ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]

Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 0:29

Moin Moin!

Vorab paar Randinfos..

Fahrzeug Eckdaten:

Audi A4 B8

BJ 2015

2.0 TDI 190PS Quattro EURO 6

Fehlermeldung:

Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]

Der Fehler tauchte zunächst ca. alle 1.000km nach Löschung wieder auf, mittlerweile alle 200-300km.

Der Fehler ist nun zum 6. mal aufgetreten und nach dem 2. mal habe ich die beiden Differenzdrucksensoren(da ich 2 habe mit jeweils 2 angeschlossenen Schlächen) getauscht, leider ohne Veränderung.

Ich bin zwischenzeitlich eine Strecke von 950km zwei mal gefahren, wo der Partikelfilter sich gut ausblasen konnte.

Grundsätzlich fahre ich täglich ca 25km zur Arbeit.

Aschemenge und Rußmenge hatte ich überprüft, sind i.O.

Ich habe schon etliche Foren durchgelesen jedoch finde ich nur den Fehlercode P2002 00 [101] und nicht [237].

Bin über jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
120 Antworten

Zitat:

@kaltech schrieb am 29. Januar 2020 um 19:24:22 Uhr:

Schwierige Kiste! Kannst du noch einmal prüfen, wie hoch der Aschwert ist? Zwangsregeneration und v-Max verändern nur die Rußbeladung, aber Asche ist entschedend über die Kapazität zwischen den Regenerationsintervallen. Wäre den die App und ein BT-Fongel keine Alternative? Vcds während der Fahrt täte es auch.

Diese Werte sind aber alle vom Steuergerät errechnet und bringen Grundsätzlich null um zu beurteilen ob ein Partikelfilter voll ist oder nicht.

Differenzdruck und Temperaturen werden nativ ausgegeben. Die Beobachtung des ansteigenden Druck bis hin zur Schaltung einer hohen Temperatur, ergibt den Regenerationsintervall.

Du hast Recht, der Aschewert ist ein theoretischer Wert welcher auf Basis ähnlicher Informationen errechnet wird (zuzüglich km, Sprit, etc). Aber auch dieser kann durch Veränderungen entsprechend beschleunigt werden. Deswegen war meine Vermutung, dass der Wert (Aschemenge) in den letzten Tagen unverhältnismäßig angestiegen sein könnte.

Irgend wie ist mir noch nicht ganz klar, ob er denn nun eigenständig regeneriert. Vielleicht denke ich manchmal zu kompliziert. Aber ein voller DPF erzeugt kurze Regenerationsintervalle und ein leerer DPF hat hohe Regenerationsintervalle.

Bei Ford heißt P2002 DPF ist voll (Sinngemäß). Ich glaube die Meldungen sind genormt.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:06

Mein Audi regeneriert sich bei Bedarf selbstständig.

Habe aber seit dem Kauf vor 1 1/2 Jahren keine Verpnderung bezüglich der Regeneration gemerkt in Hinblick auf Dauer und Häufigkeit

Hast du den CNHA motor? Wenn ja dann sag ich dir gerne was das problem ist mit der fehlermeldung P2002

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:22

Zitat:

Hast du den CNHA motor? Wenn ja dann sag ich dir gerne was das problem ist mit der fehlermeldung P2002

Ja habe genau den Motor!

 

Das wäre der Oberhammer!

Bin nämlich noch kein Stück weiter...

hab Gott sei dank momentan einen Firmenwagen und kann so das etwas „schonen“.

 

Meine nächste Überlegung wäre ein defekter Drucksensor in der Glühkerze auf dem 3. Zylinder.

Was hast du den für ein Differenzdruck beim Fahren? Leerlauf/ Vollas? Stimmen die Abgastemperaturen?

Nein den musst du nicht neu machen. Hatte diese fehlermeldung bei ca.150tkm,habe die neuen dds von Audi gekauft,hatte leider nichts gebracht. Du musst “nur” den agr kühler austauschen,dann hast du wieder ruhe, ich habe für ein und ausbau von den voll gekokten agr kühler fast 20stunden gebraucht,zum glück hatte ich den Golf meines Bruders zur Verfügung um zur Arbeit fahren zu können.

Auf dem foto gut zu erkennen wie voll der ist,darum haben auch die dds sensoren die fehlermeldung abgegeben,weil dieser agr kühler an den niederdruck agr und dpf angeschlossen ist.vergleich mit dem anderem foto was ich von einen spenderfahrzeug mit ca.30tkm beworben habe.

