ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercode P000B und P0013 , weiß nicht weiter ....

Fehlercode P000B und P0013 , weiß nicht weiter ....

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. März 2018 um 19:25

Hallo , seit einigen Wochen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte auf und verschwindet irgendwann wieder .... um dann irgendwann wieder aufzutauchen ... vom Fahrverhalten oder Motorlauf kann ich kein Negatives verhalten feststellen .... hat jemand ein Tipp ausser zum FOH zu fahren , weil ich weiß das die erstmal einiges auf Verdacht austauschen wollen. Danke erstmal...

20180321-201250
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 30. März 2018 um 12:37

Zitat:

@Alfredinsi schrieb am 28. März 2018 um 22:59:15 Uhr:

Da siehst die 2 versteller gleich neben der Kette. Keine Angst, bei mir war da der Nockenwellendeckel weg wegen Steuerketten-Tausch. Das brauchst du nicht machen . ;-)

Danke dir für deine Hilfe , ich habe mich vor deinem Beitrag mit dem Motor provisorisch befasst und hätte die 2 Versteller entdeckt , habe dann beim vorderen den Stecker nur entfernt und wieder drauf gesteckt und der Fehler verschwand , aber 1 Tag später kam der wieder ... so denke ich dass es der vordere sein kann .... ist das einfach Plug&Play Wechsel? Stecker ab ..Schraube ab ... Versteller rausziehen und wieder alles einbauen ?

Mfg

Da du den Fehlercode P000B hast ist es der Verster der Nockenwelle B! Und B ist die ausslassseite und die befindet sich bei dem Motor an der Seite wo die Stirnwand ist bzw. du siehst es daran weil der Turbo auch hinten sitzt. Das ist Plug and Play. Die versteller sind mit einer Schraube befestigt Vorsicht wieder mit Gefühl anziehen wenn du den neuen drinnen hast. Beim alten rausziehen musst wahrscheinlich bisschen wackeln und eventuell mit einem Schraubenzieher etwas anheben. Das sitzt mit der Zeit ein wenig. Aber ist ganz normal. Ruckartig rausziehen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 15:15

Zitat:

@Alfredinsi schrieb am 30. März 2018 um 17:10:17 Uhr:

Da du den Fehlercode P000B hast ist es der Verster der Nockenwelle B! Und B ist die ausslassseite und die befindet sich bei dem Motor an der Seite wo die Stirnwand ist bzw. du siehst es daran weil der Turbo auch hinten sitzt. Das ist Plug and Play. Die versteller sind mit einer Schraube befestigt Vorsicht wieder mit Gefühl anziehen wenn du den neuen drinnen hast. Beim alten rausziehen musst wahrscheinlich bisschen wackeln und eventuell mit einem Schraubenzieher etwas anheben. Das sitzt mit der Zeit ein wenig. Aber ist ganz normal. Ruckartig rausziehen.

Ok also von deinem Bild gesehen ist es der versteller mit dem schwarzen Stecker, sind die beiden versteller gleich oder etwas unterschiedlich .... ich kann dir nur nochmal für deine Hilfe Danken :)

Ja der mit dem schwarzen Ende is der! ;-)

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:01

Ok danke, 72€ bei ***teile24 .. aber kein Original Teil , ich denke das so was wichtiges lieber Original sein sollte ... wo hast du das für 120€ gefunden .... ?

Kauf eines von Pierburg! Kostet 100,- und ist original drinnen! Bei Opel selbst kostet es aber mehr als 120,- vl. schon gegen 150,- bei AUTODOC findest es und bei Amszon :-)

7216543f-ca94-4748-b378-8b99582df0c4
8c70f261-57b5-4046-bf0b-c0e4c50fdc45

Mit der Nummer findest einiges! Kannst dir aussuchen wo du es bestellen möchtest

1a05aa28-323e-431e-96ad-3ae28a277ed7
Themenstarteram 17. November 2019 um 14:06

Zitat:

@Alfredinsi schrieb am 30. März 2018 um 19:36:25 Uhr:

Mit der Nummer findest einiges! Kannst dir aussuchen wo du es bestellen möchtest

Muss mich bei dir entschuldigen für meine undankbarkeit, normalerweise bedanke ich mich bei so guten Hilfen, weil der Fehler seit dem Austausch verschwand und nicht mehr wieder kam. Also nochmal Danke....

Ich komme dann zu einer anderen Frage und hoffe das ich dies gut beschreiben kann... Vorab, ich war bei 3 verschiedenen FOH Meister und keiner konnte richtig helfen.

Das Problem kurzgefasst:

nach einem Batteriewechsel habe ich ein rauen Motorlauf, so daß ich es am Gaspedal merke, oft bei ca. 2000u/min zudem kommt im Kaltstart ein gleichbleibendes Klackern in der Nähe der Steuerkette, was bei Veränderung der Drehzahl nicht schneller wird.

Gestern hatte ich z. B. bei einer anhaltenden Drehzahl von 2000u/min das vibrieren/rauer Motorlauf für 5 sek und dann wieder für 5sek nicht und das kam und ging im gleichen Zeitraum öfters.

Ich glaube nicht das es die Kette ist, weil ich mal das Auto zu schnell startete und die Spannung der Kette wohl nicht sofort da war, das rattern war extrem laut und was ich jetzt hab ist kaum hörbar.

Könnte es wieder ein nockenwellensensor/versteller sein obwohl keine Fehlermeldung kommt. Motor läuft trotz der Probleme optimal.

Mal ganz blöd gefragt, es ist durch den Wechsel der Batterie gekommen, von 72ah auf 74ah gewechselt, vlt deshalb :/

Bedanke mich im voraus für evtl. Hilfen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercode P000B und P0013 , weiß nicht weiter ....