MKL, Fehlercode 19, NWS/KWS Problem?

Opel Omega B

Hey,

Mein Opa besitzt einen Omega B aus 1995 mit dem X20XEV. 

Seit etwas längerer Zeit, sobald der Motor etwas wärmer wird, geht die Motorkontrollleuchte an und er geht in eine Art Notlaufprogramm, läuft unrund, zieht schlechter und dreht nicht mehr als 4,5 tausend Umdrehungen.

Meistens geht die Leuchte mit kaltem Motor nicht an, und das Auto startet direkt, jedoch sobald die MKL während der Fahrt angeht, geht diese auch mit Neustart nicht aus. Außerdem startet der Motor nach dem Neustart dann schlecht, dreht lange und unrund. 

Nach Auslesen des ECU kommt der Fehlercode 19, nun wurden zwei Sensoren gekauft: Der NWS und KWS, beide leider nicht Original da keiner auffindbar war.

Nach dem Wechsel des NWS startete der Motor gar nicht mehr. Er drehte und drehte, ging irgendwann an aber sehr, sehr unrund. Dann wurde der KWS gewechselt, durch den neuen ersetzt, und der alte NWS statt dem neuen wieder rein getan. Jetzt startet er wieder normal, der neue nicht Originale NWS ist also anscheinend Defekt.

Er läuft, jedoch besteht das Problem mit dem Code 19 und der MKL immer noch.

Was muss Ich nun machen? Den NWS ersetzen, durch einen Originalen? Den KWS auch? 

Der Mechaniker meinte, er könnte auch am ECU liegen..

Danke!

2 Antworten

"läuft unrund, zieht schlechter und dreht nicht mehr als 4,5 tausend Umdrehungen"; dies könnte auch der Katalysator sein der voll ist.

Das MStG (ECU) ist so gut wie nie defekt. Den Kat kannst du bei dem Baujahr auch außer Betracht lassen.

Der neu eingebaute KWS scheint zu funktionieren. Den würde ich drin lassen bis er wieder defekt geht. Original wäre er von Siemens / VDO. Ist leider schwer im Original zu bekommen.

Der NWS sollte ersetzt werden. Den gibt es als induktiven Sensor und als Hallgeber. Beide gibt es mit ovalem und mit eckigem Stecker. Das sind also 4 Varianten. Und nur eine ist die richtige. Leider werden auch bei richtiger Bestellung häufig die falschen NWS geliefert, weil die Artikelnummern bei den Lieferanten falsch sortiert sind. Schau mal auf das MStG nach dessen genauer Bezeichnung. Anhand des MStG kann man den korrekten Sensortyp finden. Im Modelwechsel 94/95 hat sich der Typ geändert und somit kann man aus der Ferne nichts genauer dazu sagen und du musst diese Infos im Auto suchen.

Grüße

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