ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme nach 7 Monaten S60 2,4d

Probleme nach 7 Monaten S60 2,4d

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:29

Hallo Fangemeinde,

ich möchte euch die Probleme mitteilen, die ich nach ca. 7 Monaten und 13.000 km bis jetzt bemerkt habe.

Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich positiv überrascht bin, und die folgenden Probleme nur Kleinigkeiten sind, und sich auch hoffentlich lösen lassen.

NAVI : 1. Einstellung Routen kann nur entweder auf "Schnell" oder "kurz" gestellt werden - das erlaubt keine Mischstrecken - Autobahn/Bundesstrassen, die manchmal sinnvoller und wirtschaftlicher sind.

2. Wenn man in Österreich "Mautstrassen meiden" einstellt, werden alle Autobahnen gemieden (streng gesehen logisch, aber mit der leider in Österreich vorhandenen Doppelmaut nicht hilfreich).

3. Routenübersicht ist nicht informativ, weil nur Strassennummern angeführt werden.

4. Man kann eine Route nicht über nur einen Ort oder eine Stadt wählen, man muss immer die volle Adresse eingeben.

5. Die Anzeige der Alternativrouten ist so klein dargestellt, dass sie mehr vom Fahren ablenkt, als sie informativ ist. Sollte über den ganzen Schirm gehen!

6. Die Anzeige ist bei Fahren mit Licht am Tag zu dunkel, in der Nacht jedoch optimal!

7. Fernsehempfang OK, aber keine Film-DVD`s abspielbar.

8. Update NAVI - DVD zu einem unverschämt hohen Preis!

UND DAS FÜR 3400 EURO AUFPREIS !

SITZHEIZUNG: Sitzfläche wird selbst bei kleiner Stufe zu heiß, Rückenlehne wird fast nicht warm!

SCHEIBENWISCHER: 1.Waschdüsen frieren (bei -4C)ein, obwohl fast purer Frostschutz im Waschbehälter ist!

Offensichtlich keine beheizten Waschdüsen, und das bei einem schwedischen Fahrzeug!

2. Beim Wisch/Waschen während der Fahrt, wird immer beim runtergehen der Wischerarme die darauf befindlichen Wassertropfen durch den Fahrtwind auf der Scheibe verteilt - die Scheibe wird nie richtig sauber!

BREMSEN: 1. Der Pedalweg ist beim ersten mal treten größer als beim zweiten (Luft?).

2. Der Bremsassistent ist ein Sicherheitsrisiko:

Vor allem an waldreichen Strecken, wo man wegen Wildwechsel immer bremsbereit fährt, passiert es öfters, wenn sich am Strassenrand etwas bewegt, dass man kurz auf die Bremse steigt und im selben Moment aber schon merkt, dass nichts ist und den Fuß wieder zurücknimmt. Der Bremsassistent macht in solchen Fällen eine Vollbremsung daraus, die die hinter einem fahrenden nicht besonders freut, oder sogar Auffahrunfälle provoziert!

STARTEN BEI HEISSEM MOTOR: Funktioniert meistens erst beim zweiten Mal ! (Problem war hauptsächlich im Sommer, aber auch im Winter bei Lang- oder Bergstrecken)

STANDHEIZUNG: Heizt auf undefinierte Temperatur - nicht einstellbare Abschalttemperatur!

BORDTELEFON: Äusserst umständliche Bedienung, und sehr langsam!

MOTOR : Grundsätzlich (außer bei Kaltstart) sehr leise und trotz hohem Gewicht durchzugsstark, jedoch ab ca. 2800 U/min Anstieg des Lärmpegels, so dass telefonieren auf der Autobahn ab Tempo 130 nicht mehr komfortabel ist!

Ein 6. Gang wäre da gefragt!

So, das wären so meine ersten Testergebnise!

Die positiven Merkmale will ich hier nicht aufzählen, weil sie wahrscheinlich den Rahmen sprengen würden!

Wäre für Feedback dankbar!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Re: Probleme nach 7 Monaten S60 2,4d

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi01

Hallo Fangemeinde,

Wäre für Feedback dankbar!

Hi Rosi,

Bin jetzt 9000km seit Okt. 2004 mit meinem S60 gefahren (damals mit 8000km gekauft)

zu 1-5: ich hatte das Glück schon vorher hier im Forum mitzulesen, und wußte was für Sachen Leute am Navi auszusetzen hatten. Ich habe auch bewußt sowohl das alte CD Navi als auch das neue DVD Navi.

Parallel dazu ist ein Kollege Mercedes Probegefahren und da war das Command 50 verbaut.

Ferner kenne ich die TomTom Lösung auf dem Palm.

Und bei allen Fehlern die die Volvolösung hat, keine Alternative ist so schön voll integriert, und für mich intuitiv zu bedienen. Klar ist es ärgerlich nicht einfach Schnell zu seinem Heimatort routen zu können (man muss zusätzlich eine Straße eingeben).

zu 6: Navi Helligkeit hängt direkt mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen (und wird aber zusätzlich noch von einem Helligkeitssensor etwas beeinflusst). Dreh mal den Regler ganz hoch - dann sollte das Navi hell genug sein (die Instrumentenbeleuchtung ist aber dann Nachts zu hell - schade, dass man da immer manuell regeln muss)

Sitzheizung finde ich ok - der Freundliche kann die Temperatur anpassen - frag mal nach.

Wischer - seit ich die SWF Blätter drauf habe, habe ich null Probleme. Immer klare Sicht.

Bremsassi - man gewöhnt sich dran. Mir hat er schon ein paar Mal geholfen. Zweischneidiges Schwert. C-Klasse meines Geschäftskollegen und Freundes greift noch brachialer ein.

Telefon - war mir von Anfang an super wichtig. Daher auch hier wieder vorher gelesen und getestet.

Ja, furchtbar langsam und veraltet. Aber wieder: perfekt integriert . Ich würde es wieder nehmen. Einfach auf Grund der Bediensicherheit vom Lenkrad aus. (und aus optischen Gründen).

Die wichtigsten 10 Nummer auf Kurzwahl gelegt erspart schon viel Bedienen :-)

Ab 130 beschweren sich auch die Leute die ich Anrufe. War mit einem Nokia Carkit91 (selbst eingebaut) im Toyota Avensis nicht so schlimm.

Bekannter im Benz hat aber die gleichen Geräuschpegel ab 130 (Mercedes Nokia Werks-FSE). Ist wohl Industriestandard? Verbesserungswürdig!

Mit etwas Glück teste ich nächste Woche einen S60R, da werde ich sehen ob der 6. Gang was bringt.

Sonst muss ich die letzten Monate so zusammen:

- ultimatives Langstreckenauto. Man kommt immer entspannt an

- Interior einfach schön (eben auch die Navi und GSM integrierung)

- überraschender Verbrauch bisher (im Schnitt unter 10l, bei nicht langweiliger Fahrweise)

Nervig:

- Telefon wie Du sagst

- viele Funktionen nicht über BC einstellbar, sondern Besuch beim Freundlcihen nötig (Autolock)

- Sitz knarzt etwas

- 225/45 Reifen sind teuer *g*

- Straßenausleuchtung (mit H7, kein Xenon)

Gruß

Torsten

Re: Probleme nach 7 Monaten S60 2,4d

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi01

SITZHEIZUNG: Sitzfläche wird selbst bei kleiner Stufe zu heiß, Rückenlehne wird fast nicht warm!

So extrem empfinde ich es nicht, aber grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Der Freundliche hat wohl die Möglichkeit, die Temperatur generell zu ändern, weiß jemand ob das Verhältnis Sitzfläche/Sitzlehne geändert werden kann?

Gruß, Olli

hmmm

 

also laut tacho bin ich nun mit meinem knappe 10.000 runter

ok eltern bissl mit in urlaub gefahren aber das mal aussen vor :D

 

SITZHEIZUNG: Sitzfläche wird selbst bei kleiner Stufe zu heiß, Rückenlehne wird fast nicht warm!

SCHEIBENWISCHER: 1.Waschdüsen frieren (bei -4C)ein, obwohl fast purer Frostschutz im Waschbehälter ist!

Offensichtlich keine beheizten Waschdüsen, und das bei einem schwedischen Fahrzeug!

2. Beim Wisch/Waschen während der Fahrt, wird immer beim runtergehen der Wischerarme die darauf befindlichen Wassertropfen durch den Fahrtwind auf der Scheibe verteilt - die Scheibe wird nie richtig sauber!

BORDTELEFON: Äusserst umständliche Bedienung, und sehr langsam!

MOTOR : Grundsätzlich (außer bei Kaltstart) sehr leise und trotz hohem Gewicht durchzugsstark, jedoch ab ca. 2800 U/min Anstieg des Lärmpegels, so dass telefonieren auf der Autobahn ab Tempo 130 nicht mehr komfortabel ist!

Ein 6. Gang wäre da gefragt!

 

den punkten stimme ich rosi vollkommen zu.....

 

meiner is zwar schon 4 jahre alt und hat gesamt nun 110 drauf un is nen benziner aber dennoch stört einiges halt.

vorallem das hoffentlich bald behobene schwere schalten in die einzelnen gänge.

 

greetz

matthias

Re: Probleme nach 7 Monaten S60 2,4d

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi01

SITZHEIZUNG: Sitzfläche wird selbst bei kleiner Stufe zu heiß, Rückenlehne wird fast nicht warm!

Hi,

eine Frage noch: Was hast Du im Auto an?

Ist mir nämlich vorhin beim Fahren ins Büro eingefallen...

Ich fahre fast immer mit Jeans und dünnem Hemd...

Könnte mir gut vorstellen, dass ich mit Stoffhose und Pullover ähnliche Probleme wie Du hätte...

Gruß

Torsten, der die Sitzheizung fast nur auf Stufe I nutzt und das für meist max. 5min, danach ist es mir warm genug.

Re: Re: Probleme nach 7 Monaten S60 2,4d

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

So extrem empfinde ich es nicht, aber grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Der Freundliche hat wohl die Möglichkeit, die Temperatur generell zu ändern, weiß jemand ob das Verhältnis Sitzfläche/Sitzlehne geändert werden kann?

Gruß, Olli

Geht nicht, damit habe ich nämlich meinen Freundlichen auch schon behelligt. Grundsätzlich sehe ich das sonst auch so wie Ollie. Allerdings war das einzige Auto, bei dem ich bislang eine spürbare Erwärmung auch des Rückens festgestellt habe, der Mercedes Vaneo, der sonst nicht viele Argumente für sich ins Feld führen kann (zumindest bei mir).

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen