Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]
Moin Moin!
Vorab paar Randinfos..
Fahrzeug Eckdaten:
Audi A4 B8
BJ 2015
2.0 TDI 190PS Quattro EURO 6
Fehlermeldung:
Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]
Der Fehler tauchte zunächst ca. alle 1.000km nach Löschung wieder auf, mittlerweile alle 200-300km.
Der Fehler ist nun zum 6. mal aufgetreten und nach dem 2. mal habe ich die beiden Differenzdrucksensoren(da ich 2 habe mit jeweils 2 angeschlossenen Schlächen) getauscht, leider ohne Veränderung.
Ich bin zwischenzeitlich eine Strecke von 950km zwei mal gefahren, wo der Partikelfilter sich gut ausblasen konnte.
Grundsätzlich fahre ich täglich ca 25km zur Arbeit.
Aschemenge und Rußmenge hatte ich überprüft, sind i.O.
Ich habe schon etliche Foren durchgelesen jedoch finde ich nur den Fehlercode P2002 00 [101] und nicht [237].
Bin über jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar!
146 Antworten
Denke dass die cr.2.0 tdi Ölaschevolumen begrenzung bis 0,175l liegt in Theorie natürlich, habe dies im einem anderen Forum gelesen
Zitat:
@Dugi-astra schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:32:23 Uhr:
Denke dass die cr.2.0 tdi Ölaschevolumen begrenzung bis 0,175l liegt in Theorie natürlich, habe dies im einem anderen Forum gelesen
Ja hab ich auch gelesen. Aber was soll es sonst noch sein...
Mein Vorgehen ist jetzt erstmal noch eine tankfüllung diesel ultimate und wenn das nicht hilft den partikelfilter reinigen lassen. Ein neuer DPF würde mich sicher 2000€ kosten.
Melde mich wenn es neues gibt
Zitat:
@Dugi-astra schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:06:17 Uhr:
Adblue wird auch beim B8 oder 8T in meinem fall auch direkt nach dem Katalysator eingespritzt, und wandert durch den DPF , Adblue wird ja nach dem hohen Temperaturen zu Stickstoff in einer weißen Farbe,da denkst ersmal oh der DPF sieht ja noch Top aus , ist aber nicht der fall.Edit
Hier ein bild von der Ablue düse nach kat
Danke für die Aufklärung - in den bunten Videos auf YouTube zu AdBlue für die CleanDiesel wird in den Grafiken die Einspritzung immer erst nach dem DPF abgebildet. Daher meine Behauptung.
Wieder was gelernt.
Guten Morgen,
Sollte ein intakter DPF nicht alle Rußpartikelfilter filtern? Sprich es sollte niemals schwarze endrohre geben?
Im August war ich beim TÜV und da waren die endrohre noch wie neu ausm werk, jetzt liegt eine dicke rußschicht im kompletten rohr. Da kann ja nur der DPF defekt sein?
Hat sich jemand schonmal mit den thema befasst?
Leider kostet so ein neue DPF ca 2000€ da es ja nur mit SCR kat komplett gibt.
DPF reinigen kommt ja bei einen defekten DPF nicht in Frage, das käme nur in Frage wenn der DPF zu wäre, selbst da dürfte ja kein ruß und vorallem nicht in den Ausmaß hinten rauskommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kvinsn schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:46:01 Uhr:
Zitat:
@Dugi-astra schrieb am 13. Dezember 2020 um 17:32:23 Uhr:
Denke dass die cr.2.0 tdi Ölaschevolumen begrenzung bis 0,175l liegt in Theorie natürlich, habe dies im einem anderen Forum gelesenJa hab ich auch gelesen. Aber was soll es sonst noch sein...
Mein Vorgehen ist jetzt erstmal noch eine tankfüllung diesel ultimate und wenn das nicht hilft den partikelfilter reinigen lassen. Ein neuer DPF würde mich sicher 2000€ kosten.
Melde mich wenn es neues gibt
Hallo
Hab den Partikelfilter reinigen lassen, hat nichts gebracht!
