ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode 218217

Fehlercode 218217

Opel Astra H
Themenstarteram 14. August 2012 um 18:54

Hallo Community,

habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler den Code 218217 erhalten.

Trotz längerem Suchen in der Liste sowie im Netz konnte ich keine Treffer für diesen Fehler finden.

Was verbirgt sich hinter diesem Code??

Grüße. Werner

Ähnliche Themen
26 Antworten

Baujahr ? Was für ein Motor? Ein Paar Infos wären ned schlecht!

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:07

Baujahr 2009

1.6 l 115PS

Angeblich "Motor Kühlmitteltemperatur Sensor "

 

Die Info ist aber mit Vorsicht zu genießen da nicht verifiziert. Was sagt denn die Temperatur im Testode? Dreht der Lüfter dauerhaft auf höchster Drehzahl?

Das sagt das Opel TIS

P2182 Motor Kühlmitteltemperatur Sensor Stromkreis offen oder Kurzschluss

P2182 Sensor Motor Kühlmitteltemperatur Spannung zu niedrig

P2182 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

Entweder Sensor Defekt , Stecker Oxidiert oder Kabelbruch

Hast du den Z16XER? Hierfür gibts eine Feldabhilfe (Feldabhilfe 2592; Text bitte jemand aus dem TIS kopieren, irgendwas mit neuen Kabeln+neuer Sensor)

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:23

Danke

das ging aber schnell, könnte diese Fehlermeldung durch einen Marderbiss entstehen?

Ich gehe mal davon aus das der Sensor und Fühler das selbe sind, oder gibt es davon mehrere an verschiedenen Stellen im Kühlkreislauf?

Wo sitzt der Sensor/Fühler für die Kühlmitteltemperatur?

Zitat:

Original geschrieben von lowscreen

Danke

das ging aber schnell, könnte diese Fehlermeldung durch einen Marderbiss entstehen?

Ich gehe mal davon aus das der Sensor und Fühler das selbe sind, oder gibt es davon mehrere an verschiedenen Stellen im Kühlkreislauf?

Wo sitzt der Sensor/Fühler für die Kühlmitteltemperatur?

Es gibt mehrere, einmal am Motor (rechts vom Ventildeckel, ca 10 cm darunter) und am Behälter

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:40

Danke für die Infos.

Ich werde mir das mal morgen aus der nähe betrachten.

Grüße Werner

Feldabhilfe 2592

Beanstandung: Kunde bemängelt das die SVS Lampe an ist, Fehlercode P2182(17) ist im ECM gesetzt.

Ursache: Kabelsatz des Kühlmitteltemperaturgebers ist zu kurz/falsch verlegt, Kabelsatzstecker verschmutzt.

Ist der Sensor links unten am Kühler .B39B

 

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Hast du den Z16XER? Hierfür gibts eine Feldabhilfe (Feldabhilfe 2592; Text bitte jemand aus dem TIS kopieren, irgendwas mit neuen Kabeln+neuer Sensor)

Hallo,

Habe exakt dasselbe Problem, heißt Fehlercode 218217. Motor ist 1.6 ecoflex 115PS eines Zafira B.

Ist es nun der Sensor unten links am Kühler? Habe ihn gefunden aber nicht geschafft den Stecker zu lösen, da er von unten nur schwer einsehbar ist.

Wie ist hier die Verriegelung am Stecker? Denke es kann fast nur ein Korrossionsproblem sein, der Sensor wird ja kaum Defekt gehen?

Oder kann jemand mal den Feldabhilfetext zukommen lassen?

Danke schon mal!

Hat jemand mittlerweile herausgefunden, wie sich der Stecker entriegeln lässt? Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem bei meinem GTC. Ich bekomme den Stecker nicht ab. :-(

Da ist ne Rastnase dran.

Die musst Du zurückziehen.

Danach kannst Du den ganzen Stecker abziehen.

Ich habe da so was schwarzes "Riegelartiges" auf der längeren Seite des Steckers gesehen. Heißt zurück ziehen in Richtung der Kabel oder vom Stecker weg biegen? In Richtung Kabel habe ich ihn nicht gezogen bekommen. Man kann diesen "Riegel" ihn ja auch schlecht mit einem Werkzeug packen. Insbesondere bei der Einbaulage. Auch der Versuch ihn mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig Richtung der Kabel zu hebeln ist fehlgeschlagen. (Ich komme mir gerade echt ein bisschen doof vor, dass ich den nicht auf bekomme...sorry :rolleyes:)

Schneid die Kabel durch und lass den Stecker drauf.

Die sind doch eh zu kurz !

Oder willst Du nur den Sensor tsuschen.

Adtra-h-z16xer-b-39-b-stecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen