1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]

Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]

Audi A4 B8/8K

Moin Moin!

Vorab paar Randinfos..

Fahrzeug Eckdaten:
Audi A4 B8
BJ 2015
2.0 TDI 190PS Quattro EURO 6

Fehlermeldung:

Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]

Der Fehler tauchte zunächst ca. alle 1.000km nach Löschung wieder auf, mittlerweile alle 200-300km.

Der Fehler ist nun zum 6. mal aufgetreten und nach dem 2. mal habe ich die beiden Differenzdrucksensoren(da ich 2 habe mit jeweils 2 angeschlossenen Schlächen) getauscht, leider ohne Veränderung.

Ich bin zwischenzeitlich eine Strecke von 950km zwei mal gefahren, wo der Partikelfilter sich gut ausblasen konnte.
Grundsätzlich fahre ich täglich ca 25km zur Arbeit.

Aschemenge und Rußmenge hatte ich überprüft, sind i.O.

Ich habe schon etliche Foren durchgelesen jedoch finde ich nur den Fehlercode P2002 00 [101] und nicht [237].

Bin über jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar!

146 Antworten

Zitat:

@zx-alex schrieb am 28. Mai 2021 um 23:00:45 Uhr:

Hallo zusammen,
mein Problem mit dem besagtem Fehler sowie Schwarze Endrohre besteht immer noch.
Jetzt hat Audi einen TPI raus dass bei Schwarzen Endrohren ist der DPF auszutauschen und die Temperatursensoren zu überprüfen. Angeblich schuld am defekten DPF ist ein Temperatursensor oder Ventildeckel (Membranventil).
Habe jetzt vor das DPF samt AGR-Ventil (mal wieder) auszutauschen.
Die Frage ist soll ich gleich das SCR Kat austauschen? da ich fahre seit ca. 35tkm mit dem Fehler. Der ist bestimmt voll verrußt.
Was meint Ihr? Austauschen oder nicht?

Einfach Faß ohne Boden!!!

Hallo zx-alex,
Regeneriert dein Audi ? Wenn ja,dann halte ich es für unmöglich,dass die Temperatursensoren eine macke haben.
Schwarze endrohre deuten auch auf fehlerhafte glühkerzen. Wurden diese auch getestet oder getauscht?
Dpf und scr sind ja ein bauteil,würde den nur reinigen lassen.

Danke für den Antwort.
Die Glühkerzen habe auch schon getauscht unter Verdacht für die Schwarze Endrohre, kein Erfolg.
Regenerierung verläuft total komisch, mal sind die Abstände 600 km mal 200 und letzte Woche war der Abstand sogar nur 60 km.
Ingolstadt meint wenn Auto rußt ist der DPF definitiv defekt, es muss aber ein Verursacher geben.
Morgen versuch die Technische Information von Audi hoch zuladen.

Gruß Alex

Also folgende Technische Information ist bei Audi hinterlegt.

Img-20210530
Img-20210530

Servus zusammen,
Also folgende Teile sind ausgetascht:
Partikelfilter, SCR, Agr-ventil, Agr-Kühler, NOX-sensor, Temperatursensoren, Lambdasonde, Adbluepumpe. Der hintere Kat wurde gereinigt.
Morgen geht das Auto zum Freundlichen um die Tpi abzuarbeiten und die Werte zurückzusetzen.
AGR-Kühler mit 35t km war komplett zu, siehe Foto.
Wenn ich paar km gefahren habe werde ich berichten.
Gruß Alex

Hier der AGR-Kühler mit 35t km leistung

Img-20210603
Img-20210603

Das schon extrem.Da der turbo jetzt frei ist vom dpf, kannst mal checken ob die abgasschaufel spiel hat, dürfte nur minimal spiel haben oder auch nicht.
Bzw. Lambda schon kontrolliert?

Turbo muss minimal Spiel haben, hat auch. Lambdasonde kamm neue rein.
Mal schauen

Servus zusammen,
also über 3000 km gefahren ohne Fehler. Mit normalem Diesel, kein Ultimate.
Regenerierung nach ca. 700-800 km.
Dankefür die Tipps.

Gruß Alex

Freut mich dass zu hören, viel Spaß mit deinem Audi.

Danke fürs mitmachen und Gedanken machen.

Gruß Alex

Kann mir bitte jemand sagen wo der AGR Kühler und Ventil ist? Ich habe das gleiche Problem.

Würde mich sehr freuen wenn einer ein Foto reinstellen würde.

Vielen Dank

Ich bin in dem wunderbaren Thema auch schon länger drin und bin auch bei der Fehlerbehebung mittendrin. DPF gereinigt, DDS getauscht, Abgastempsensor am Krümmer getauscht weil defekt und keine Regeneration möglich. Er regeneriert jetzt aber in 600 bis 800km Abschnitten und das normal in 20 bis 30km. Auspuffrohre sind pechschwarz, gebe ich Vollgas schmeiß ich hinten ab 3000 Umdrehungen einen schwarzen Nebel raus. Alles ja soweit normal für den Fehler. Er kommt immer nach einer Regeneration, selbst die Logs sind identisch zu anderen Fehlerspeichereinträgen von anderen Usern. Auto ist gechippt (MSG) auf 215PS und 460Nm.

Jetzt aber meine Frage: MUSS man da handeln? Ich hab da nämlich so langsam keine Lust mehr drauf die ganze Zeit Fehler zu löschen und ein riesen Theater zu veranstalten da irgendwelche teuren Sachen auf Verdacht zu wechseln. Er hat ja seine Leistung, regeneriert und fährt sauber. Kann man nicht einfach die MKL ignorieren und weiterfahren?

Hallo. Hat jemand Probleme behoben?
Ich habe gleiche Fehler und Probleme mit schwarzen endrohren
Gruß

Kann man jemand antworten? Oder alle kein Zeit

Deine Antwort