ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode 9210 und 6805 beim 2.4d

Fehlercode 9210 und 6805 beim 2.4d

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. April 2014 um 17:32

Moin liebe Gemeinde,

nachdem ich zum 2. Mal Papa geworden bin, wurde mein schöner E91 deutlich zu klein und ich habe mir einen v70 2.4d ohne dpf als move gegönnt mit 190000km und Automat. Alles in allem ein schönes Auto, vom BMW ist sogar Geld übrig geblieben. Nur eine Sache fehlt mir eigentlich aus dem BMW: Komfortblinker war was feines. Mein Elch hat sich aber nun schon zweimal eine Motorwartung gewünscht. Nach dem Neustart hat er diesen Wunsch zwar immer wieder vergessen, abgelegt sind aber immer zwei Fehler die zur selben Zeit erscheinen. Einmal 9210 Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil Funktionsstörung und 6805 Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung positiv. Wie gehören Tempomat und Ladedruck zusammen? Oder ist das Gaspedal gemeint? Würde mich freuen wenn das Problem jemandem was sagen würde. Grüße aus HL

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. Mai 2014 um 18:45

Welches Ventil wurde nun getauscht? Das TCV?

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:58

Wie das heißt kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall sitzt es oben am Luftfilterkasten. Es gibt wohl noch eins in der nähe des Turbos unten. Das wäre aber ein teureres Bauteil gewesen. Ich empfinde jetzt das ganze Fahrverhalten als gefälliger. Keine Ahnung ob das nur so ein Gefühl ist, oder das Dingen so viel tut....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

..... hat wer ne ahnung wie das ding eigentlich aufgebaut ist?

Lg

Ja :D

schau Dir mal das Schnittbild an

ist ein Normales Motorlager

http://www.tbvc.com/plasticmount.html

ist aber von der Bauform ähnich wie das im Volvo nur ohne Ansteuerung.

Hier eins mit Ansteuerung

http://www.tbvc.com/hydroenginemount.html

Die Dinger sind mit einem Fluid gefüllt das je nach Bewegung durch eine Membrane hin und her fließt, die Ansteuerung gibt nur ein paar Kanäle frei oder verschließt welche.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:22

Auf der Rechnung steht mangnetventil turbosteuerung

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 7:59

Moin,

Lange war das Fahrvergnügen nicht. Warmer Tag und kick down auf der Bahn und bing wieder da. Und na klar, bing wieder weg........

Ich fahr damit jetzt rum. Es bleibt nur noch der Turbo selber meinte der Freundliche.

Das wäre nun aber zu viel der Investitionen.

Leider sind die Preise ja ziemlich im Keller für die V70 ohne DPF. Sonst würde ich wohl mal SAABfahrer werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von teut779

Moin,

Lange war das Fahrvergnügen nicht. Warmer Tag und kick down auf der Bahn und bing wieder da. Und na klar, bing wieder weg........

Ich fahr damit jetzt rum. Es bleibt nur noch der Turbo selber meinte der Freundliche.

Das wäre nun aber zu viel der Investitionen.

Leider sind die Preise ja ziemlich im Keller für die V70 ohne DPF. Sonst würde ich wohl mal SAABfahrer werden.

Grüße

Sorry aber ich glaube eher das du beim Freundlichen eher als die Weihnachtsgans gesehen wirst!

Alles in allem eine absolute Frechheit.

Da zahlst du ein Heidengeld für die Fehlersuche, lässt Teile tauschen und der Fehler tritt nach kurzer Zeit immer wieder auf.

am 28. Juni 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von teut779

Wie das heißt kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall sitzt es oben am Luftfilterkasten. Es gibt wohl noch eins in der nähe des Turbos unten. Das wäre aber ein teureres Bauteil gewesen. Ich empfinde jetzt das ganze Fahrverhalten als gefälliger. Keine Ahnung ob das nur so ein Gefühl ist, oder das Dingen so viel tut....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von teut779

Auf der Rechnung steht mangnetventil turbosteuerung

Das ist nicht das Ladedruckregelventil. Das Ventil am Luftfilterkasten steuert die beiden Motorlager an.

Das Ladedruckregelventil sitzt direkt hinter dem kurzen, fetten Luftschlauch vom AGR-Mixer zur Ansaugbrücke.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:47

Moin,

mir kam auch schon der Gedanken Weihnachtsgans zu sein. Aber hier im Fred sagte ja schon jemand das die Fehlersuche nach Vorgabe von volvo langwierig und teuer ist. Der Freundliche hatte mich auch gewarnt. Gewechselt wurde jetzt ja nur ein Motorlager und das günstige Ventil am Luftfilterkasten. Das andere Ventil kommt also noch in frage. Was würde das etwa kosten?

am 29. Juni 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von teut779

Moin,

mir kam auch schon der Gedanken Weihnachtsgans zu sein. Aber hier im Fred sagte ja schon jemand das die Fehlersuche nach Vorgabe von volvo langwierig und teuer ist. Der Freundliche hatte mich auch gewarnt. Gewechselt wurde jetzt ja nur ein Motorlager und das günstige Ventil am Luftfilterkasten. Das andere Ventil kommt also noch in frage. Was würde das etwa kosten?

Das TCV kostet ca. 160€, der Einbau ist kein großes Ding. Kann man auch durchaus selbst machen.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:57

Und soll ich zum Freundlichen oder zur freien Werkstatt und explizit um den Wechsel des ladedruckregelventils bitten? Oder doch der lader selber? Fragen über fragen. Danke im voraus! Grüße

am 29. Juni 2014 um 19:57

Der Turbolader alleine kostet schon an die 1000€.

Davor würde ich dem TCV einen Versuch geben.

Die Turbos in den Volvos fallen eigentlich nicht mit Defekten auf.

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:06

So um den Fred mal zu einem Abschluss zu bringen: Bei den aktuellen Temperaturen tauchten die Fehlermeldung ja nicht mehr auf, aber die Lenkung fing dafür an hörbar zu knarzen. Kurz um, unsere Liebe war kurz, heftig und sollte nicht sein. Seit gestern nun steht ein Jahreswagen im Carport. VW Sharan aus 2013 1.4tsi mit vielen Spielereien, noch fast 2 Jahren Werksgaratie plus 1000 Tage vom Autohaus. VW hat mir 5000 Euro für den Elch gegeben. Bei mobile stand er auch, ohne das jemand deutlich mehr geboten hätte. Macken waren ja auch noch da. Trotzdem vielen Dank an alle Foristen für die Meinungen und Hilfen. Wenn ich eines Tages ein Auto nich nur nach dem Nützlichkeitsprinzip erwerben muss kann man sich ja neu verlieben:)

Gratulation zu neuen Sharan!

Nachdem du im Volvo V70 Motorenprobleme gehabt hast, finde ich den Kauf eines VW Sharan mit dem 1.4 TSI nun ja, sagen wir mal, mutig. :eek:

Dieser komplexe Downsizing-Motor ist nun nicht unbedingt für Problemlosigkeit bekannt, speziell im Sharan, wo er auf Grund der Grösse und des Gewichts und je nach Fahrprofil überdurchschnittlich gefordert wird. Darum haben die meisten Sharan ein TDI unter der Haube, ist auch meine Wahl gewesen (siehe Signatur).

Immerhin hast du Werks- und Anschlussgarantie auf dem Van, das beruhigt :)

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:12

Danke. Ohne die Garantie hätte ich ihn auch nicht genommen. Aber mein Arbeitsweg sind 17 km, und dann sind die Benziner ja auch deutlich billiger. Warum auch immer :) ...In 5 Jahren muss man dann nochmal ordentlich in sich gehen.....Grüße

Themenstarteram 28. November 2014 um 11:01

Noch mal ein update.

Hab den Volvo mit allen Rechnungen der letzten Monate an VW abgegeben. Die haben jetzt ein DEKRA Gebrauchtwagengutachten angefertigt. Ergebnis: Rechnungen vom Volvoservice in Lübeck weisen gewechselte Bauteile auf wo im Auto noch immer die Originalteile stecken (erkennbar an Margennummern). Wer hätte das vom Volvo Service Hugo Pfohe in Lübeck gedacht. Ich war die Weihnachtsgans der man nur immer wieder den Fehlerspeicher gelöscht hat. VW fragt ob ich da mit dem Anwalt hin will oder die sich einigen dürfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode 9210 und 6805 beim 2.4d