ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehlercode Audi S5

Fehlercode Audi S5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. April 2016 um 15:48

Moin Leute. Fahre den Audi s5 mit dem 4,2L Motor von 2008. Nun blinkt auf einmal die Motorkontrolleuchte und mein ?? weiß auf Abruf nicht genau was los ist. Habe hier einmal den Fehler ausgelesen. Befindet sich im Anhang. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Sonst muss ich wohl zu Audi. Herzlichen Dank!

Image
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@D2506 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:32:09 Uhr:

Hallo meine lieben habe das gleiche Problem

Habe eine Audi S5 4.2l bj 2009 Kilometer 133000km

Bekomme immer nach 200km den Fehler vorkat bank1 Wirkung zu gering

Habe die Sonden an der Bank austauschen lassen und siehe an der Fehler kommt immer noch

Habe aber vor paar Monaten TÜV machen lassen und wurde auch AU gemacht und die Werte waren voll in Ordnung

Woran kann es jetzt liegen wäre der kat defekt würde ich ja kein au bekommen

Bin grade hilflos

Entweder ist der Kat defekt oder Du hast eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage. Letztere kann auch Kat Fehler erzeugen, durch Strömungspulsationen. Hatte User waphel auch gehabt in seinem S5 V8.

Bevor Du also viel Geld in die Hand nimmst, prüfe die Abgasanlage.

Mit Lampe auf der Bühne prüfen, undichte Stellen sind idR Rußig, weil Kondenswasser dort raus läuft und Ruß mitnimmt. Dann auch versuchen die Abgasanlage von hinten zu zudrücken, ist was undicht, hörst Du sofort, dass irgendwo Abgas rauszischt. Dafür kann man auch die Abgasanlage am Mittelschalldämpfer öffnen, das macht das Abdrücken leichter.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:57:53 Uhr:

Zitat:

@D2506 schrieb am 5. Mai 2019 um 11:32:09 Uhr:

Hallo meine lieben habe das gleiche Problem

Habe eine Audi S5 4.2l bj 2009 Kilometer 133000km

Bekomme immer nach 200km den Fehler vorkat bank1 Wirkung zu gering

Habe die Sonden an der Bank austauschen lassen und siehe an der Fehler kommt immer noch

Habe aber vor paar Monaten TÜV machen lassen und wurde auch AU gemacht und die Werte waren voll in Ordnung

Woran kann es jetzt liegen wäre der kat defekt würde ich ja kein au bekommen

Bin grade hilflos

Entweder ist der Kat defekt oder Du hast eine Undichtigkeit in der Auspuffanlage. Letztere kann auch Kat Fehler erzeugen, durch Strömungspulsationen. Hatte User waphel auch gehabt in seinem S5 V8.

Bevor Du also viel Geld in die Hand nimmst, prüfe die Abgasanlage.

Mit Lampe auf der Bühne prüfen, undichte Stellen sind idR Rußig, weil Kondenswasser dort raus läuft und Ruß mitnimmt. Dann auch versuchen die Abgasanlage von hinten zu zudrücken, ist was undicht, hörst Du sofort, dass irgendwo Abgas rauszischt. Dafür kann man auch die Abgasanlage am Mittelschalldämpfer öffnen, das macht das Abdrücken leichter.

Alles klar werde das die Tage überprüfen lassen

Werde dann sofort mitteilen ob es daran liegt

Hallo

So war heute wieder in der Werkstatt haben uns die Abgasanlage angeguckt da war leider nichts

Bank 1 Abgasanlage war top ( der Fehler ist immer auf der bank1)

Bank 2 Abgasanlage war ein bisschen was was aber nicht der redewert ist

Habt ihr noch eventuell noch Tipps

 

Wo kommen Deine neuen Sonden her? Sind sie orig von Audi? Es gab schon allerlei Fälle, wo Aftermarket Sensoren Probleme machen. Wollen erst mal ausschließen, dass Du mit möglicherweise nicht guten Sonden einen Fehler mit eingebaut hast.

Ansonsten bleibt fast nur noch ein defekter Kat übrig. Leider kann man bei dem Kat schlecht mal eben rein schauen mit einem Endoskop. Höchstens "von hinten" aber mögliche Schäden sind idR motorseitig am Kat. Dennoch würde ich bei kalter AGA mal von hinten einen Flansch lösen und per Endoskop rein schauen und den Kat abklopfen.

Lies bitte auch die Fuel Trim Werte aus (Google wenn Du nicht weißt was es ist). Gehen die Trims beider Bänke auseinander, könnte das für einen gebrochenen Kat sprechen oder für einen Defekt im Ansaugbereich einer einzelnen Bank.

Auf blauen Dunst würde ich den Kat erst mal nicht wechseln.

ich tippe auf den kat; keine Seltenheit

Es obliegt User D2506 ob er auf Verdacht die Kats tauscht. Die ursache liegt natürlich nahe.

Die Sonde ist eine Universal Bosch Sonde also keine Originale

Werde jetzt noch eine Original Sonde bestellen und das einbauen.

Der Fehler ist nämlich immer noch da

Vorkat Bank 1 ungenügend Wirkung

haben den Fehler nochmal ausgelesen und haben keine Temperatur Anzeige gesehen

Habe dann mein obdelven angeschlossen aber da wurde die Temperatur angezeigt

Ich werde weiter berichten wenn ich die Original Sonde mit dem braunen Stecker eingebaut habe

Bevor man den kat tauschen muss

Bank1 Sonde Universal Bosch.jpg
Bank1 Sonde Universal Bosch.jpeg
Vorkat Bank1.jpg

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 8. Mai 2019 um 14:51:01 Uhr:

Wo kommen Deine neuen Sonden her? Sind sie orig von Audi? Es gab schon allerlei Fälle, wo Aftermarket Sensoren Probleme machen. Wollen erst mal ausschließen, dass Du mit möglicherweise nicht guten Sonden einen Fehler mit eingebaut hast.

Ansonsten bleibt fast nur noch ein defekter Kat übrig. Leider kann man bei dem Kat schlecht mal eben rein schauen mit einem Endoskop. Höchstens "von hinten" aber mögliche Schäden sind idR motorseitig am Kat. Dennoch würde ich bei kalter AGA mal von hinten einen Flansch lösen und per Endoskop rein schauen und den Kat abklopfen.

Lies bitte auch die Fuel Trim Werte aus (Google wenn Du nicht weißt was es ist). Gehen die Trims beider Bänke auseinander, könnte das für einen gebrochenen Kat sprechen oder für einen Defekt im Ansaugbereich einer einzelnen Bank.

Auf blauen Dunst würde ich den Kat erst mal nicht wechseln.

Die Fuel Trim Werte habe ich ausgelesen kann aber leider damit nichts anfangen :(

Vielleicht kannst du damit was anfangen

 

Screenshot_20190514-191259_OBDeleven.jpg
Screenshot_20190514-191314_OBDeleven.jpg
Screenshot_20190514-191322_OBDeleven.jpg
+2

Edit:

Hast du die Bilder wieder rausgenommen?

Also der Motor nimmt die Einspritzmenge auf beiden Bänken zurück. Bank 1 (-10%) weniger als Bank 2 (-7%).

Beim V8 spricht das erst mal für Verkokung oder dein Schaltsaugrohr macht Probleme. Bei letzterem merkst du obenrum Leistungsverlust.

Stoppe mal die Zeit 100-200km/h. Beschleunigst vom 2. Gang zackig hoch bis auf Tempo 200 und stoppt ab Tempo 100 bis 200. Sollwert sollte knapp 13 Sekunden sein. Ein User mit dem S5 V8 schaffte knapp 14s und hat vor kurzem auf dem Dyno Run 340 PS gehabt.

Negative Trims können natürlich auch von defekten Lambdasonden oder Kats kommen aber gleich beide Bänke schlecht...

Verkokung checken geht nur mit Ausbau der Ansaugbrücke/Schaltsaugrohr. Kann man selber reinigen oder reinigen lassen.

Korrektur, 13s nicht 14s sollte der S5 V8 100-200 schaffen.

Werde ich heute Abend ausprobieren:)

Alter was los mit mir, ich meine 13 Sekunden ist Soll, nicht 14 Sekunden hahaha :D

Oben korrigiert

Also war grade auf der Autobahn Brauch von 100-200 vom dritten Gang 13.8 Sekunden :D gemessen mit mein Handy und das alleine mit vollem Tank :)

Zu den Bilder könnte nicht alle hochladen hier sind die weiteren

Screenshot_20190514-191349_OBDeleven.jpg
Screenshot_20190514-191358_OBDeleven.jpg

In beide Richtungen getestet? Bei Wind ist das ein Thema. 20km/h Gegenwind = 120-220km/h

Ansonsten dürftest du leichten Leistungsverlust haben. Passt zu den negativen Trim Werten. Wahrscheinlich verursacht durch Verkokung oder Probleme in der Lambda Messung.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. Mai 2019 um 19:50:33 Uhr:

In beide Richtungen getestet? Bei Wind ist das ein Thema. 20km/h Gegenwind = 120-220km/h

Ansonsten dürftest du leichten Leistungsverlust haben. Passt zu den negativen Trim Werten. Wahrscheinlich verursacht durch Verkokung oder Probleme in der Lambda Messung.

Habe nur in eine Richtung getestet.

 

 

Werde Freitag die Bosch Sonde wechseln

wird eine Original dran gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen