ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was bedeutet dieser Diagnose Fehlercode Audi A4 B8

Was bedeutet dieser Diagnose Fehlercode Audi A4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:11

Hallo zusammen,

mein Audi hat auf einmal angefangen wie ein Schiff zu wackeln. Beim Starten dauert es seine Zeit bis er angesprungen ist. Als er orgelt nicht, er braucht einfach nur länger.

Das ist mein Audi:

Audi A4 B8 Avant, 1,8 TFSI, 160PS, 185000km.

Nun habe ich einfach mal den Fehler auslesen lassen, aber wirklich weitergebracht hat mich das nicht.

Ich denke hier im Forum sind einige gute Schrauber, aber ich bin das nicht.

Nun würde ich gern wissen, was genau dieser Fehlercode (s.Bild) bedeutet.

Ist das leicht reparieren zu lassen oder eine Tragödie. Was genau hat denn "mein Kleiner"?

Ich bedanke mich im Voraus schon für eure Hilfe.

LG

Image
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sensoren defekt oder marderschaden. Wenn der erste Fehler real ist dein zahnriemen übergesprungen. Nicht mehr starten. Laufleistung? und wann wurde das letzte Mal der zahnriemen gemacht?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:06

Vielen Dank für deine schnelle Nachricht.

Habe vergessen zu erwähnen dass die Motorkontrolle Lampe leuchtet. Bedeutet das mit diesem Fehlercode, dass ich eventuell einen Motorschaden habe?

Könnte sein, mus aber nicht.

Wieviel hat er gelaufen? Und wann wurde der letzte zahnriemen gemacht?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:59

Also ich hab ihn erst 1 1/2 Jahre. Hab grad im Scheckheft nachgesehen und offensichtlich wurde er noch nie gewechselt.

Gelaufen ist er jetzt insgesamt 185000km

Hallo, dein Motor hat eine Steuerkette. Wäre gut möglich, dass sie länger geworden ist oder der Kettenspanner kaputt ist und dadurch der Motor übersprungen ist.

Tipp einfach im Suchfeld mal Motorschaden TFSI ein. Da kommen doch einige Beiträge darüber, weil sich die Kette gelängt hat oder der Kettenspanner kaputt war.

Normalerweise wenn bei der Kette was ist, müsste man ein Rasseln hören, weil die Kette nicht mehr auf Spannung ist.

Auf jeden fall nicht mehr starten, bis die Steuerkette ausgeschlossen werden kann.

Lg

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:29

Ok super. Vielen Dank für die tollen Antworten.

Eine Frage noch: kann man abschätzen was es kostet in der Werkstatt den tatsächlichen Fehler herauszufinden?

Das hängt doch davon ab was wirklich passiert ist. Das kann man nicht sagen.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:41

Ich meinte ja nicht die Reparaturkosten sondern was der Befund kostet.

Nur Steuerkette und kettenspanner kosten nicht viel. Mal geraten etwas unter 1000 Euro. Nur wenn dadurch mehr zerstört worden ist wird es schwer mit dem raten...

Hab da noch was im Golfforum gefunden. Gleicher Fehlercode.

http://www.motor-talk.de/.../...ung-nockenwellenstellung-t3030369.html

Ich tippe leider auch auf die Steuerkette. Ich würde mal in einer freien Werkstatt nachfragen. Kommt dir sicherlich um einiges günstiger als bei Audi.

Wichtig, auf keinen Fall starten, möglicherweise ist dein Motor noch zu retten. Du kannst auch mal nach SSP401 im Google suchen. Darin wird dein Motor beschrieben, inkl. ein paar Zeichnungen.

Lg

bei dem Fehlerbild:

• auf keinen Fall weitere Startversuche!!

• schwerer Motorschaden droht, falls nicht schon eingetreten!!

• Wagen in die Werkstatt schleppen lassen!

Themenstarteram 1. November 2015 um 7:47

Danke für die Info. Aber dann hab ich ihn wohl vor der Diagnose schon geschrottet :-(

Als es passierte musste ich nochmal starten und ne viertel Stunde nach Hause fahren.

Was krieg ich ca. für meinen kleinen wenn ich ihn mit Motorschaden verkaufen muss?

Audi A4 B8 Avant Ambiente

EZ06/2009

1.8TFSI mit 160PS

185000km

Vollausstattung außer Ledersitze, ansonsten hat er echt alles, sogar so Kleinigkeiten wie schwarzen Himmel.

Ist es möglich da zu schätzen was er noch wert ist mit Motorschaden.

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag und vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu.... Zuerst mal sehen was überhaupt los ist mit dem Wagen.

Wo ist Dein Wohnsitz (PN)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was bedeutet dieser Diagnose Fehlercode Audi A4 B8