ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode 9055 Klemme 61 Signal am CAN-Bus fehlt

Fehlercode 9055 Klemme 61 Signal am CAN-Bus fehlt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 23:12

Hallo zusammen,

Bin neu hier...

 

Ich weiß, dass es ein leidiges Thema ist. Vorab, die ausgelesenen Fehler im Anhang.

Das Thema wurde auf vielen Seiten diskutiert und meistens gab es keine Lösung oder keine Antwort vom Ersteller. Einige Antworten waren zu Kompetent mit den Abkürzungen, kenne ich leider nicht.

BSG oder LiMa kann ich noch zusammenreimen, danach wirds zu viel....

Ich habe auch die rote Meldung mit Werkstatt aufsuchen und die Komfortfunktionen werden abgeschaltet...

Getauscht:

1. BSG Motorraum ( war gebraucht)

2. LiMa getauscht ( war wirklich defekt) die neue funktionierte erst nicht bis man kurz einen Impuls gab (Gas geben)... es kommen hinten ca 13,5V an ;)

3. Beide Batterien (Varta) hatte ich getauscht und angelernt mit dem WOW Programm von Würth.

4. im Beifahrerfußraum wurde ein dickes Kabel oben links ausgetauscht, war wohl irgendwann vorher ein Kurzschluss... zudem 3 Sicherung ausgetauscht( weiß nicht welche sorry)

 

Könnte das BSG kaputt sein? Das alte ich habe ich noch, müsste ja heile sein. Man sagte mir, dass an dem BSG gemessen 12V sein müssen, ich habe jedoch 1,22V ;( .... werde ich natürlich probieren (Zeitaufwand ca 20 min)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe mich wirklich durch das Internet gelesen... die Fehler waren nicht dieselben oder keine Lösungen.

 

Sorry wenns nervt, bin halt verzweifelt ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy7307 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:21:22 Uhr:

@Mackhack ganz oben steht Mercedes E-Klasse W211?! 320 cdi, 204 PS, BJ 2004.... und anzicken brauchste mich nicht. Wenns dir nicht passt dann kommentier einfach nicht!!! Man kanns auch anders formulieren als du es getan hast.

Und heißt Batteriesteuergerät und sitzt im Motorraum nahe der Stützbatterie! Siehe Bild... iwie verstehen alle was drunter außer dir! Also lass es bitte!

Hallo Andy

Du solltest dich bevor du was schreibst kundig machen wie ein BSG aussieht u. wie es funktioniert .Ist auf Google ganz schnell zu finden ,ehe du gute Leute hier nieder machst. Das was du auf deinem Bild siehst ,ist das Batterie Trennrelais, das vom BSG angesteuert wird um entweder die Zusatzbatterie zu laden oder sie zur Unterstützung ins Bordnetz zu nehmen u. da kann auf deiner Abbildung stehen was will. Das BSG sitzt auf jeden Fall in der Ersatzradmulde u. das Trennrelais in der Nähe der Stützbatterie . Mit deinem Rüpelhaften Verhalten wird dir mit Sicherheit keiner mehr helfen

MFG

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

P.S. Da fällt mir was ein, ist aber nur Theorie:

Vielleicht kann man Generatortyp im Motorsteuergerät umprogrammieren oder ausprogrammieren.

Vielleicht wurde ja da undokumentiert von einem Vorbesitzer rumgepfuscht?

Obwohl: Bis vor kurzem hattest Du ja wohl den passenden Generator drin. (Allerdings könnte dessen Regler ja schonmal durch einen falschen ersetzt worden sein.)

 

Harry

@harryW211

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Du gibst Dir umsonst Mühe wenn jemand nicht auf jemandes Rat hören will.

Ein Regler kostet beim freundlichen auch kein Vermögen, habe erst letzte Woche einen gekauft (Valeo 180A incl. Plastik-Deckel für die LiMa falls er brechen sollte waren es ca. 65,-€ mit Rabatt).

 

Gruß Chemiekutscher

Hallo @chemiekutscher !

65€ halte ich nicht gerade für ein Schnäppchen. KAnn man sich auch schöne andere Sachen für kaufen, statt sinnlos zu verpulvern.

Aber der TE hat ja schon genug an dem China-Generator (ca. 180 €?) gespart, im Vergleich zu den obszönen BOSCH-Preisen (um 500€).

Würde ich bei unseren Alt-Fahrzeugen vielleicht sogar auch mal machen - aber dabei den richtigen Nachbau auswählen... ;D

 

Harry

@harryW211

Habe lieber dem freundlichen 65,-€ auf den Tresen gelegt als das ich mir den ganzen Ärger aufhalse, somit bin ich auf der sicheren Seite.

 

Die ständige Sucherei im Netz und dann ist es doch das verkehrte Teil, nicht mit mir. Ausser bei Lagerauflösungen wo die originale Nummer ersichtlich ist.

 

Meine Lichtmaschine hat nur ein wenig Öl von der Unterdruckpumpe am OM642 abbekommen (Dichtung defekt), am übernächsten Wochenende kommt die LiMa raus zwecks reinigen und im selben Aufwasch wird der Spanner incl Umlenkrollen und Flachrippenriemen erneuert.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 20:25

Verstehe jetzt das Problem von Euch nicht. Das mit den Stecker Anschlüssen hatte ich verstanden und werde schauen was ich da jetzt machen kann.

Danke trotzdem!

Was gibt es da nicht zu verstehen!?

