ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercodes Insignia Probleme

Fehlercodes Insignia Probleme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 7:28

Hallo liebe MT Gemeinde,

erst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr. Ich hoffe es sind alle gut hereingekommen.

Nun zu meinen Problemen. Ich wurde von meinem Dicken mit der Info empfangen Fahrzeug demnächst warten lassen, und Kurvenlicht Prüfen. Also ab zum OH. Dort wurden mir folgende Fehlercodes Ausgelesen: U1522 (Kurvenlicht) und P039D, P03B1, P03BB, P03A7, P03B0, P03BA, P03A6 ausgelesen. Zum Kurvenlicht wurde gesagt das zu beiden Scheinwerfern ein neues Kabel vom Innenraum gezogen werden muss. Dauer ungefähr 4h. Danach kann aber immer noch nicht gesagt werden ob damit das Problem behoben ist, oder eben nicht. Zu den Anderen Codes wurde gesagt das es entweder ein Softwareupdate geben kann (Kosten 40€) oder alle Glühkerzen getauscht werden müssen.

Nun meine Fragen: Ich habe mich ein wenig belesen. Der Code U1522 ist ein Problem mit dem Rechten Scheinwerfer, warum muss da ein Komplettes Kabel für beide gezogen werden? Ist das wirklich ein Kabelproblem oder ist das ein Problem im Scheinwerfer?

Zu den Druckproblemen: Sollte ich erstmal das Update machen lassen, oder gleich die Glühkerzen tauschen, wobei ich sagen muss, das schon 1 Glühkerze vor ca. 1 1/2 Jahren getauscht wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Weiß gerade nicht woran ich da bin.

MfG

Caravahnfahrer08

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:54

So, möchte euch nun Berichten. Also wie Vermutet war(ist) es der Scheinwerfer und die Glühkerze. Beides getauscht und 0 Fehler. Soviel zum Thema Updates und Kabel Ziehen. Ich werde in zukunft auf den Gang zum OH verzichten und nur noch zu meinem Schrauber gehen. Da ging das alles schnell und Problemlos. Und nicht man müsste mal dieses oder Jenes Probieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Januar 2016 um 6:20

Dem Bj. zu urteilen hast du noch die günstigen Glühkerzen verbaut anstatt die mit Zylinderkopfdrucküberwachung, daher wurde ich die restlichen auch noch tauschen.

Welches Update ? Es hab ein sicherheitsrelevantes - Rückruf - Update beim A20DTH, das ist aber nicht kostenpflichtig.

Was den Scheinwerfer angeht so kannst Du doch selbst prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht.

Macht er den kompletten Selbsttest und fährt alle Programme durch, oder hakt es irgendwo ?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:10

Hallo und Danke für die Antwort,

also aktueller Stand ist folgender. Ich war gestern bei meiner Stammwerkstatt. Dort wurden auch Fehler ausgelesen. Da kam aber nur ein Fehler von der Glühkerze Zylinder 2. Nicht 1,3 und 4. Warum der OH diese Fehler hatte... keine Ahnung. Auch nach Löschung und Neustart des Motors nur Zylinder 2. Da ich aber wirklich die Glühkerzen mit Drucksensensor verbaut habe, denke ich mal das ich bei einem Stückpreis von 140€ nur die Defekte wechseln lassen werde. Ein Rückruf oder Verbesserungsmaßnahme für meinen Insi gibt es nicht. habe mehrere OH abgefragt. Also nur das Kostenpflichtige Update.

Zu den Scheinwerfern: Beim Starten fahren die das normale Programm durch. Der Fehler kommt sehr sporadisch. Mal gleich nach dem Start, mal nach 10...30min fahrt. Die Scheinwerfer gehen in die Notstellung und Kurvenlicht überprüfen kommt im Display. Durch Recherche im Netz habe ich nun gefunden das es wohl der rechte Scheinwerfer ist der Zickt. Ich habe nun auch keine Lust auf gut Glück Kabel ziehen zu lassen oder alles Tauschen zu lassen. Ist ja alles mit Kosten verbunden.

am 5. Januar 2016 um 14:11

Doof mit den Glühkerzen, aber die bekommst du im Handel schon für rund 80.-€ !

Einfach mal ein bisschen suchen.

Was für ein Update soll es denn sein ?

