ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D mit "Plus"

V70 2.4D mit "Plus"

Themenstarteram 3. September 2005 um 10:34

Hallo in die Runde!

Durch einen Bekannten, der sich schon länger im VW-Forum tummelt, bin ich (obwohl schon seit vielen Jahren Volvo-Fahrer) erst jetzt aufmerksam geworden, daß es ja auch ein umfangreiches Volvo-Forum bei MT gibt. Da habe ich nun einige Zeit mitgelesen und nach div. Themen gesucht. Zu dem, was mich derzeit bewegt, konnte ich aber kaum was finden.

Also: Ich hatte bis vor kurzem einen V70 2.5 TDI (140 PS), war damit recht zufrieden, habe den Wagen nu aber mit rund 180 000 km auf dem Buckel verkauft. Dann stand ich vor der Frage: V70 2.4D oder D5 und Neuwagen oder ca. Einjähriger. Habe mich für einen 2.4D des Modelljahres 2004, rund ein Jahr alt, entschieden, obwohl ich Bedenken hatte, man wird die 9 PS weniger gegenüber dem 2.5 TDI spüren. Doch ich war überrascht: Da spürt man nichts, ich meine sogar, der zieht besser durch. Hat mich so beschäftigt, daß ich einen Leistungscheck machen ließ. Und der ergab statt 131 sogar 138 PS und statt 280 sogar 305 nm Drehmoment.

Nun die Frage an Experten in der Runde: Wie kommt dieses angenehme Plus? Man sagte mir, es könne begründet sein, daß der bisherige 2.4D-Motor ja nichts anderes ist als ein D5/163 PS, der nur elektronisch gedrosselt ist und daher fallweise evtl. auch nach oben auspegelt.

Was meint ihr dazu?

Es grüßt Horst F.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Horst,

willkommen im Volvo-Forum von MT. Worans liegt? Vielleicht einfach nur Leistungsstreuung? Messung an einem kühlen Tag mit viel Sauerstoff in der Luft?

Der Leistungsprüfstand hat ja auch schon eine gewisse Messungenauigkeit....

Ciao,

Eric

Themenstarteram 3. September 2005 um 10:46

Ja irre! Bekommt man hier immer so schnell Antwort. Vielen Dank, Eric. Tja, das könnte auch mit der klimatischen Momentsituation zu tun haben. D. h., an klaren kalten Wintertagen wird er viellicht noch besser laufen.

Horst F.

Hi NordicCruiser!

Auch von mir herzlich willkommen! :)

Es gab hier mal vor einigen Monaten einen Thread, in dem beschrieben war, daß in waldigen Gegenden bei kühler Luft, was einen höheren Sauerstoffgehalt zur Folge hat, höhere Leistungen möglich sein sollen. Hab es aber selbst noch nicht so verspürt (- wir haben so wenig Wald hier ;)).

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von NordicCruiser

Ja irre! Bekommt man hier immer so schnell Antwort.

Die unqualifizierten Antworten kommen immer schnell ;)

Soweit ich weiß sind die Motoren bei den meisten Herstellern etwas über Werksangabe. Das hat 2 Gründe:

1. Wenn ein Motor mal etwas schlechter ist, ist er immer noch auf Höhe der Werksangabe und der Kunde kann nicht meckern oder die Rücknahme fordern

2. Bei Vergleichstest in der Presse/TV werden meist Autos mit identischer Werksangabe bei der Leistung verglichen. Da hat natürlich das Fahrzeug einen Vorteil, dass etwas stärker ist.....

könnte ich mir so vorstellen.....

Ciao,

Eric

am 3. September 2005 um 11:51

Hallo,

diese Serienstreuung ist eigentlich bekannt, insbesondere die VW/Audi PD Motoren streuen ganz gehörig nach oben. Hatte vor einiger Zeit das Leistungsdiagram eines 1.9 TDI´s in der Hand, der hatte laut Prüfstand statt 130PS rund 149 PS und knapp 400NM. Meines Wissens streuen nur die Opel/Fiat Motoren teilweise nach unten......

Chiptuner machen sich das natürlich zu nutze.....

Ob der 2.4D und der D5 baugleich sind kann nich nicht sagen, dafür habe ich von Volvo zu wenig Ahnung. Aber bei Mercedes ist das wohl so, der 200cdi und der 220 cdi haben zumindest den gleichen Hubraum, auch wenn auf dem Heckdeckel was anderes drauf steht. Bei den Golf Motoren gab es diese Diskussion auch mal zwischne dem 1.9 TDI mit 130 und 150 PS, von diesen Motoren weiß ich aber daß VW hier ein ganz gehörigen Aufwand bei dem stärkeren Motor betrieben hat (verstärkte Lageretc....)

Könnte mir also durchaus vorstellen, dass das bei Volvo ähnlich ist.

 

Grüße

 

Olly

Leistungsprüfstand

 

beim Boschdienst zum Beispiel werden die Daten des Leistungsprüfstands nach der Messung geometrisch umgerechnet, um ein "DIN"-Ergebnis zu erzielen,

dass auch vom TÜV in die Fahrzeugpapiere übernommen werden kann...

kühle Tage mit viel Sauerstoff in der Luft sollten also keine

Rolle spielen für das Messergebnis...

so dass Nordiccruiser sich durchaus auf kalte Wintertage

freuen kann....

 

Grüsse Volvomania

Themenstarteram 4. September 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

Hallo,

...

Ob der 2.4D und der D5 baugleich sind kann nich nicht sagen, dafür habe ich von Volvo zu wenig Ahnung.

.....

