Fehlercode P 2002 ?? bei avensis T25
Hallo an die Experten hier,
habe folgendes Problem und einige Fragen : Mein Avensis ist Bj. 2007, 2,2 dcat, 177 PS, 120.000km auf der Uhr. Gestern gingen folgende Lampen im Display an : VSC und TRC OFF. Also heute hin zum Händler der mir ne grausige Diagnose ( also teuer ) stellte. Abgasanlage arbeitet unter Norm was heißt das der Kat im Eimer sein soll , Wasserpumpe undicht, Injektoren müssen wahrscheinlich gewechselt werden. Um ganz sicher zu gehen müßten dann zeitaufwendige Probefahrten über Autobahn ect. gemacht machten um anschließend noch mal die Werte zu messen und das Diagnosegerät anzustöpseln. Nun mal meine Fragen : Was besagt denn dieser Fehlercode P 2002 ? Kann ich irgendwie selber festestellen ob die Injektoren im Eimer sind ? ( im Fahrbetrieb habe ich gesten einen abrupten Leistungseinbrauch gehabt, das Auto ging nur noch bis 2200U/min...Auto ausgemacht...ein paar Sekunden gewartet...neu gestartet und das Leistungsloch war verschwunden...der Händler meinte das wäre das Notlaufprogramm gewesen wegen der Fehlermeldung ). Und noch mal ne andere Frage : wie lange ist eigentlich ein Händler der einen Grauchtwagen verkauft in der Gewährleistungspflicht...6 oder 12 Monate ? Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
spargelfresser
67 Antworten
Hi,
DPNR getauscht oder gereinigt?
Falls getauscht ist es der aktuelle DPNR mit aktueller teilenummer?
Wurde der 5.Injektor getauscht?(Aktuellen Teilenummer)
Wurde das AGR Ventil getauscht?(Aktuellen Teilenummer)
Wurde das aktuelle update auf das motorsteuergerät aufgespielt?
Der Ansaugkrümmer MUSS nicht ausgebaut und komplett gereinigt werden denn das ergibt keinen sinn.
Es werden lediglich zwei bohrungen (diese verstopfung verursacht leistungsverlust im unteren drehzahlbereich)
am flansch gereinigt auf dem das AGR-Ventil sitzt.
Wenn das gesamte konzept durchgeführt wurde gibt es danach eigentlich keine probleme mehr mit dem motor.
Hallo Leute ,
Ich bin grade dabei den partikelfilter auszubauen.
der Filter ist jetzt komplett los ,nur leider bekomme ich nicht von oben ,noch von unten hinaus.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit ? Bitte um Hilfe.
Danke im voraus mfg.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota avensis 2.2 d-cat Baujahr 2007 rußpartikelfilter ausbauen Hilfe...' überführt.]
Hi,
laut Toyota Vorgaben muss der Motor raus. Ist so verbaut, damit er z.B. schneller auf Betriebstemperatur kommt.
MfG
Super-TEC
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota avensis 2.2 d-cat Baujahr 2007 rußpartikelfilter ausbauen Hilfe...' überführt.]
Ach du Sch. . . . Ne ich hab gesehen ,wenn man die Achse ablässt ,dann müsste man ihn daraus bekommen. Sieht zumindest so aus.
Ähnliche Themen
Hi,
bei manchen klappt es. Aber Du musst Ihn dabei z.B. drehen. Bei der Gelegenheit gleich großere Differenzröhrchen verbauen, falls nicht schon geschehen.
MfG
Super-TEC
Da wurde mal ein Rohr gewechselt. Das ist jetzt ein wenig dicker, aber wird weiter oben wieder dünn. Sieht etwas sinnlos aus . . .
Sollten alle 3 Rohre dicker werden ? Ich hab nur gehört ,dass es eine Leitung ist.
Hast du zufällig auch die Anzugsdrehmomente von der vorderachse?
Hitzeblech des Partikelfilrer abschrauben und Achse ablassen. So geht er bei allen toyotas raus ;-).
Bei den Röhrchen ist es nur das oberste. Entweder mit Adapter stück oder ein passendes großes. Hängt damit zusammen das es am pf Ausgang schnell zusetzt und du immer den Fehler p2002 bekommst.
Wenn du ihn schon draußen hast Kipp gleich ein Reiniger rein,(zb von tunap).
Drehmoment Achse ??! Fest ! :-P
Muss die Achse ganz runter oder reicht ein paar cm ablassen mit den schrauben?
Also, wenn du sie ganz ab machst ist es viel leichter. Ist ja auch keine große Aktion. Anders ist es viel geknürre.
Hi,
du hast ja schon deine Antworten bekommen. Am Besten ist natürlich, der kompletten Ausbau der VA. Leider habe ich keine Anzugsmoment zu Hand, aber frage doch mal in der Werkstatt nach. Oder es meldest sich noch jemand zu Wort.
Wenn Du das Tunap noch zusätzlich benutzt, musst Du per Tester, danach eine Regeneration einleiten und wird extra daraufhin gewiesen! Hierfür gibt es auch andere Mittel. Du kannst Ihn auch z.B. zum Freibrennen bei einer Firma einschicken. Oder aber einen Ersatzfilter bereitliegen zu haben, oder zu besorgen und dann nur Tauschen.
MfG
Super-TEC
Der partikelfilter ist neu. Die Achse ist wieder drin hab einfach 120 nm angezogen.jetzt werde ich noch das agr Ventil reinigen und dann hoffe ich das er läuft.
Hi,
zum Reinigen des AGR kannst Du z.B. Bremsenreiniger nehmen.
Den alten Filter würde ich Freibrennen lassen, oder selbst Reinigen und dann zum Tauschen bereit halten.
MfG
Super-TEC
Lass dir beim tvh die kat Daten zurück setzen wenn er neu ist
Muss man die Daten zurück setzen lassen ? Genau den alten wollte ich sauber machen. Danke Jungs ihr habt mir sehr geholfen.