sicherung versehen damit sie nicht von alleine runtergehen! Der hintere versteller ist der von der Auslassseite

Da siehst die 2 versteller gleich neben der Kette. Keine Angst, bei mir war da der Nockenwellendeckel weg wegen Steuerketten-Tausch. Das brauchst du nicht machen . ;-)

62739ae6-4b0d-46ff-a5a9-e9dfb0594d32
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercode P000B und P0013 , weiß nicht weiter ....