ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistung V70 2.4D und Frage nach 6-Gang

Leistung V70 2.4D und Frage nach 6-Gang

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:10

Hallo zusammen,

mich würden als (bisher) NichtVolvoFahrer Eure Erfahrungen mit der 2.4D-Maschine beim V70 interessieren. Wenn ich mir das Gewicht des Fahrzeugs betrachte, gehe ich mal davon aus, dass Beschleunigung und Elastizität eher zu wünschen übrig lassen. Sollte man auf jeden Fall den D5 vorziehen?

Außerdem :

Gibt es beim V70 überhaupt ein Sechsgangschaltgetriebe oder ist man auf fünf Gänge beschränkt?

Danke und Grüße, Rob

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Rob,

wenn Du hier aktuell die Diskussion über den neuen Jahrgang 06 verfolgst, dann mußt Du mal eben klarstellen, ob Du den 2,4 D MJ bis ´05 mit 130 PS meinst oder den "neuen" 2,4 D MJ 06, der die gleichen Kenndaten aufweist wie bisher der D5, also 163 PS

6-Gang soll es ab MJ ´06 geben, war bisher nur für den AWD erhältlich, und den gab es imho nur mit der D5 (163 PS) Maschine.

Gruß, Hagen

*edit*

hier noch ein paar Erfahrungsberichte:

erstens

zweitens

und drittens

Re: Leistung V70 2.4D und Frage nach 6-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Außerdem :

Gibt es beim V70 überhaupt ein Sechsgangschaltgetriebe oder ist man auf fünf Gänge beschränkt?

Auch das hängt wieder vom Modelljahr ab.

Im MJ05 gab es bereits den V70 T5 sowie den V70 D5 AWD mit einem 6Gang-Schaltgetrebe.

Im MJ06 gibt es neben dem V70 T5 auch den V70 2.4D (163PS) sowie den neuen V70 D5 / D5 AWD mit 6Gang-Schaltgetriebe.

am 7. Mai 2005 um 12:04

Re: Leistung V70 2.4D und Frage nach 6-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Hallo zusammen,

mich würden als (bisher) NichtVolvoFahrer Eure Erfahrungen mit der 2.4D-Maschine beim V70 interessieren. Wenn ich mir das Gewicht des Fahrzeugs betrachte, gehe ich mal davon aus, dass Beschleunigung und Elastizität eher zu wünschen übrig lassen. Sollte man auf jeden Fall den D5 vorziehen?

Außerdem :

Gibt es beim V70 überhaupt ein Sechsgangschaltgetriebe oder ist man auf fünf Gänge beschränkt?

Danke und Grüße, Rob

Hallo Rob,

ich vermute mal, Du meinst den V 70 2.4D mit 131 PS, wie es ihn die letzten dreieinhalb Jahre (seit My 02) gab.

Der "D5MÄN" hat ja schon ein paar Links auf ältere Threads zu diesem Thema gesetzt, dennoch kann ich hier nur nochmal betonen, dass ich mit meinem V 70 2.4D (My 03), den ich seit Januar fahre, äußerst zufrieden bin.

Ich finde es schier unglaublich, wie die 131 PS den 1,7 Tonnen schweren und bisweilen noch voll beladenen Wagen völlig unangestrengt wirkend nach vorne wuchten (wenn man denn will). Lässt sich aber auch ohne großes Gasgeben zügig entspannt fahren. Außerdem prima Durchzug in nahezu allen Situationen. Und die Vmax von ca. 210 (lt. Tacho) genügt mir, fahre selten Autobahn. Das alles bei einem Verbrauch von ca. 5,9 bis 6,7 (lt. BC und selbst errechnet).

Man kann den bisherigen D5 mit 163 PS vorziehen, muss es aber nicht. Bin vor dem 2.4D einen D5 Probe gafahren und fand die Unterschiede kaum spürbar. Beide bisherigen Motoren sind auch völlig baugleich, der 2.4D ist lediglich per Steuergerät auf 131 PS abgeregelt.

Wenn man nun nicht gleich auf die ganz neue Dieselmotoren-Generation warten will oder auch einen V 70 (My 02-05) als Gebrauchtwagen ins Auge fasst, sind die bisherigen 2.4D und D5 für mein Empfinden gleichermaßen uneingeschränkt empfehlenswert (außer fehlendem RPF, der aber bald nachgerüstet werden kann).

Gruß

Gerd

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 21:49

An alle, die zu meiner Frage ihre Kommentare abgegeben haben, vielen Dank - das war sehr informativ.

Ich werde demnächst beide Versionen probefahren und wünsche Euch noch viel Freude in Eurer Volvo-Community.

Merci, Rob

Hi,

ich möchte es mal so ausdrücken:

- für einen in sich ruhenden "VOLVO-Fahrer" sind die 130PS des 2.4D ausreichend und zufrieden stellend

- für jemanden, dessen Hobby es ist, möglichst schnell tdis zu jagen, für den reichen die 130PS nicht.

Und wo Du dich einordnest, musst Du selber wissen. Ich bin jetzt einen 130Pser gefahren. Er fährt gut.

ABER: in mir bleibt beständig das Gefühl "da müsste mehr kommen". Ob man es braucht, oder nicht, ist eine andere Frage. Aber das Gefühl kann ich persönlich in mir nicht abstellen.

Jürgen

am 8. Mai 2005 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hi,

ich möchte es mal so ausdrücken:

- für einen in sich ruhenden "VOLVO-Fahrer" sind die 130PS des 2.4D ausreichend und zufrieden stellend

- für jemanden, dessen Hobby es ist, möglichst schnell tdis zu jagen, für den reichen die 130PS nicht.

Und wo Du dich einordnest, musst Du selber wissen. Ich bin jetzt einen 130Pser gefahren. Er fährt gut.

ABER: in mir bleibt beständig das Gefühl "da müsste mehr kommen". Ob man es braucht, oder nicht, ist eine andere Frage. Aber das Gefühl kann ich persönlich in mir nicht abstellen.

Jürgen

Hallo,

wirklich schön und nett gesagt!

Letztlich ist jede weitere Einschätzung sehr subjektiv.

Was mich nur wundert: Ich bin trotz intensiver Suche im Internet nur auf einen einzigen Test/Fahrbericht zum V 70 2.4D seit 2002 gestoßen - im Archiv eines französischen Auto-Online-Magazins. Und der war schwärmerisch etwa unter dem Motto: Völlig gleiche Charakteristik wie der "fabuleux" D5, nur vielleicht einen Tick "gebremster" - und dies eben wiederum je nach persönlichem Empfinden. Jedenfalls kommt dieser Test zu dem (natürlich auch wieder subjektiven) Schluss, dass man bei 32 PS weniger auch deutlich weniger Leistung erwartet, vom 2.4D in dieser Hinsicht aber sehr angenehm überrascht wird.

Gruß

Gerd

Der Unterschied zwischen dem 2.4D und dem D5 scheint überraschend greing zu sein...

Vor einer Weile habe ich einen der Mechaniker, der selbst den D5 fährt wegen eines Störgeräusches bei ca. 140 eine Runde drehen lassen, einfach so auf der Landstraße. Der hat sich glaubhaft posiv überrascht geäußert über den Durchzug den der kleine Motor bietet. Da ich die Kiste schon gekauft habe, und er kein Verkäufer ist, gehe ich davon aus, dass er im umgekehrten Fall einfach die Klappe gehalten hätte...

Zitat:

Original geschrieben von V70_TF

Vor einer Weile habe ich einen der Mechaniker, der selbst den D5 fährt wegen eines Störgeräusches bei ca. 140 eine Runde drehen lassen, einfach so auf der Landstraße.

Hehe,

geänderte KAT-Aufhängung und Ruhe ist. Wenn Du brauchst, schicke ich dir ne PN mit den Part#.

Bye manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hehe,

geänderte KAT-Aufhängung und Ruhe ist. Wenn Du brauchst, schicke ich dir ne PN mit den Part#.

Bye manatee

aber gern! immer her damit.. :-) Das kann ich dem Schrauber dann in die Hand drücken.

Vielleicht interessiert es noch mehr Dröhner-Dieselfahrer:

Gegen Dröhnen bei ca. 140km/h helfen folgende Teilenummern:

947760 4x

976944 4x

8649662 1x

9179385 2x

9180834 2x

965175 2x

971098 4x

9173955 2x

 

Viel Spaß - manatee

PS: Dadurch ergibt sich zwar eine neu Resonanz bei ca. 100km/h, aber die ist nur mit Sissi-Ohren zu bemerken ;)

bye manatee

Danke, werde ich beim nächsten Besuch mal mitnehmen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistung V70 2.4D und Frage nach 6-Gang