Du schreibst, daß Du den unpassenden BOSCH-Regler F00M144132 (einen Regler mit COM/DFM-Anschluß) in Deinen Noname-Generator einbauen willst, und das dann an deinem Fahrzeug, welches für einen Regler mit L/DFM-Anschluß ausgestattet ist, probieren willst. Ziemlich unsinnig, nicht wahr!?

Daß Dein Noname-Generator auch bereits einen unpassenden Regler mit COM/DFM-Anschluß hat, ist ja nur der erste Fehler.

Ist das alles wirklich so schwierig zu verstehen?

(Ich nehme an, Du hast den Thread gar nicht sorgfältig gelesen.)

 

Harry

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 19. Juli 2017 um 17:58:54 Uhr:

Die ständige Sucherei im Netz und dann ist es doch das verkehrte Teil, nicht mit mir. Ausser bei Lagerauflösungen wo die originale Nummer ersichtlich ist.

Naja, wenn man beim billigen Zubehörhandel einkaufen will, muß man das auch schon ein wenig beherrschen. Alles dort zwanghaft kaufen zu wollen, macht natürlich keinen Sinn.

Für Leute, die nichtmal ihre Fahrzeugdaten zuverlässig herausfinden können/wollen, geschweige denn Teilenummern verbauter Teile, ist es noch zusätzlich schwierig.

Ich vermute, für mein 12 Jahre altes Auto würde ich niemals mehr einen neuen BOSCH-Generator für 500 € kaufen. Das paßt einfach nicht zum Fahrzeug. Ist im Grunde auch Wucher.

 

Kürzlich erst für einen Passat aus 2002 mit kombiniertem Wasser/Ölkühler nach dem Preis für diesen bei VW gefragt:

440 EUR (vermutlich zzgl. USt - vor Lachen konnte ich nicht mehr fragen).

Vielleicht sehe ich schon wie ein AD-Kunde aus...

Im Zubehör gab's einen von BEHR/HELLA für 135 EUR incl. Steuer. Die ganz billigen lagen bei um 90 EUR.

 

Harry

(Deutsche Bank-Sprech: AD-Kunde = Alt und Dumm, sehr beliebt bei Bankstern [& VW-Partnern])

Ersetzen der Schleifringe lohne sich nicht:

Hier: 8,95 € (noname)

Klar, man müßte den Generator aufschrauben und braucht einen sehr starken Lötkolben.

(Ob man in jedem Fall dann gleich neu lagern sollte, muß man selber wissen. Warum nicht, wenn er schonmal offen ist...)

 

Ob der originale Generator wirklich defekt war? Ich vermute: nein.

 

Beim selben Shop bekommst Du übrigens auch den geeigneten Regler für Deinen vorherigen Generator 0124625019 (und das Auto): 29,95 € (noname)

Ob man darauf vertrauen will, daß der Noname-Regler exakt so regelt (also nicht nur, daß die Anschlußtechnik kompatibel ist), wie der originale von BOSCH, muß man selber wissen...

 

Harry

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:45

@harryW211 wie vorhergesagt funkts nicht.

 

Verwirrend sind die Listen im Netz und zwar alle. L/DFM bis 2003 und bis 30042543. und der zu mir passen soll, steht com/Anschluss, wenn überhaupt was steht.

 

Der Stecker zu dem Boschregler passt perfekt. Daher verstehe ich es nicht.

 

L/DFM und Com/DFM Anschlüsse unterscheiden die sich optisch? Oder nur in der Funktion?

Ohne nochmal alles durchzugehen, hat man dir schon mal via FIN im EPC alle rausgesucht? Wenn nicht schick mir mal deine FIN per PM.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:58

Harry hat alles aufgeschrieben, aber wenn ich im internet schau, dann passt es nicht zu meinem KFZ.

Ja, die Stecker unterscheiden sich auch optisch, also andere Codiernasen.

Und hör doch ENDLICH auf, auf die scheiß Drittanbieterlisten zu hören! Wie Du siehst, bilden die nicht ab, daß der Generatortyp mitten im Bauzeitraum geändert wurde.

Die meisten Listen kommen von der selben Datenquelle oder sind gegenseitig abgeschrieben. Auf die ist eben kein Verlaß.

Dein Bosch-Regler ist ja nur vermutlich ein COM/DFM-Regler.

Schau Dir an, ob er die entsprechenden Codiernasen hat, als Rückbestätigung.

Die Stecker könnten auch von einem Schlaumeier abgefeilt worden sein, oder umgerüstet.

Oder Dein Wagen hat schon einen neuen Kabelbaum, aber noch altes MSTG und Generator, daher vielleicht der Adapter, von dem Du erzähltest.

 

Harry

Denk' auch dran, daß Deine Grotte schon verbastelt sein könnte. Es könnte ja jemand das MSTG erneuert haben.

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:37

Hallo Zusammen,

 

Also ich habe heute den Regler L/DFM eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Danke für die Rückmeldung!

Mit oder ohne einen Adapter für den Stecker?

(Weil Du sagtest, der [vermutete] COM/DFM-Bosch-Regler würde an den Stecker passen?)

 

Harry

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:39

Es war vermutlich nur eine Gummidichtung oder ähnliches, also kein wirklicher Adapter. Kann dir dazu keine genauere Antwort geben, da ich den alten Regler sofort entsorgt hatte.

 

Bei dem F00M144155 Einfach Stecker drauf und passte perfekt. Also auch die Nasen (L/DFM)

 

Danke nochmals!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode 9055 Klemme 61 Signal am CAN-Bus fehlt