ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motortypenschild V 70 2.4D / D5

Motortypenschild V 70 2.4D / D5

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 17:30

Hallo,

jetzt fahre ich meinen 70 2.4D (My 03) schon seit Januar, habe bisher aber nur zur regelmäßigen Kontrolle der diversen Füllstände unter die Motorhaube geschaut.

Nun habe ich erstmals - einfach so - einen näheren Blick auf das seitlich (Beifahrerseite) etwas tief angebrachte Motortypenschild am Motorblock geworfen und bin irritiert: Nach meinen bisher angeeigneten Volvo-Kenntnissen müsste bei einem V 70 2.4D des Modelljahres 2003 hier doch stehen D5244T2 !? Auf dem Motor in meinem Wagen steht aber nur D5244T - was ja den D5 kennzeichnet.

Ist aufgrund der Baugleichheit 2.4D/D5 für beide Varianten am Motorblock einheitlich die Bezeichnung D5244T angebracht und die 130-PS-Variante (2.4D=D5244T2) sozusagen nur virtuell in der Software des Motorsteuergeräts "abgelegt"?

Weiß das jemand auf Anhieb? Ansonsten könnte ja gelegentlich mal ein anderer V 70 2.4D-Fahrer einen Blick auf das Motortypenschild in seinem Wagen werfen - wäre nett.

Gruß

Gerd

(der es sich nicht vorstellen kann, dass hinten 2.4D draufsteht und vorne D5 drin ist - Modelljahr 2003 wohlgemerkt! Anfangs, 2001, gabs das - ich weiß.)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Frage hatten wir vor kurzem bei den Benzinern. Dort haben wir bislang zwei Fälle (einer davon bin ich), bei denen der B5244S2 (103 kW) mit B5244S ausgezeichnet ist. Ich neige also auch zu der Theorie, dass bei baugleichen Motoren, die sich womöglich nur durch die Software unterscheiden, bei der Bezeichung der letzte Index schlicht weggelassen wird.

Gruß

Jörg

am 24. Mai 2005 um 18:27

In diesem Thema möchte ich jetzt mal eine allgemeinere Frage stellen, die mich seit ich hier das Forum lese bewegt: Warum gibt es überhaupt den 2,4D, wenn der sowieso ein D5 ist?

Gruß, Autokanzler, der auch einen 2,4D fährt.

Die kleineren Motoren sind immer Softwaretechnisch gedrosselt. Verbaut werden immer die großen Maschinen. Die Motoren gibt es um ein breiteres Spektrum abdeken zu können.

Es gibt schließlich Leute die können oder wollen sich nicht mehr PS leisten, bei der Anschaffung sowie im Unterhalt.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von autokanzler

In diesem Thema möchte ich jetzt mal eine allgemeinere Frage stellen, die mich seit ich hier das Forum lese bewegt: Warum gibt es überhaupt den 2,4D, wenn der sowieso ein D5 ist?

Gruß, Autokanzler, der auch einen 2,4D fährt.

Hi Autokanzler,

kann man ja nicht ganz so sagen.

2001, also nach dem 2,5 TDI von Audi, gabs für den V 70 II eben zunächst nur einen neuen CR-Diesel mit 163 PS. Als dann ab Ende 2001/2002 eine ausschließlich in der Software für die Motorsteuerung abweichende und auf 130 PS gedrosselte Variante hinzukam, hieß der 163-PS-Motor D5 und der 130-PS-Motor 2.4D (das künftige Durcheinander spare ich jetzt aus, tut jetzt nichts zur Sache).

Warum Volvo den leistungsgedrosselten CR-Diesel überhaupt angeboten hat, ist aber in der Tat einer Überlegung wert.

Denn (@v1P) sooo groß war der Unterschied weder im Anschaffungspreis noch im Unterhalt (und letztlich - meine Meinung - auch nicht in der Leistung).

Nimmt man jedoch das Verhältnis von D5- zu 2.4D-Fahrern hier im MT-Forum als repräsentativ, scheint sich der 2.4D aber so gut wie nicht verkauft zu haben...

Da er dennoch bis zuletzt (auch noch beim "Move"-Sondermodell) im Programm war, hat Volvo offenbar aber doch genügend 130-PSler verkauft (sonst hätte man die Variante ja wohl spätestens 2003/2004 wieder streichen können).

Aber das sind ja nun sowieso alles überholte Erwägungen, da in Kürze die neue Dieselgeneration mit gar drei Varianten anrollt. Dann kann man neue Überlegungen anstellen, z.B. ob da nicht ein Typ zuviel im Angebot ist...

Gruß

Gerd

(und @Jörg_K: Ich denke auch, die Theorie mit Einheitstypenschild für baugleiche Benziner und Diesel stimmt wohl)

Es kommt ja effektiv von der Motorleistung einfach nur ein stärkerer dazu, wobei ich denke, dass der 2.4D dann fast nicht mehr gefahren wird und nur noch die 2 D5er bestellt werden

Man darf die MT-ZAhlen nicht unbedingt als repräsentativ betrachten, schon gar nicht, wenn man mal über den deutschen Tellerrand hinausschaut.

Bei mir hier in NL z.B. sieht man ziemlich viele Volvos, die mit der "kleinen" Motorvariante bestückt sind.

Gerade in Ländern, in denen rigorose Tempolimits gelten und Autos mit hohen Luxussteuern belastet sind, wird deutlich mehr auf den Euro und die Notwendigkeit einer großen Maschine geschaut.

Somit hat der kleine Motor sicherlich immer seine Käuferschicht gefunden.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem D5 (163PS) sehr zufrieden, und habe die Mehr-Euros nie bereut.

Gruß aus NL,

Holger

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Expat

Man darf die MT-ZAhlen nicht unbedingt als repräsentativ betrachten, schon gar nicht, wenn man mal über den deutschen Tellerrand hinausschaut.

Bei mir hier in NL z.B. sieht man ziemlich viele Volvos, die mit der "kleinen" Motorvariante bestückt sind.

.....

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem D5 (163PS) sehr zufrieden, und habe die Mehr-Euros nie bereut.

Gruß aus NL,

Holger

Hallo Holger,

hätten sich mir, als meine Kaufentscheidung für einen ca. 2 Jahre alten V 70-Diesel Ende letzten Jahres feststand, meinen Vorstellungen entsprechende gebrauchte D5 gefunden, hätte ich auch den genommen, ohne jeden Blick auf ein paar Euro mehr. Letztendlich war aber für mich entscheidend, dass mir die Farbe gefällt (dunkelblau), der Wagen wenig km Laufleistung hat und dass es ein Nichtraucherfahrzeug ist.

Mit diesen Wünschen habe ich damals kurzfristig aber eben "nur" einen 2.4D gefunden - und bin, wie schon mehrfach erwähnt, auch sehr zufrieden.

Gruß

Gerd

(wobei wir jetzt schwer vom Thema "Typenschild 2.4D/D5 am Motorblock einheitlich?" abgekommen sind...)

Hi,

@ Gerd ich schaue nachher mal an meinem 2.4D. Den habe ich übrigens auch nur aufgrund der deutlich günstigeren Preise als 0,5-Jahreswagen genommen. Für 500,-€ auf 180PS gechipped ist immernoch fast 2000,-€ gespart. Heico und andere Tuner verwenden im übrigen auch die gleiche Motorkennzeichnung für D5 und 2.4D

@all: Die 2.4D laufen vor allem im Firmen-Leasinggeschäft mit einem größeren Anteil, als die D5er. Es gibt immer massenhaft 2.4D Leasingrückläufer - nur leider haben die alle die manuelle Klimaanlage und das Nachrüsten soll wohl extrem aufwändig / teuer sein, bisher konnte mir auch kein Freundlicher einen Preis dafür nennen. :(

bye - manatee

am 26. Mai 2005 um 8:47

Jau!

 

Die "Leistungsbreite" hat wirklich mit dem internationalen Tellerrand zu tun :-)

Hier in Belgien z.B. zahlt man eine Zulassungssteuer.

Ein 130 PS-Auto kostet um die 1.000 Euro, Ein 170 PS-Auto kostet z.B. 2.500 Euro, ein 200 PS-Auto 5.000 Euro

Dazu das Tempolimit, da wird halt gerne zur kleineren Dieselmaschine gegriffen :-)

Von der Luxus-Steuer in NL wollen wir mal gar nicht reden!...

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:02

Re: Jau!

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Die "Leistungsbreite" hat wirklich mit dem internationalen Tellerrand zu tun :-)

Hier in Belgien z.B. zahlt man eine Zulassungssteuer.

Ein 130 PS-Auto kostet um die 1.000 Euro, Ein 170 PS-Auto kostet z.B. 2.500 Euro, ein 200 PS-Auto 5.000 Euro

Dazu das Tempolimit, da wird halt gerne zur kleineren Dieselmaschine gegriffen :-)

Von der Luxus-Steuer in NL wollen wir mal gar nicht reden!...

Hallo,

das ist sehr aufschlussreich - danke!

Und damit ist auch sonnenklar, warum es ab sofort trotz der beiden Varianten 163 PS und 185 PS auch weiterhin den "kleinen" Diesel gibt, jetzt mit 126 PS.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hi,

@ Gerd ich schaue nachher mal an meinem 2.4D. Den habe ich übrigens auch nur aufgrund der deutlich günstigeren Preise als 0,5-Jahreswagen genommen. Für 500,-€ auf 180PS gechipped ist immernoch fast 2000,-€ gespart. Heico und andere Tuner verwenden im übrigen auch die gleiche Motorkennzeichnung für D5 und 2.4D

.....

bye - manatee

Hallo manatee,

bin mal gespannt, was bei Deinem Wagen am Motorblock steht. - Nebenbei: Wie war eigentlich das subjektive Empfinden zwischen den normalen 130 PS und dem gechippten Fahren mit den 180 PS?. Ist ja vielleicht von allgemeinem Interesse - ansonsten kannst Du mir auch gerne eine PN senden.)

Gruß

Gerd

Re: Motortypenschild V 70 2.4D / D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

... Gruß, Gerd, (der es sich nicht vorstellen kann, dass hinten 2.4D draufsteht und vorne D5 drin ist - Modelljahr 2003 wohlgemerkt! Anfangs, 2001, gabs das - ich weiß.)

Hi, ich habe auch mal eben einen Blick in den Motorraum riskiert (normalerweise lasse ich die Motorhaube wegen der vielen GE´s lieber zu ;-) und das Typenschild (Ist es das wirklich - ist doch nur ein Papieraufkleber?) fotografiert.

Ich habe hinten D5 drauf stehen :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (hoffentlich kann man die Bezeichnung im Bild noch lesen -> "D5244T" - weiss auch nicht warum das da so dreckig ist ;-))

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:17

Re: Re: Motortypenschild V 70 2.4D / D5

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi, ich habe auch mal eben einen Blick in den Motorraum riskiert (normalerweise lasse ich die Motorhaube wegen der vielen GE´s lieber zu ;-) und das Typenschild (Ist es das wirklich - ist doch nur ein Papieraufkleber?) fotografiert.

Ich habe hinten D5 drauf stehen :-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (hoffentlich kann man die Bezeichnung im Bild noch lesen -> "D5244T" - weiss auch nicht warum das da so dreckig ist ;-))

Hallo Torsten,

kann man prima erkennen - ist ja witzig. Die Serien-Nr. bei meinem ist 76550 - liegen wir nicht weit auseinander.

Und weil bei meinem 2.4D auf dem Schild (oder Aufkleber, wie auch immer) eben auch nur D5244T steht, ist dies wohl die Bestätigung: Bezeichnung am Motorblock für 2.4D und D5 identisch!

Gruß

Gerd

(und Frage: Was sind eigentlich ...äh...GEs...?)

Re: Re: Re: Motortypenschild V 70 2.4D / D5

 

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

..., Gerd, (und Frage: Was sind eigentlich ...äh...GEs...?)

Noch nie den MT AbKüFi Service benutzt? Schau mal in meine Signatur ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen