ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 38 welche Ursachen ?

Fehlercode 38 welche Ursachen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:09

Moin, moin,

habe seit gestern der Fehlercode 38 im Fehlerspeicher !

Op-Com schreibt : O2 Sensor 1 Spannung zu niedrig !

Bei den IST-Werten pendelt der Wert zwischen 0 - 20mV,

bei dem anderen Sensor pendelt der Wert im 3 stelligen Bereich 120 - 850 mV.

Welche Ursachen können dafür verantwortlich sein.

Vor dem Motorwechsel hatte alles ordentlich funktioniert.

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Lambdasonden haben eine Lebensdauer von ca.100.000km.

Meist geht die Heizung zuerst kaputt, aber die Sonden ansich werden auch kontinuierlich träger.

Ein Schaden kündigt sich nicht an, er passiert einfach.

Stecker auch mal prüfen.

 

Fehler zurücksetzen und schauen ob er gleich wieder kommt.

Ein kurzer Wackler hinterläßt nämlich auch einen Fehler.

Besorge dir ein eigenes OP-COM, bzw. den Nachbau, hier Chinakracher genannt.;)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Lambdasonden haben eine Lebensdauer von ca.100.000km.

Meist geht die Heizung zuerst kaputt, aber die Sonden ansich werden auch kontinuierlich träger.

Ein Schaden kündigt sich nicht an, er passiert einfach.

Stecker auch mal prüfen.

Fehler zurücksetzen und schauen ob er gleich wieder kommt.

Ein kurzer Wackler hinterläßt nämlich auch einen Fehler.

Besorge dir ein eigenes OP-COM, bzw. den Nachbau, hier Chinakracher genannt.;)

Hallo Kurt,

dachte ich mur schon das die Sonden nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Wieviel die Sonden auf der Uhr haben kann ich nicht sagen auf dem Tacho stehen knappe 218tsd Km.

Unterlagen gibts leider keine.

Fehler ist zurückgesetzt und erscheint erst nach einer gewissen Fahrtstrecke ca. 2 - 3 km.

Einen Chinakracher nene ich schon mein Eigen.

Am kommenden Wochenende werde ich mal die Sonde austauschen zumal ich noch 2 St. gebr. zu liegen habe, wenn es an der Sonde liegt werde ich dann wohl mal neue einbauen, nach dem Test.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Besorge dir eine Lambdasondennuß denn die Dinger sitzen oft so fest, daß du sie selbst mit einer 3" Rohrzange nicht bewegt bekommst. Am besten die Gewindemuffe vorher ordentlich heiß machen !

 

OT:

Bitte benutze nicht den Zitieren Button !:(

Das sinnlose Zitieren macht einen Thread im Verlauf unleserlich.

Immer auf Antworten klicken!

Hi,

wenn ich nicht falsch liege, ist das Abgasrohr gleichzeitig Masse für die Lambdasonden. Evtl. ist da aufgrund von Verzunderung/Rost ein entsprechender Übergangswiderstand entstanden. Lösen und die Sonden mal rausdrehen und wieder eindrehen könnte das Problem schon lösen. Vielleicht kommen die Sonden dann wieder in den Regelbreeich zurück. Träge können sie dann aber immernoch sein.

Du liegst nicht falsch, das haben die alten Motronic STG so an sich, ob beim V6 oder dem R4/8V.

Bei der Simtec also den R4/16V und den späten Motronic's des 2,6 und 3,2 Motors gibt es nur die Vierdrahtsonden.

Wieder was gelernt. Das mit der Simetc wusste ich nicht. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:46

@Kurt

Hab eine entsprechende Nuss zur Hand und nen Brenner steht auch zur Verfügung, sollte also klappen.

O2 Sensor 1 bezieht ich auf die Zylinder 1-3-5 ?

Kann eigentlich nur sein, denn ich hatte am Klopsensor Bank 2 nen Fehler und das waren die Zylinder 2-4-6 ! ( nicht festgeschraubt...mpff...)