Was den Scheinwerfer angeht, so sehe ich da keinen Zusammenhang zu der Verkabelung, zumal wie von dir beschrieben der Fehler sporadisch kommt. Kontakte reinigen bzw. auspusten käme mir als erstes in den Sinn.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:20

Ich kann das leider nicht sagen was für ein Update die einspielen möchten. Es wiurde nur gesagt das es dafür eine Feldabhilfe gibt. Eben ein Update das diese Fehler behebt. Mehr nicht. Nun schauen wir mal ob das wechseln was bringt. Habe in soweit glück das meine Werkstatt des Vertrauens wechselt und schaut ob es weg ist. Wenn nicht geht die Glühkerze zurück und das Update wird versucht.

Zu den Scheinwerfern: Ja Kontakte reinigen, auspusten.... gute Frage. Ich als schrauberlaie bräuchte dafür mal ne ordentliche Anleitung oder wen der das schon gemacht hat. So würde ich mich da nicht dranwagen. Ich muss auch gestehen in Netz habe ich noch nix gefunden wonach ich mich richten könnte um da dran zu kommen. Und ja... Strom macht klein, schwarz und Hässlich :-D also lass ich das mal lieber mit selbst machen. Mal schauen ob da mein schrauber was machen kann. Werde weiter berichten.

am 6. Januar 2016 um 6:53

Eine Feldabhilfe ist kostenfrei (!), im Gegensatz dazu steht die sog. Produktverbesserungsmaßnahme, die kostet.

Du hast ein Recht zu erfahren, um welches Update es sich handelt, lass dir einen Ausdruck geben, ansonsten anderen OH suchen.

Zitat:

Eine Feldabhilfe ist kostenfrei (!), im Gegensatz dazu steht die sog. Produktverbesserungsmaßnahme, die kostet.

umgekehrt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:22

So, war nun bei nem anderen OH. Der konnte auch nur auslesen das ein Fehler bei den Glühkezen vorliet. Dort kann oder will man nicht sagen welche Glühkerze defekt ist. Komisch das das meine Werkstatt (Boschdienst) kann. Ich habe es je selbst gesehen. Bein OH darfst du ja nur im Wartebereich sitzen und auf die Frohen neuigkeiten Warten.

Der Meister da weis nichts von einem Update bzw Feldabhilfe. Seine Info: Alle 4 Kerzen Tauschen, Scheinwerfer neu und dann weiterschauen. Da ist auf einmal keine rede mehr von Kabel ziehen...

Nun warte ich ab was meine Werkstatt machen kann. Die Glühkerze wird gewechselt und die Kontakte geprüft. Hoffentlich war es das dann mit dem ganzen Spiuk.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:39

Habe gerade diese Infos gefunden:

http://www.insignia-freunde.de/.../

scheint wirklich der Scheinwerfer zu sein.... Sch.....

am 6. Januar 2016 um 13:09

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. Januar 2016 um 07:57:04 Uhr:

Zitat:

Eine Feldabhilfe ist kostenfrei (!), im Gegensatz dazu steht die sog. Produktverbesserungsmaßnahme, die kostet.

umgekehrt.

Nö.

Die AF40 Getriebe Produktverbesserungsmaßnahme kostete, die Feldabhilfe die aufgrund eines Fehlers eingestanden wurde, nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...e-intellilink-900-14r063-t5110573.html

das ist z.b. ein kostenlose produktverbesserung. fahrzeughalter werden höflich in die werkstatt gebeten...

"feldabhilfen", nicht zu verwechseln mit feldaktionen die produktverbesserungsmaßnahmen entsprechen, sind interne tipps für die händler für bekannte probleme. im rahmen von gewährleistungsarbeiten oder anderen seitens des herstellers bezahlten arbeiten tatsächlich kostenlos. wenn das aber nicht zutrifft zahlt der halter.

am 6. Januar 2016 um 17:34

Das ist dann doch eher "Wortklauberei", da der geneigte Kunde so den Unterschied kaum erkennt.

Da ich einen fähigen OH Händler kenne der auch seine Kundschaft nicht vergraulen möchte, geht meist alles kostenfrei über die Bühne.

Wir sollten dementsprechend wieder zu dem Fred hinüber wechseln.

was nutzt der kunde wenn er kein geld da lässt. :D

aber zurück zum thema.... ;)

am 7. Januar 2016 um 5:56

Im Falle vom TE eine ganze Menge, da man zufrieden auch eventuell andere und größere Instandsetzung durchführen läßt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:54

So, möchte euch nun Berichten. Also wie Vermutet war(ist) es der Scheinwerfer und die Glühkerze. Beides getauscht und 0 Fehler. Soviel zum Thema Updates und Kabel Ziehen. Ich werde in zukunft auf den Gang zum OH verzichten und nur noch zu meinem Schrauber gehen. Da ging das alles schnell und Problemlos. Und nicht man müsste mal dieses oder Jenes Probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlercodes Insignia Probleme