ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode 9210 und 6805 beim 2.4d

Fehlercode 9210 und 6805 beim 2.4d

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. April 2014 um 17:32

Moin liebe Gemeinde,

nachdem ich zum 2. Mal Papa geworden bin, wurde mein schöner E91 deutlich zu klein und ich habe mir einen v70 2.4d ohne dpf als move gegönnt mit 190000km und Automat. Alles in allem ein schönes Auto, vom BMW ist sogar Geld übrig geblieben. Nur eine Sache fehlt mir eigentlich aus dem BMW: Komfortblinker war was feines. Mein Elch hat sich aber nun schon zweimal eine Motorwartung gewünscht. Nach dem Neustart hat er diesen Wunsch zwar immer wieder vergessen, abgelegt sind aber immer zwei Fehler die zur selben Zeit erscheinen. Einmal 9210 Fahrgeschw.Regl.-Bedienteil Funktionsstörung und 6805 Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung positiv. Wie gehören Tempomat und Ladedruck zusammen? Oder ist das Gaspedal gemeint? Würde mich freuen wenn das Problem jemandem was sagen würde. Grüße aus HL

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. Mai 2014 um 9:12

hallo

welches baujahr ist dein v70 und hat der ab werk einen dieselpartikelfilter oder einen nachgerüsteten

wenn dein wagen nur 130ps haben soll

kann er keine wirbelklappe haben

dieser fehlercode 6805 ist ein altbekannter fehler

fehler in der ladedruck steuerung

folgendes sollte geprüft werden

-unterdruck schläuche auf undichtigkeit prüfen risse oder maderbiss

-motorböcke auf undichtigkeit diese sind nämlich unterdruck geregelt

-vakumpumpe, diese muss mindestens -0,8bar bringen

-turbolader steuerventil auch VNT Regler genannt auf funktion prüfen

-turboschläuche auf risse und richtigen sitz prüfen

-ladeluftkühler auf dichtheit prüfen

-unterdrucksteuerventil am luftfilterkasten auf funktion prüfen dieser ist für die motorböcke zuständig

und zum schluss wäre da der turbolader selbst

wenn alle oben genannten punkte geprüft und in ordnung sind ist es der turbolader

ein neuer kostet beim freundlichen ca 800€ plus einbau

im zubehör liegt der bei ca 450-550€

es gibt auch die möglichkeit den turbo überholen zu lassen das kann um die 300-350€ kosten plus aus und einbau und der wagen würde in der zeit nicht fahrbar sein natürlich

meine empfehlung wäre zum freundlichen fahren von dem die diagnose machen lassen die wissen genau was sie zuerst prüfen müssen und wissen auch welche werte richtig sind die gemessen werden

wenn die dir dann sagen was der fehler ist kannst du es immer noch in ner freien werkstatt instandsetzen lassen

 

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 6:14

Moin,

Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Termin beim Freundlichen steht noch aus. Der Volvo ist aus 2005. Dpf ist noch keiner drin. Sitz und Optik aller Schläuche ist in meiner freien Werkstatt überprüft. Da wollen wir mal auf das Ventil hoffen....

GRÜßE

am 4. Mai 2014 um 16:24

Hallo

ich hoffe das es nur das turbosteuerventil ist

ansonsten ist es der turbo der da probleme macht hab schon mehrere getauscht

dein motor ist ein sehr robuster motor der beste diesel motor den volvo im pkw gebaut hat

die ganzen neuen motoren machen probleme sei es wirbelklappe drosselklappe ölverdünung oder kühlwasserprobleme

also scheu dich nicht paar hundert euros in den wagen zu investieren

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:20

Danke für die Tips Schwedenschrauber!!

So. Termin beim :) gehabt.

Ordentliches Auslesen ergab eine A4 Seite mit Fehlermeldungen:eek:. Zum Glück liegen 95% der Fehler nicht aktiv vor. Bedeutet nach Auskunft des Meisters nur das er seeeeeeeeeehr lange nicht bei Volvo ausgelesen wurde. Der Volvo war ja auch in einer freien Werkstatt im Service. Dann hat er mir auf dem Ausdruck die wichtigen Sachen angekreuzt:

ECM 6805 Ladedrucksteuerung - Flussmengenfehler....da sind wir also im Umfeld des Turbos....

Der Meister sagte das es dafür, wie oben schon beschrieben, eine Suchvorgabe gibt um den Fehler zu finden. Max. 2h soll die Suche dauern.

Dazu

BCM 0103, 0109, 0115, 0133, dahinter verbergen sich fehlerhafte Signale vom Pedalstellungsgeber, vom SAS und vom Bremsdrucksensor.

Den Meister hat das nicht beunruhigt. Der schaute nur auf den Flussmengenfehler. Bremsdrucksensor und Pedalstellungsgeber beunruhigt mich aber. Hab den Wagen mit ziemlich fertigen Bremsen (v.a. an der Hinterachse, da war ein Klotz verkantet und bremste dauerhaft....) gekauft. Bremsen sind aber rundum komplett neu gekommen (Scheiben, Klötze von ATE und weil gerade alles raus war, die Sättel, Bosch, gleich mit :cool:...).

Volvo hat jetzt alle Fehler zurückgesetzt und ich soll wiederkommen wenn der Fehler wieder auftaucht um nochmal auszulesen was dann aktuell wirklich vorliegt. Vielleicht erledigt sich das mit der Bremse ja dann..............

Grüße

Hallo teut779!

Habe einen V70II D5 (163PS) aus 2002.

Den Fehler 6805 kenne ich auch zur Genüge...

Trat immer nach Konstantfahrt mit anschliessendem tip-in oder let-off auf.

Bei mir wars das Regelventil für den Turbo.

Hatte bei mir aber auch regelmässig Notlauf ausgelöst.

Seit Tausch (selbst gemacht) keine Probleme mehr.

Kostet bei Volvo wohl um die €170 das Teil.

Habe eine günstigere Alternative gewählt :-)

Gruß Commander :-)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:29

Moin,

Jetzt bleibt nur die Frage Ventil auf Verdacht wechseln oder Volvo 2h suchen lassen?

Hast du dein Ventil bei Volvo gekauft oder eins aus der Bucht?

Grüße

Moin moin. Das ist eine gute Frage! 2H Fehlersuche bei Volvo sind wahrscheinlich auch nicht billig. Das hatten die mir bei Volvo damals auch gesagt, dass Fehlersuche am Unterdrucksystem sehr zeitaufwändig ist... Ich hatte den Fehler dann selbst mit einem Bosch-Tester "eingekreist" und hab dann das EVRV (so heissen solche Ventile im englischen) versuchsweise gegen eins vom gleichen Hersteller (Pierburg) aus einem anderen Motor (ISUZU bzw. Opel 1.7CDTI) getauscht. Hatte ich noch rumliegen. Musste nur die Halterung etwas modifizieren... Ist dann dringeblieben das Teil :-) Läuft seit guten 4 Jahren problemlos. Jetzt 362TKM auf der Uhr der Elch. Sitzt in Fahrtrichtung vorne am Block unterhalb des Rails das Teil. Das am Luftfilterkasten ist für die Motorlager.

Bei ebay gibts die Dinger für billig:

http://www.ebay.de/.../371012476673?...

Viel Erfolg :-)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 5:43

Das ganze WE umhergefahren mit der Familie, den Fehler konnte ich aber nicht erzeugen. Haha

Moin! Heißt du hast das Teil schon getauscht?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:39

Nein nein. Volvo hat doch alle Fehler gelöscht und ich soll wiederkommen wenn er wieder auftaucht. Ich bin noch immer unschlüssig ob ich einfach so tausche. Tja und nun läuft er einfach fehlerfrei egal wie ich fahre. ....hm

Hi teut779

Warum etwas reparieren, das doch zu funktionieren scheint und am Ende doch nicht die Quelle des Problems sein könnte? Mein Rat als "Chef der Münze": Zuwarten!

Gruss Skunky77

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es so bleibt :-) Ich bin auch kein Fan von unnützem Teiletausch: Never touch a running system! Und erfolgversprechende Fehlersuche ohne vernünftiges Diagnose-Tool wird immer schwieriger. In meinem Fall kam der Fehler (6805) am Anfang nur sporadisch (aber immer in Verbindung mit Notlauf), dann häufiger und war am Ende auch reproduzierbar. Das nervt dann. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben... Hatte bisher Probleme mit Saugschlauch Turbolader, Injektoren, Magnetventil Turbolader, Raildrucksensor, Kombiinstrument & gerissenem DOC-Gehäuse. Trotz allem ist das aber ein sehr robuster & prinzipiell sparsamer Motor. Und ich liebe meinen Elch. Wie gesagt: 362TKM :-)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:09

So. Gestern BAB gefahren und endlich war er dann mal wieder da, unser 6805... Dazu hat die klimaautomatik ihren Dienst versagt, mit Frau und zwei Kindern haben mal nachempfunden wie unsere Eltern so ohne Klima verreist sind. Und das obwohl ich gerade so ein tolles Servicesparangebot von ATU ( asche auf mein haupt) zur klimawartung gemacht hatte. Deshalb heute morgen zum Freundlichen und erneutes auslesen. Alle Fehler bis auf 6805 waren nicht wieder aufgetaucht. Deshalb morgen Auto abgeben und die mal suchen lassen. Dann bin ich zu ATU und fragen was das für ein Service war? Kühler für die Klima kann kaputt sein. Sensoren können kaputt sein....dann der entscheidende Hinweis von mir. Klima läuft nach dem Start und geht nach ein paar minuten aus. Die also einmal laufen lassen und dann hatte der Meister eine Idee. Druck in der Anlage überprüfen. Siehe da: Druck steigt auf Betriebsleistung und immer weiter bis der Kompressor wieder abschaltet. Neue Frage in die Mechanikerrunde: warum Überdruck? Kunde: kann da zuviel klimaflüssigkeit drin sein? Meister: macht eigentlich das Gerät. Naja einmal alles raus, siehe da, zuviel drin. Wieder aufgefüllt und läuft. Gekostet hat das natürlich nichts außer ner Stunde Lebenszeit. Ich hoffe nur das der Klima Kreislauf keinen schaden genommen hat... was für ein Verein. So arbeitet man am schlechten Image.

Morgen kann Volvo es bei 6805 besser machen.

Grüße aus HL

Zitat:

Original geschrieben von teut779

Ich hoffe nur das der Klima Kreislauf keinen schaden genommen hat... was für ein Verein.

Da ist ein Druckschalter drin, bei zu hohem Druck den Kompressor abschaltet. Dürfte also nichts passiert sein.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:15

Volvo ist jetzt seit 2h dabei. Ausgemachte Problemstelle soll ein unteres Motorlager sein. Wird jetzt getauscht und kostet 500 Euro! Mal sehen ob es damit erledigt ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercode 9210 und 6805 beim 2.4d