Grüße

 

Olly

Das sind sie - zumindest die bisherigen mit 131 und 163 PS. Um diese Frage ging es mir aber auch nicht. Dazu habe ich schon zahlreiche Threads gefunden, aus denen das klar hervorgeht. Hat mir auch der Händler bestätigt, bei dem ich den V70 2.4D gekauft habe. Der 2.4D ist völlig identisch mit D5, und eben nur elektronisch auf 131 PS abgeregelt.

Naja, kleine Messungenauigkeiten beim Leistungscheck hin oder her, ich bereue jedenfalls meine Entscheidung, von den 140 PS des TDI auf die 131 des 2.4D umgestiegen zu sein, in keiner Weise. Man meint, wie ich schon sagte, der 2.4D fährt sogar besser und kultivierter und die Leistungsergebnisse sprechen ja auch für sich. (Daß man die nach oben ausschlagenden Werte gut für Chiptuning nutzen kann, interessiert mich aber nicht.)

Gibt es eigentlich noch andere 2.4D-Fahrer im Forum, vor allem V70?

Grüße von Horst F.

Aber sicher gibt es noch weiter 2.4D Fahrer hier im Forum. :D

Ich bereue es ebenfalls nicht, den "kleineren" Diesel genommen zu haben, er bietet in allen Lebenslagen ausreichend Leistung, mir zumindest. Dazu kommt, dass ich festgestellt habe, dass der 2.4D laufruhiger ist als der D5, was mir von einem D5 Fahrer, der meinen Elch mal gefahren ist, auch bestätigt wurde.

Ob ich beim nächsten mal zu der (jetzt) mittleren Variante mit 163 PS greife, oder ob es evtl. sogar ein Bi-Fuel o.ä. wird, ist zur Zeit und bei der Spritpreisentwicklung aber noch völlig unklar.

Was kostet so eine Leistungsprüfung eigentlich?

Gruss,

Dirk

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:18

Hallo Dirk,

ja, die Laufruhe hat mich auch mehr als überrascht. Gegenüber meinem früheren 140-PS TDI ist die schon ganz enorm. Es ist mir aber auch aufgefallen, daß es gelegentlich kleine "rappelige" und "poltrige" Phasen gibt - ich meine das besonders nach längerem Stadtverkehr mit viel stop-and-go bei Hitze und Klimabetrieb bemerkt zu haben. Fährt man dann wieder ein längeres Stück zügig oder hat den Wagen nach Abstellen neu gestartet, herrscht wieder feiner, ruhiger Lauf.

Den V70 Bi-Fuel halte ich auch für eine interessante Sache, die ich übrigens auch in Erwägung gezogen hatte.

Der Leistungscheck hat mich über einen Bekannten knapp 60 Euro gekostet, kleinerer Auto-Elektrik-Betrieb, nicht Boschdienst. Normal glaube ich, zahlt man um die 80 Euro.

Grüße von Horst F.

Hi,

gibt noch viel mehr V70-2.4D-Fahrer :-)

Allerdings gehöre ich schon fast nicht mehr dazu, denn ich habe meinen dann doch etwas über D5-Niveau bringen lassen und es bis heute nicht bereut :)

bye manatee

Herzlich Willkommen hier auch von mir!

Habe nen S60 2.4D. Der hatte auf dem Prüfstand exakt 130PS. Hab seit ca. 50.000km nen Chip drin. Damit kommt er auf ca. 400NM und 172,5PS. Die Motoren an sich sind vollkommen gleich. Die Unterschiede liegen in der Elektronik und beim Turbo. Der 2.4D hat nen Turbo mit starren Schaufelrädern, der D5 hat variable Schaufelräder im Turbo...

Hi NordicCruiser,

auch ich zähle zur (zufriedenen) V70 2.4D-Fraktion. Nachdem der Leistungstest bei Deinem Wagen eine klare Streueung nach oben ergab, bin ich mir nun auch ganz sicher, dass meiner kräftig nach oben streut (was ich schon die ganze Zeit vermute). Zieht ganz prima durch, bei einer Vergleichsfahrt vor dem Kauf konnte ich auch zu einem D5/163 PS nur minimalst schwächeres Durchzugs- und Beschleunigungsverhalten feststellen.

@bluediamond: Die unterschiedlichen Turbos mögen für die neue D5-Generation mit 126, 163 und 185 PS zutreffen - bei D5 alt und 2.4D alt ist bis auf die elektronische Leistungsdrosselung von 163 auf 131 PS absolut ALLES identisch, auch der Turbo. Ist hier schon zigmal von verschiedener Seite bestätigt worden und auch verschiedene Werkstätten haben dies bestätigt.

(Möglicherweise war es bei der allerersten 131-PS-Serie so, ab My 03 jedenfalls ist es derselbe Turbo wie im D5.)

Gruß

Gerd (der auch von der 2.4D Laufruhe begeistert ist - mit V-Power Diesel hört man fast garnichts mehr ;) )

@Back in Blue

Also meiner ist Baujahr 09/02 und hat nen Turbo mit starren Schaufeln. Er ist aber schon MY03. Ein mit meinem vergilchenen V70 hat dagegen variable. Diese werden auch über ein Ventil extra angesteuert. Die ganze Mechanik und auch die Ansteuerung vom Steuergerät aus fehlt bei mir...

grüße

bluediamond

Tja - das irritiert schon ein wenig. Aber könnte die Erklärung evtl. darin liegen, dass es einen Unterschied macht, ob der 2.4D-Motor in einem S60 oder in einem V70 eingebaut ist und es den zum D5 abweichenden Turbo nur bei 2.4D im S60 gibt? - Natürlich alles bezogen auf die Dieselgeneration My 02-My 05.

Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen