ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode 9055 Klemme 61 Signal am CAN-Bus fehlt

Fehlercode 9055 Klemme 61 Signal am CAN-Bus fehlt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 23:12

Hallo zusammen,

Bin neu hier...

 

Ich weiß, dass es ein leidiges Thema ist. Vorab, die ausgelesenen Fehler im Anhang.

Das Thema wurde auf vielen Seiten diskutiert und meistens gab es keine Lösung oder keine Antwort vom Ersteller. Einige Antworten waren zu Kompetent mit den Abkürzungen, kenne ich leider nicht.

BSG oder LiMa kann ich noch zusammenreimen, danach wirds zu viel....

Ich habe auch die rote Meldung mit Werkstatt aufsuchen und die Komfortfunktionen werden abgeschaltet...

Getauscht:

1. BSG Motorraum ( war gebraucht)

2. LiMa getauscht ( war wirklich defekt) die neue funktionierte erst nicht bis man kurz einen Impuls gab (Gas geben)... es kommen hinten ca 13,5V an ;)

3. Beide Batterien (Varta) hatte ich getauscht und angelernt mit dem WOW Programm von Würth.

4. im Beifahrerfußraum wurde ein dickes Kabel oben links ausgetauscht, war wohl irgendwann vorher ein Kurzschluss... zudem 3 Sicherung ausgetauscht( weiß nicht welche sorry)

 

Könnte das BSG kaputt sein? Das alte ich habe ich noch, müsste ja heile sein. Man sagte mir, dass an dem BSG gemessen 12V sein müssen, ich habe jedoch 1,22V ;( .... werde ich natürlich probieren (Zeitaufwand ca 20 min)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe mich wirklich durch das Internet gelesen... die Fehler waren nicht dieselben oder keine Lösungen.

 

Sorry wenns nervt, bin halt verzweifelt ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy7307 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:21:22 Uhr:

@Mackhack ganz oben steht Mercedes E-Klasse W211?! 320 cdi, 204 PS, BJ 2004.... und anzicken brauchste mich nicht. Wenns dir nicht passt dann kommentier einfach nicht!!! Man kanns auch anders formulieren als du es getan hast.

Und heißt Batteriesteuergerät und sitzt im Motorraum nahe der Stützbatterie! Siehe Bild... iwie verstehen alle was drunter außer dir! Also lass es bitte!

Hallo Andy

Du solltest dich bevor du was schreibst kundig machen wie ein BSG aussieht u. wie es funktioniert .Ist auf Google ganz schnell zu finden ,ehe du gute Leute hier nieder machst. Das was du auf deinem Bild siehst ,ist das Batterie Trennrelais, das vom BSG angesteuert wird um entweder die Zusatzbatterie zu laden oder sie zur Unterstützung ins Bordnetz zu nehmen u. da kann auf deiner Abbildung stehen was will. Das BSG sitzt auf jeden Fall in der Ersatzradmulde u. das Trennrelais in der Nähe der Stützbatterie . Mit deinem Rüpelhaften Verhalten wird dir mit Sicherheit keiner mehr helfen

MFG

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Welche Teilenummer aus den EPC Auszügen die ich dir schickte war es denn?

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:57

@Mackhack danke nochmal dafür. Ich habe dir eine email geschickt.

 

Kurz eine andere Frage...

 

Sollte man generell beide Bremssattel vorne wechseln oder reicht nur den kaputten!

Ich würde nur den defekten wechseln (wenn er denn wirklich defekt ist). Kommt aber auch auf den Zustand an.

 

Harry

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. August 2017 um 17:08:48 Uhr:

Welche Teilenummer aus den EPC Auszügen die ich dir schickte war es denn?

Schrieb er das nicht? -> "F00M144155"

(Aber die Info, wie das [mit der richtigen Bauteilsuche] schließlich gelöst wurde, hätte ich auch vorher gerne gelesen.)

 

Harry

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:35

Harry es entstand hier im Kontext und ich habe auch selber recherchiert. Hatte mich aber auf die Listen verlassen, da sie mit KBA nummer und Motornummer waren.

Mackhack meint die A nummer von mercedes

Sorry fürs ausgraben eines 7 Jahre alten thread, aber die Suche führt genau hier hin, und es ist besser als in einem neuen auf „bemüh die Suche“ hingewiesen zu werden.

 

Ausgangslage:

E500T M113 2007 211.270 BJ 2007 195k km

Auto meiner Frau, zweite Hand (Firma in der Schweiz und dann ich)

SD vorhanden

 

 

Fehlermeldung 9055 Klemme 61 can Signal fehlt oder falsch seit letzter Woche

 

Bordspannung 12V

 

Regler der Lichtmaschine ausgetauscht gegen Mercedes original neu-Teil vom Schalter bei der Niederlassung.

 

Alles wieder eingebaut (ja Riemen ist auch drauf :)

 

Danach selbes Problem, Bordspannung 12V

 

An dem dicken Pluskabel der Lichtmaschine gegen Masse liegen 12V, wenn der Motor läuft oder nicht

 

Meine Theorie ist erregerspannung fehlt oder Wicklung der Lichtmaschine defekt.

 

Sicherung von der 61 im Motorraum ist auf Durchgang geprüft (im ausgebauten Zustand)

 

Daher meine Frage: lässt sich die erregerspannung mit einem Multimeter messen oder ist die pwm?

 

 

Und ja - arbeiten werden immer nur ausgeführt wenn beide Batterien abgeklemmt sind, um Kurzschluss zu vermeiden.

Asset.JPG
Asset.JPG

Du musst deine Signatur anpassen :D

Ein 2007er hat doch keine SBC und damit auch keinen Stützakku im Motorraum mehr und somit auch kein BSG mehr sondern den Batteriesensor. Wurde vielleicht das SAM Fond gegen ein gebrauchtes SG getauscht und nicht kodiert?

Dass das dicke plus Kabel immer 12V hat ist klar, ist ja direkt mit dem Akku im Kofferraum verbunden.

Jaaaaa aber eigentlich ists ja nur der meiner Frau nicht meiner :)

Er hat SBC und ist VorMopf, aber wahrscheinlich einer der letzten (306 PS M113), mit BSG im Kofferraum. Ich mach schnell n foto warte.

 WDB211270 und EZ ist 31.05.2007

Ich bin mir sicher dass da nix verbastelt wurde, der dicke wurde nur bei MB Scheckheftgepflegt und danach von mir. War ein Schweizer Firmenfahrzeug, der hat auch fast Vollaustattung.

Screenshot-2024-05-01-at-13-53

EZ ist halt nicht Baujahr. Du kannst auch einen 2002er in 2007 zulassen. Dann ist er eben trotzdem ein Vormopf und kein Mopf. Deshalb immer BJ und nickt EZ angeben. Das erspart Verwirrungen.

Ob Scheckheft oder nicht oder ob Vollausstattung oder nicht ist völlig irrelevant für die Fehlersuche. Vor allem gibt es keine Vollausstattung.

Hast du ein Oszi? Das ist besser als ein DMM in dem Fall.

Siehst du das BJ oder MJ? Dann änder ich’s grad. Ich mein mit scheckheft und Vollausstattung nur das er nicht verbastelt ist, klar hat das nix zu tun mit dem Problem :)

 

Ich kann mir einen oszi aus der Arbeit besorgen, das würde gehen ja

Zitat:

@-Magnethelm- schrieb am 1. Mai 2024 um 14:23:20 Uhr:

Siehst du das BJ oder MJ? Dann änder ich’s grad. Ich mein mit scheckheft und Vollausstattung nur das er nicht verbastelt ist, klar hat das nix zu tun mit dem Problem :)

Ich kann mir einen oszi aus der Arbeit besorgen, das würde gehen ja

Du schreibst doch selbst „Ausgangslage: „“E500T M113 2007 211.270 BJ 2007 195k km“

Da steht Baujahr 2007 (eigentlich sogar 2 x 2007) und ich sagte dir nur, es kann kein BJ 2007 sein mit einer SBC. Wenn du mir deine FIN per PM gibst kann ich es nachsehen wann er gebaut wurde bzw welches Modelljahr das Auto ist.

Stimmt! Mea culpa, VIN ist raus per PN! Danke!

Hergestellt am 17.12.2005 und ist ein Code 806 (2006er) Modelljahr. Wurde am 14.7.2006 geliefert. Und von einer Vollausstattung kann hier auch absolut keine Rede sein. Der kommt mit den absoluten Basics die so ziemlich jeder V8 ab Werk bringt.

Ist ja guuuut jetzt :) hör auf drauf rumzureiten

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercode 9055 Klemme 61 Signal am CAN-Bus fehlt