Tanke seit geraumer Zeit den Diesel ultimate.
Am Montag hab ich einen Sensor getauscht, und jetzt bin ich gespannt wie lange ich fahre bis der Fehler wieder kommt.
Wir haben auch alle Werte überprüft und die sind alle ok.
Halte euch am laufenden.
Zitat:
@KarinSS schrieb am 19. Dezember 2020 um 10:18:50 Uhr:
Hallo
Hab den Partikelfilter reinigen lassen, hat nichts gebracht!
Tanke seit geraumer Zeit den Diesel ultimate.
Am Montag hab ich einen Sensor getauscht, und jetzt bin ich gespannt wie lange ich fahre bis der Fehler wieder kommt.
Wir haben auch alle Werte überprüft und die sind alle ok.
Halte euch am laufenden.
Rußt deiner auch bzw sind die endrohre schwarz?
Was für einen sensor hast du getauscht?
mich hat es nun auch erwischt, Fehler kam einmal und habe ihn dann gelöscht aber ich rechne damit, dass er wohl bald wieder kommen wird. Gibts schon irgendwas neues von euch?
Heute kam ein neuer DPF, wieder neues AGR, neuer NOX sensor, neue Lambdasonde, neue Temperatur und drucksensoren, und neue Adblue einspritzpumpe rein.
Wurde alles von einer Werkstatt eingebaut und alle Teile original.
Bin jetzt ca. 200km gefahren und hier sind ein paar Werte über vcds ausgelesen.
Fehler ist jetzt nach 200km keiner gekommen.
Differenzdrucksensoren wurden untereinander getauscht und ersetzt, die Werte bleiben gleich bzw änderten sich minimal.
Die Injektoren wurden ausgelesen und getestet, alle i.O.
Mein abgasvolumenstrom wert ist wie mit den alten Bauteilen zu hoch auf über 45. (Sollwert bis 20 - 35)
Wurde der Differenzdruck Geber auch getauscht?
Ich finde den Wert garnicht so hoch, anbei mal Vergleichswerte von einem CDUC.
Zitat:
@Cryn schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:32:09 Uhr:
Wurde der Differenzdruck Geber auch getauscht?
Ja wurden erneuert.
Ich bin jetzt mit den neuen dpf 1200km gefahren, bei 750km hat er sich erfolgreich regeneriert und es kam bis jetzt keine Fehlermeldung.
Gruß
Zitat:
Zitat:
@Cryn schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:32:09 Uhr:
Wurde der Differenzdruck Geber auch getauscht?Ja wurden erneuert.
Ich bin jetzt mit den neuen dpf 1200km gefahren, bei 750km hat er sich erfolgreich regeneriert und es kam bis jetzt keine Fehlermeldung.Gruß
Kam der Fehler jetzt nochmal?
Zitat:
@MadeLeine1403 schrieb am 4. Mai 2021 um 02:25:51 Uhr:
Zitat:
Ja wurden erneuert.
Ich bin jetzt mit den neuen dpf 1200km gefahren, bei 750km hat er sich erfolgreich regeneriert und es kam bis jetzt keine Fehlermeldung.Gruß
Kam der Fehler jetzt nochmal?
Hi,
Nein der Fehler kam nicht mehr.
Gruß
Hallo zusammen,
mein Problem mit dem besagtem Fehler sowie Schwarze Endrohre besteht immer noch.
Jetzt hat Audi einen TPI raus dass bei Schwarzen Endrohren ist der DPF auszutauschen und die Temperatursensoren zu überprüfen. Angeblich schuld am defekten DPF ist ein Temperatursensor oder Ventildeckel (Membranventil).
Habe jetzt vor das DPF samt AGR-Ventil (mal wieder) auszutauschen.
Die Frage ist soll ich gleich das SCR Kat austauschen? da ich fahre seit ca. 35tkm mit dem Fehler. Der ist bestimmt voll verrußt.
Was meint Ihr? Austauschen oder nicht?
Einfach Faß ohne Boden!!!