OT: Ich werds in Zukunft lassen mit dem zitieren ! :)

@Rufus

Wir hatten den Motor raus und zum Einbau waren auch die Kat's raus, alles neu verschraubt, an ein Masseproblem glaub ich nicht wirklich, ich kann mir nur vorstellen das irgendwas mit den Kabeln ist.

Habe gesehen das die Ummantling der 3 Kabel nicht mehr an seinem Platz ist, sondern etwas hochgerutscht ist, aus diesem winzigen Kabelbinder rausgerutscht. Könnte mir vorstellen das da irgendwie Feuchtigkeit reingekommen ist.

Wird sich alles am kommenden Wochenende zeigen.

Ich werde von meinen Bemühungen berichten.

Ist richtig, Bank 1 ist die Bank auf der Beifahrerseite.;)

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:47

Hilfe...

Lambdasonde ausgewechselt und immernoch der selbe fehler !

Welche optionen habe ich jetzt noch ?

Bevor ich die sonde gewechselt habe hatte ich die verbindung getrennt und op zeigte dann fuer bank 1 +2 fast die srlben werte einziger unterschied war das ein kreis geschlossen war und der andere offen.

Bank 1lief auch auf fett bank 2 auf mager.

Komisch ist nur das dieses problem erst nach dem wiedereinbau der maschine aufgetreten ist.

Gruss Detlef

Hm... Besteht die Möglichkeit, dass in der Zuleitung zum Motorkabelbaum während des Einbaus was abgeklemmt wurde? Laufen die beiden Lambdasonden parallel im Motorkabelbaum?

Am einfachsten ist es die Lambdasonden mal abzustecken und schauen was sich das MST via OBD dann ausdenkt.

Die Sonden am Stecker tauschen müßte beide in die Überfettung treiben.

 

Kabelbrüche im Motorkabelsatz kannst du recht schnell vom entsprechenden Stecker zum MSTG hin ohmisch messen.

Die Pins und Farben stehen im Schaltplan.

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:30

@rufus

Sollte eigentlich nicht passiert sein, wir haben recht vorsichtig gearbeitet.

Gluben ist aber nicht wissen, muss ich dann mal durchtesten.

@kurt

Werde ich mal durchtesten, erstmal stecker tauschen und mir das ergebniss ansehen.

Mich wundert nur das bei fehlender sonde an 1 ziemlich genau die gleichen messwerte anliegen we an 2.

Normalerweise muesste da eigentlich ueberhaupt kein wert erscheinen und die MKL sofort aufleuchten.

Komisch ist auch das die MKL erst nach einer weil aufleuchtet.

Oder sollte evtl. Doch beim eibau der kabelbaum eingeklemmt worden sein ?

Nur kann ich mir nicht vorstellen das dann nichts anderes auch noch angezeigt wird.

Moment, da war noch was, faellt mir grad ein.

Beim ausbau wurde hatten wir vergessen stecker von bank 1 zu loesen, ergo gab die sperre nach und ist abgebrochen.

Ob das schon reicht das kabel zu beschaedigen ?

Also muss ich das mal durchmessen.

Zum allerersten müssen die Lambdasonden erst mal ihre Betriebstemperatur haben, ehe sie sich ins Geschehen mischen.

Zum weiteren muß der Motor-/Kühlmitteltemperaturfühler mindestens 30°C-50°C an das MSTG melden ehe er aus dem Kaltstartbetrieb heraus ist, bis dahin ist also eine Überfettung sowieso Programm.

Mit einem Poti am Stecker könntest du das MSTG überlisten und darüber auch schon vorher in dem Magerlauf schicken.

Themenstarteram 2. November 2013 um 22:32

Danke kurt fuer die kurze einleitung in das kaltstart prozedere.

Ich werde auf jedenfall erstmal den kabelbaum durchmessen und schauen ob nicht ein bruch vorliegt.

Anschliessen werde ich die sonden vertauschen und ganz abklemmen.

Ich denke mal das da irgendwo der fehler schon zu finden sein wird.

Ansonsten werde ich mit dem poti testen.

Meine ergebnisse werde ich dann hier posten , wird aber erst am naechste wochenfe etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 38 welche Ursachen ?