ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode : 19 - 38 - 73

Fehlercode : 19 - 38 - 73

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:11

Hallo zusammen.

Habe mal einen neuen Fred aufgemacht weil die die KWS und NWS jetzt Ruhe geben.

Wagen läuft aber immer noch nicht

Wagen fremd gestartet.

Wenn ich die Zündung anmache, höre ich vorne ein Pffft, und der Drehzallmesser geht einmal kurz auf 1000 U/min.

So danach gestartet. Mehrere Versuche gemacht. Zwischendurch wieder ein zwei Mal dieses Pfttt. danach geht die Batterie in die Knie. ( Der Motor / Batterie verhält sich genauso als würde man mit eingelegtem Gang starten.) Beim Weiterorgeln ist er dann angegangen.

Wenn er an ist läuft er einigermassen ruhig. Bin dann 10km gefahren. Er zieht zwar, aber stottert leicht beim Gasgeben.

Dann wieder zuhause nach 10 Minuten gestartet. Nichs mehr.

kompression ist auch ok.

Habe dann den Fehlercode ausgelesen.

Folgende Fehler werden angezeigt durch Blinken.

Code 12( Start Test.)

Code 19 (Drehzahlsensor falschen Singnal)

Code 38 ( Lambdasonde )

Code 73 ( Luftmengen Luftmassenmesser Spannung niedrieg

Das kann doch nicht sein das alles auf einmal defekt ist oder ??

Könnt Ihr mir weiterhelfen was ich machen soll und wie überprüfe ich ob die Fehler wirklich vorhanden sind.

Weil ich bin ja ohne Probleme nach Hause gekommen bin

 

Gruß Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Markus,

wenn du uns jetzt noch verrätst welches Auto, mit welchem Motor, Getriebe und wie alt es ist (Modelljahr) kann dir besser geholfen werden. Am Besten, du schreibst es unten in deine Signatur. ;)

LG robert

PS: sorry, hab übersehen dass es schon im Profil steht. Schreib es aber trotzdem auch in die Signatur, damit man nicht suchen muß - THX

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:43

Hat keiner eine Idee ???

Bin jetzt ziemlich Ratlos was ich noch überprüfen soll.

Markus

am 19. Januar 2012 um 8:54

Hallo,Markus,

leuchtet die MKL während der Motor läuft?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Hallo,Markus,

leuchtet die MKL während der Motor läuft?

Ja tut sie

Markus

am 19. Januar 2012 um 9:03

dann hätte ich noch Fragen zu deinem Auto:

Klima, ist die manuell oder automatisch?

Niveauregulierung, hast du das?

Hallo!

wühl dich doch bitte mal hier durch-

www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_gruende_simtec.html#code_73

 

denke aber bitte daran,an deine Buffgeräusche die evtl. aus dem Luftfiterkasten gekommen sind.evtl.LMM beschädigt!

 

mfg

auf dieser seite kannst in anderen Seiten auch sachen mit dem Multimeter messen!

am 19. Januar 2012 um 9:23

Markus,

mach doch mal die KWS/NWS-Probe.Diesen Beitrag habe ich hier bei MT mal gefunden:

Zitat:

"Batkus, zunächst einmal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Ich würde auch eher auf den KWS tippen. Mal bei laufenden Motor den NWS abziehen, wenn er dann weiterläuft ist der KWS in Ordnung. Danach den Motor aus, dann den NWS wieder aufstecken. Jetzt den KWS abziehen und starten. Wenn er dann nicht anspringt ist der NWS defekt.

Wurden die Fehler gelöscht ? Wegen dem Mehrverbrauch sollte man auch den Temperaturfühler des MSG prüfen. Der sitzt auch hinter dem Motor an der Kühlmittelbrücke. Falls der immer einen kalten Motor "vortäuscht" läuft er zu fett und das kann dann die Lambdasonde nicht mehr regulieren."

Weil Fehlercode 19 ist definitv der KWS oder der NWS...

Hier noch eine Hilfe: http://www.tankpanne.de/.../NWS_Steckerreparatur_X20XEV_kurtberlin.pdf

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Markus,

mach doch mal die KWS/NWS-Probe.Diesen Beitrag habe ich hier bei MT mal gefunden:

Zitat:

"Batkus, zunächst einmal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Ich würde auch eher auf den KWS tippen. Mal bei laufenden Motor den NWS abziehen, wenn er dann weiterläuft ist der KWS in Ordnung. Danach den Motor aus, dann den NWS wieder aufstecken. Jetzt den KWS abziehen und starten. Wenn er dann nicht anspringt ist der NWS defekt.

Wurden die Fehler gelöscht ? Wegen dem Mehrverbrauch sollte man auch den Temperaturfühler des MSG prüfen. Der sitzt auch hinter dem Motor an der Kühlmittelbrücke. Falls der immer einen kalten Motor "vortäuscht" läuft er zu fett und das kann dann die Lambdasonde nicht mehr regulieren."

Weil Fehlercode 19 ist definitv der KWS oder der NWS...

Hier noch eine Hilfe: http://www.tankpanne.de/.../NWS_Steckerreparatur_X20XEV_kurtberlin.pdf

so habe jetzt noch einige Sachen probiert.

Dark Papa.

ich kann das nicht kontrollieren weil er heute Morgen nicht anspringt.

Habe aber mal den NWS abgemacht und dann probiert zu Starten.

Keine Veränderung.

Dann habe den wieder draufgestegt und habe KWS am Stecker auseinander gemacht.

Ist keine Veränderung gegenüber eingesteckt. Will sagen vom Starten hört sich das genauso an wie eingesteckter Stecker.

Ist doch komisch oder ????

Markus

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

wühl dich doch bitte mal hier durch-

www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_gruende_simtec.html#code_73

denke aber bitte daran,an deine Buffgeräusche die evtl. aus dem Luftfiterkasten gekommen sind.evtl.LMM beschädigt!

mfg

auf dieser seite kannst in anderen Seiten auch sachen mit dem Multimeter messen!

Habe mir die Fehlercodes jetzt mal durchgelesen.

Aber Sorry ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Ich blicke da nicht durch.

markus

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:36

Kurt Hast du noch eine Idee ?????:):confused::confused:

Ruf doch mal den ADAC wenn du ihn nicht in Gang bekommst.

 

Ich blick im Moment nicht mehr durch und hab auch wenig Zeit mich damit nochmal von Anfang an damit zu befassen.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ruf doch mal den ADAC wenn du ihn nicht in Gang bekommst.

Ich blick im Moment nicht mehr durch und hab auch wenig Zeit mich damit nochmal von Anfang an damit zu befassen.

Ja ok Danke. Aber der ADAC kommt nur 1x für die selbe Sache.

Soll Opelhändler anrufen,

Na toll

Markus

Findest du in unseren Omega Schrauber in Google Maps niemand, der in deiner Nähe wohnt und mal mit nem OBD Adapter und Laptop, sowie Starthilfespray bei dir vorbei gerutscht kommt und dich unterstützt???

Hier einmal die verknüpfung zum alten Beitrag-http://www.motor-talk.de/.../...wellensensor-die-1000000-t3698954.html

 

ein dummer gedanke von mir,mach bitte einmal den LMM ab und versuche dann zu starten!

der LMM könnte evtl.defekt gegangen sein!

Ein durchgeschossener LMM kann ein anspringen des Motors verhindern,deshalb Stecker abmachen!

 

mfg

 

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.0 16V

----------------------------------------------------------------------------- 

Motor springt  nicht an

 

 

  • Batterie -test,dreht der Motor beim Anlassvorgang durch?

 

  • Kompressionstest,hast Du ja schon gemacht,wie waren die Werte?

 

  • Zündanlage prüfen ,funken die Zündkerzen,beim Anlassvorgang?

 

 

Fehler in der Zündanlage 

ja                                                                                      nein                                                                             

 

    Motordrehzahl- und Positionssignal prüfen                                

                                                                                                 Kraftstoffsystem prüfen 

                                                                                              

Deine Antwort
Ähnliche Themen