Hoffe dass mein deutsch noch zu verstehen ist,da ich in Belgien lebe. Stehe sehr gerne für hilfe zur Verfügung

 

Edit:

Telienummer für Agr kühler : 04L131512A

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 19. April 2020 um 19:59

Zitat:

@Cryn schrieb am 19. April 2020 um 15:36:13 Uhr:

Was hast du den für ein Differenzdruck beim Fahren? Leerlauf/ Vollas? Stimmen die Abgastemperaturen?

Hier ein paar Bilder mit werten.

Aber ich schätze mal dass es das AGR sein wird, ist sehr naheliegend.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:01

Zitat:

@Dugi-astra schrieb am 19. April 2020 um 15:50:36 Uhr:

Nein den musst du nicht neu machen. Hatte diese fehlermeldung bei ca.150tkm,habe die neuen dds von Audi gekauft,hatte leider nichts gebracht. Du musst “nur” den agr kühler austauschen,dann hast du wieder ruhe, ich habe für ein und ausbau von den voll gekokten agr kühler fast 20stunden gebraucht,zum glück hatte ich den Golf meines Bruders zur Verfügung um zur Arbeit fahren zu können.

Auf dem foto gut zu erkennen wie voll der ist,darum haben auch die dds sensoren die fehlermeldung abgegeben,weil dieser agr kühler an den niederdruck agr und dpf angeschlossen ist.vergleich mit dem anderem foto was ich von einen spenderfahrzeug mit ca.30tkm beworben habe.

Hoffe dass mein deutsch noch zu verstehen ist,da ich in Belgien lebe. Stehe sehr gerne für hilfe zur Verfügung

Edit:

Telienummer für Agr kühler : 04L131512A

Echt danke für den Tipp. Hast du evtl nochmal die Teilenummer vom AGR Ventil für mich? Ich Tausch das einfach gleich mit, da ich davon ausgehe dass das nicht viel besser aussehen wird.

Wie hast du das getauscht? Von unten und die Abgasanlage abgebaut?

Ist mit Sicherheit zu 100%, hatte auch die gleichen werte wie du und den gleichen motor aber in einem A5 Sb von 2016,sollten aber identisch sein wie im A4. Ich musste auch den dpf ausbauen,da der agr kühler im dpf ca.10cm drin steckt und quasi unmöglich ist ohne ausbau des dpf den raus zu bekommen. Teilenummer von niederdruck agr habe ich auch,wenn ich zuhause bin poste ich diese,obwohl du diesen nicht neu machen musst,bei mir sah dieser echt gut aus,war nur bisschen verkokt. Ich denke dass der agr kühler voll geworden ist durch das adblue und abgase,diese setzen sich im kühler und nach einiger zeit setzt sich dass zu.

Teilenummer vom Niderdruck Agr ist

04L 131 501 b

Hallo zusammen,

ich kämpfe auch schon seit 6 Monaten mit dem gleichem Motor und dem gleichem Fehler.

Bei mir würde bei Freundlichen mittlererweile

1- Software und Update erneuert,

2- AGRventil samt Kühler getauscht, nach 2000 km wieder der Fehler und Öl im AGR-Ventil und schwarze Endrohren.

3- Turbolader sowie Partikelfilter geprüft, Membran entlüftungsventil wurde getauscht, nach 1000 km wieder der Fehler.

4- Ladedrucksensor wurde ausgetauscht, nach 1500 km also Gestern wieder der besagte Fehler.

Stehe langsam im Schlauch und weiss nicht wie es weiter geht.

https://www.motor-talk.de/.../fehler-bank-1-etc-t6781018.html?...

unter dem Link ist mein Fehler auch schon diskutiert worden.

Gruß Alex

Also meiner hat keine schwarze endrohre,habe den “neuen”agr kühler schon seit 20000km drin und keine fehlermeldungen mehr gehabt. Hatte auch den agr ausgebaut,um zu sehen ob dieser verkokt ist,war aber top inordnung,kein öl oder sonstiges.

Bei mir nach wechsel bei erneutem Fehlermeldung haben gemeint dass wieder AGR Ventil (produktionsfehler). Haben ausgebaut und haben Öl drinnen festgestellt, deswegen Turbo geprüfte. Nach dem haben gemeint dass Ventildeckel entluftungsventil defekt ist und auch den ausgetauscht.

Alles vergeblich. Nur Geld um sonst reingesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlercode 19226 Partikelfilter Bank 1 P2002 00 [237]