ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Suche Grtriebe für Toyota Avensis t25 BJ 01/2004, 2.4, 163 PS, 5-Gang

Suche Grtriebe für Toyota Avensis t25 BJ 01/2004, 2.4, 163 PS, 5-Gang

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:08

Hallo ich bin am Verzweifeln, da mein Toyota Avensis seit geraumer Zeit eine dauerhaft blinkende Motorleuchte hat. Durch das Wechseln der Lamdasonde ist der Fehlercode P0051 verschwunden aber der P0766 macht mir echt gedanken. Ich war sogar schon bei Toyota in dr Nähe, die haben dann nach Überlegungen (da sie den Fehlercode selbst nicht kannten und der 2.4 in der Ausführung auch Ihnen unbekat war) die Ölwanne des Automatikgetriebes abmontiert und alles gesäubert wegen eventueller Schmutzpatikel...nur leider hat das nichts geholfen und der Werkstattmeister weis selbst nicht wie und was und darüber bin ich echt sauer denn die von Toyoto sollten es doch am Besten wissen.

Jetzt ist es raus woran es lag nur echt traurig warum Toyota es nicht zum damaligen Zeitpunkt herausgefunden hat. Habe mein Auto zu einem Automatikgetriebespezialisten nach Dresden gebracht und er hat festgestellt, das dass Magnetschaltventil super funktioniert, jedoch der 5 Gang nicht schaltet. Er meinte auch das beim Getriebeölwechsel von Toyota auf jeden Fall geschlampt wurde, da bei so einem schwarzen Öl und den Patikeln in der Ölwanne auf jeden Fall ein Hinweis auf eine mechanische Geschichte hätte kommen müssen. Ende vom Lied ist das dass Getriebe an sich gefahren ist aber auf gut deutsch auch Schrott zu sein scheint, da die Kuplungen verbrannt sind und was weis ich. Jetzt ist die Frage woher Ersatz bekommen, da die Getriebe bei so einem Excoten ja nicht an jeder Ecke und bei jedem Händler vorliegen...

Hat von Euch einer eine Idee oder weis jemand an wen man sich wenden kann um ein Getriebe für einen Toyota Avensis 2.4 163 PS BJ 2004 5-Gang zu bekommen?

Ich bin nervlich echt am Ende und nur noch enttäuscht und wäre über jede Hilfe dankbar.

 

MfG

Ronny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

nicht verzweifeln!

Du bist doch schon an der richtigen Adresse, frag an was die Überholung des Getriebes kostet! Ich denke die Fachleute dort sind die richtigen.

Grüsse Thomas

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:17

Hi...ja das sagst du so einfach...das bereitet einem echt Kopfzerbrechen!

Die Fachleute meinten es würde sich zwischen 1.500 und 2.500 Euro bewegen...da aber mehr kaputt ist als es vorher aussah können Sie es noch nicht genau sagen und telefonieren schon mit Toyota herum um die Passenden Teile ran zu bekommen...oder man besorgt sich ein gebrauchtes Getriebe nur hat man da noch nichts passendes gefunden.

Gruß

Ich glaub dir schon das du dir jetzt Gedanken machst.

Das Getriebe ist schon raus und zerlegt??

Grüsse Thomas

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:29

Ja alles zerlegt und da ist dann ja das böse Erwachen erst richtig gekommen...durch die verbrannte Kuplung des 5-Gangs sind die anderen Kuplungen in Mitleidenschaft geraten so zumindest hat es mir der Monteur am Telefon erklärt.

kennst du schon:

http://www.ebay.de/.../281343419608?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2004|Make%3AToyota|Model%3AAvensis+Kombi|Platform%3AT25|Type%3A2.4&hash=item41815fe4d8

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:44

Ja das haben wir zu Hause und auch der Monteur gefunden, und der meinte eben das es nur ein 4-Gang getriebe sei und somit nicht passt...frage mich nicht woran man das erkennt aber muss dem Spezialisten da wohl vertrauen.

Also für mich sieht das aus wie das 5-Gang-Getriebe, das du auch drin hast. Aber abraten würde ich dir trotzdem.

Alles wieder okay?

Bei wem warst du- auf der Mügelner Str. oder der Königsbrücker?

Themenstarteram 23. April 2015 um 21:55

Nichts ist ok leider...mein Auto steht in der Mügelner Straße...der kümmert sich irgendwie nicht...meint das er auf ne Antwort von Toyota wartet ob die das Planetendingsda wie auch immer liefern können da sonst das Auto seines Erachtens nicht reperabel sein soll...ich kann mir das einfach nicht vorstellen...selbst wenn es ein Exot ist sollte man doch bei nem 5 - Gang ... und 2.4er trotzdem was machen können...nun steht der schon drei Wochen da und nichts passiert...das macht mich nervlich echt kaputt...dieses JAhr ist echt nicht das meine!!!

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:51

Ersatzteil (Planetenträger) wirde jetzt wohl über einen Lieferanten - über die Niederlande - von Amerika geliefert...man das ist echt zum Kotzen kann ich euch sagen...wenn alles klappt und die das richtige Teil liefern was dann auch in der nächsten Woche kommt sollte ich mein Auto nach einem viertel Jahr ende Juni wieder bekommen... ^^

Hallo und Grüße an alle.

Kann mir einer sagen, was genau das Schaltmagnetventil D beim Automatikgetriebe macht? Finde im Internet irgendwie keine wirklich Antwort! Habe nach 8 Monaten nun meinen T25 wieder mit dem Gleichen Fehler wie vorher, da der Typ welcher sich Automatikgetriebespezialist schimpft nicht fähig war irgend ein positives Ergebnis zu erzielen und ich heute beim Fahren mit einem Kumpel mir die Frage gestellt habe, ob denn bei mir nicht mal ein falsches Getriebe eingebaut wurde. Im manuellen Sportmodus geht das Getriebe jedes Mal auf Stufe 4...naja und wenn man in den 5 Gang schalten möchte dann wird dieser zwar angezeigt jedoch passiert nichts. Fehlercode ist wie gehabt P0766 und irgendwie glaube ich das mal ein Schaden im Originalgetriebe bestand und die damaligen Monteure einfach ein passendes Getriebe verbaut haben was am Ende wohl 4 Gänge hatte?! Werde morgen mal bei Toyota vorbei schauen und erfragen ob Sie mir nicht sagen können ob meine Vermutung richtig ist.

Für jede Hilfe und Anmerkung eurer seits bin ich natürlich dankbar!

schonmal nach einem passenden Austauschgetriebe gesucht?

Ja habe ich und es ist gar nicht einfach das passende Getriebe für meinen Typen zu finden.

 

Toyota Avensis 2 Kombi T25 , Baujahr: 10/03- , Motor: 2.4 4 Zyl. , Leistung: 120 kw / 163 PS , Hubraum: 2362 , HSN/TSN 5013 ABR , 5048 079 , Motorcode: 2AZ-FSE

Getriebe : Toyota - U151E

ja, diese Motorisierung ist nicht sehr weit verbreitet...

passt evtl. alternativ auch ein anderes Getriebe, z.B. das vom 2-Liter? Davon gibts genug.

Den Motor gabs auch im Previa. Evtl. passt auch das Getriebe...?

Guckmal ebay ArtNr 272064126210

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Suche Grtriebe für Toyota Avensis t25 BJ 01/2004, 2.4, 163 PS, 5-Gang