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Fehlercodes selbst auslesen, aber womit?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2016 um 18:50

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Insignia gerne Fehlercodes selbst auslesen, wenn das Display anzeigt "Fahrzeug demnächst warten" und suche eine preiswerte Möglichkeit. Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber noch nicht soviel gefunden.

Vorzugsweise würde ich die Fehlercodes gerne per Smartphone (z.B. mit Torque) über einen Bluetooth-Adapter auslesen. Alternativ wäre auch ein OBD2-Adapter per USB am Laptop möglich, wenn die Software in deutsch ist.

Was könnt ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

P15F6-00? Codes besser immer mitliefern.

Dass das ABS (welches Bremseingriffe für das ACC verwaltet) nicht mit dem Motorsteuergerät einig darüber ist ab wann man einen Zähler zählt. Aber nach dem Start des Motors sind sich beide wieder einig wo die 0 anfängt. Tritt also nur beim Einschalten der Zündung auf, geht danach (also da wo es wirklich relevant ist (ACC funktioniert doch nur mit laufendem Motor?!) sofort wieder weg, dürfte nur 2.0T und 2.8V6 betreffen, mgl. sind auch die neueren Motoren. Abhilfe: keine. Warnleuchte: keine.

Sollte der Fehler bei laufendem Motor gesetzt werden, dann verliert irgendein Teilnehmer CAN-Frames, d.h. am besten Abschlusswiderstände und Kurzschlussfreiheit gg. Masse und Plus der Highspeed-CAN-Leitungen prüfen, ggf. betroffenen Teilnehmer austauschen, sofern man ihn identifizieren kann.

MfG BlackTM

edit: kleine Ergänzungen

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Habe einen obd2 Adapter und läuft wunderbar

Zieh dir DAS mal rein.

"Fahrzeug demnächst warten" kommt nur bei Fehlern des Motorsteuergerätes, insofern ist jeder OBD2-Bluetooth-Adapter dafür geeignet, der z.B. mit Torque kompatibel ist. Ich verwende dazu privat idR auch nur Torque mit einem günstigen ELM327.

MfG BlackTM

Torque mit ELM324 habe ich auch seit Jahren auch bei anderen Fahrzeugmarken im Einsatz. Beim Insignia hat mich das Happyblue-Modul aber jetzt absolut begeistert. Es kann noch mehr als Fehler auslesen und kommt beim Auslesen und Löschen auch tiefer in die Steuergeräte als alle anderen günstigen Lösungen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:40

Danke für eure Antworten. Ich habe einen blauen ELM327-Bluetooth-Mini-Adapter mit dem ich über Torque Lite keine Fehler angezeigt bekomme, obwohl im Display "Fahrzeug demnächst warten" steht. Meine Vermutung ist, dass der Adapter nur ältere Fahrzeuge unterstützt.

Ein Auslesen in einer Werkstatt zeigt Glühkerze am 4. Zylinder tauschen. Das Habe ich gemacht und nun zeigt er wieder einen Fehler an. Möchte ungern nochmals zur Werkstatt und auch lieber zukünftig vorher schauen können, was der Insignia hat.

Bekommst du sonst Live-Daten in Torque angezeigt?

MfG BlackTM

Themenstarteram 8. August 2016 um 16:07

Ja! Andere Live-Daten erhalte ich. Bei der Abfrage von Fehlercodes (Einstellungen->Fault Codes...->Show logged faults) wird aber nur ausgegeben, dass in der ECU0 keine Fehler gefunden wurden. Auch weitere Menüpunkte unter Fault codes, wie "unbearbeitete Fehler anzeigen" oder "Fehler anzeigen, welche in der Vergangenheit auftgetreten sind" geben keine Logs trotz vorliegendem Fehler.

Mach bitte mal einfach fehlercodes löschen... Bei mir kommt das immer, wenn ich Steuergeräte austausche und der fahrgastraum offen ist (scheint zumindest daran zu liegen)

 

Keine fehlercodes, aber "demnächst warten" Meldung

Ach, richtig, OBD2 liefert dir die abgasrelevanten Fehler samt Freeze-Frames, aber nicht alle herstellerspezifischen, sonstigen. Bestimmte Fehlercodes, welche zu dieser Anzeige führen, fallen darunter, sind aber nicht HU/AU-relevant. Die werden, wie von TmY gesagt, auch vom Löschbefehl erwischt.

MfG BlackTM

apropos, was bedeutet "Steuergerät Frontobjekterkennung Drehmomentanforderung Signal Meldungszähler inkorrekt"?

P15F6-00? Codes besser immer mitliefern.

Dass das ABS (welches Bremseingriffe für das ACC verwaltet) nicht mit dem Motorsteuergerät einig darüber ist ab wann man einen Zähler zählt. Aber nach dem Start des Motors sind sich beide wieder einig wo die 0 anfängt. Tritt also nur beim Einschalten der Zündung auf, geht danach (also da wo es wirklich relevant ist (ACC funktioniert doch nur mit laufendem Motor?!) sofort wieder weg, dürfte nur 2.0T und 2.8V6 betreffen, mgl. sind auch die neueren Motoren. Abhilfe: keine. Warnleuchte: keine.

Sollte der Fehler bei laufendem Motor gesetzt werden, dann verliert irgendein Teilnehmer CAN-Frames, d.h. am besten Abschlusswiderstände und Kurzschlussfreiheit gg. Masse und Plus der Highspeed-CAN-Leitungen prüfen, ggf. betroffenen Teilnehmer austauschen, sofern man ihn identifizieren kann.

MfG BlackTM

edit: kleine Ergänzungen

BlackTM ich bewundere dein Wissen...

Du bist hier irgendwie mein Technik Held :)

 

Sry für offtopic

wirre liste diverser FC's. vectra-c like. aber nix passt auf ersten blick zur beanstandung. löschen und tschüss.

:D

manchmal ist's so einfach. :D

Stimmt wohl, wobei die Liste dann natürlich eine Mischung aus allen solchen Animositäten und evtl. tatsächlich relevanten Fehlern ist. Deswegen kann ich nur abraten das Ding so wegzuschieben (P15F6-00 alleine in "nicht vorhanden" kann man sich schenken, darf halt während Fahrt auf der Straße nicht auftauchen).

Ist klar wieso Werkstätten damit so umgehen, ist halt scheinbar noch nicht weit genug im System vorgedrungen dass man Widersprüche von vornherein vermeiden sollte - und zwar an der Quelle, nicht erst in der Werkstatt.

Dabei hört sich Optimierung auf interne Parameter doch immer so gut an - also zumindest intern :D.

MfG BlackTM

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