ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 Fehlercode 57 und 73 was tun??hat nur noch wenig Leistung

Omega B 2,5 V6 Fehlercode 57 und 73 was tun??hat nur noch wenig Leistung

Opel
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:32

Hallo Liebe Schrauber Kollegen und ein frohes neues Jahr,

ich habe nach zigmaligen versuchen immernoch mein Problem beim Ommi,er zieht mal denn wieder nicht mal untenherum gar denn beim Vollgasgeben ja,oder oder auch nicht.

Habe schon neue Platin Kerzen drinne,sowie Zündkabel,hab sogar die VVd gewechselt weil ich n leichten ölfilm sah..trotzdem sind noch Mucken vorhanden.

Jetzt habe ich den Fehlercode ausgelsen und die beiden Fehler erhalten:

57 = Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

und

73 =Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

was hat das ganze jetzt zubedeuten,und was soll ich tun oder verändern das ich wieder normal fahren kann????

PS: ich fahre zur Zeit ein Ethanol Gemisch mal von 70/30 oder 50/50 .

Falls es dadran liegt wegen den Fehlern,dann tanke ich wieder normal.

 

Danke euch schon einmal für eure MIthilfe.

 

GLG M.K

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am E85 kann es bestimmt nicht liegen denn das fahren hier einige unter Umständen auch pur!

Und ansonsten mal 57 und 73 in der Suche eingeben, da gibt es einiges zu. :)

Wenn du die Fehler nicht zurücksetzen kannst ist das stochern im Nebel...

Beide Fehler sagen aus, daß ein Schluß der Leitungen gegen Masse vorliegt.

 

Aber keiner der Fehler sagt aus, wann er anlag, ob er noch anliegt und in welchem Umfang die Spannung zu niedrig ist.

 

Weiter müßten -wenn der Schluß nicht auf dem Leitungsweg zum MSTG liegt- beim abziehen der beiden betroffenen Stecker (LLR u. LMM) die umgekehrten Fehler 56 und 74 -also Spannung zu hoch- gesetzt werden.

 

Hier einen Fehler durch auslesen zu orten, geht ohne fundiertes Elektronisches- und V6-Motorsteuerungs-Grundwissen wirklich nur über einen OBD-Adapter, oder das austauschen der betroffenen Teile.

In dem Fall LLR, LMM und Motorkabelsatz.

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:50

Och nööö,das sind jetzt ja Dinge die ich nicht wirklich lesen wollte :-))

Also da hier mein FOH in Bremen 35€ haben will zum auslesen, und der 25km weiter aufn Lande n 10er..aber erst nächste Woche Zeit hat,werd ich wohl noch warten müssen :-((

Ich versuche jetzt schon einmal einen Ersatz LMM zu organisieren und zu tauschen,allein zu test Zwecken,mal sehn was es bringt.

Ich werde jetzt qauch noch einmal beide Kabel abziehen und denn ausblinken....werde das hier so gleich denn posten.

Wie lösche ich dnen daheim die Fehler,geht das überhaupt?? Hatte gestern schonmal die Batterie 15min abgeklemmt,heute soagr kurz ausgebaut,und denn ca 1min die Pole zusammen gehalten aber Fehler sind noch da.......hmmmpppf

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:12

Habe gerade die besagten Stecker entfernt und es kam der Fehlercode 21,57 73 und 31 bei heraus.....merkwürdig oder nicht??

Denn den Wagen gestartet und es kam 57 und 73 bei heraus...ich raffe das nicht......Das schlimme ist ja noch beim laufen lassen qualmt der solch einen weißen stinkenden Rauch heraus...da erstickste echt dranne(ina Tiefgarage),die Drehzahl belief sich auf knapp unter 2000U/min bei Standgas.

Nachdem ich jeden Stecker enizeln rauf steckte,ruckelte er kurz,verschluckte sich und lief weiter ,die Drehzahl fiel wieder auf normale(gewohnte 500U/min).

Habe denn testweise den Rückwärtsgang eingelegt 5m zurück gerollt und denn mal 1Gang rein und anrollen lassen,dabei stotterte und verschluckte er sich wieder.

Ich muß noch erwähnen wenn ich den LMM ausgebaut habe,und den laufen ließ, drehte er zwar leichter hoch,aber er knallte ausm Ansaugtrackt heraus= Fehlzündungen,das hatte ich auch schon ein paar Mal die letzten Tage beim Fahren gehabt.

Was mach ich nun????

Ja sorry, mit leeren Taschen ist schlecht einkaufen.

 

Aber du kannst hier ja mal ein wenig die Suche quälen, daß macht die Taschen schon ein wenig voller.

 

Nichts wissen ist ja keine Schande, aber wer hier Fragen stellt, die hier schon viele hundert mal beantwortet wurden, läßt wenigstens zunächst erst mal den Eindruck entstehen, das er sich im Vorfeld nicht im geringsten schlau gemacht hat.

 

Bequemlichkeit ist eine Auslegung der Situation.

Das muß nicht so sein, aber es spiegelt ein leider verbreitetes Grundverhalten vieler User hier wieder.

 

Hier ist wirklich alles schon vielmals besprochen, beschrieben und sogar bebildert worden.

So natürlich auch die Löschung von Fehlern in den unterschiedlichen Steuergeräten der unterschiedlichen Baujahre.

Auch das Auslesen beim FOH und die dadurch anfallenden Kosten -nebst der Möglichkeit diese durch das anschaffen eines eigenen OBD-Adapters zu umgehen- ist hier immer wieder und wie in einer Tretmühle, in allen nur erdenklichen Variationen durchgekaut worden.

 

Oft hilft auch schon ein Blick in die FAQ, in der -den Themen zugeordnet- vieles schön aufgeäumt und nach Themengruppen sortiert aufgelistet ist.

 

:)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:57

Hey Kurt danke dir, noch einmal,aber ich habe etliche Stunden die Foren durch forstet ich widme mich zur Zeit nix anderem,die Karre muß einfach laufen,meine Madame dreht auch shcon durch weil nur noch Auto und Inet mein Augenmerk hat.Und wnen ich nicht weiter komme frage ich halt.Und meine Fehler zusammen habe ich so noch nicht im Forum gelsen,genauso wie der FOH meinte das es die beiden Fehler im Zusammenhang noch net gesehen/gehört hatte,somit ist meine Fragerei ja nicht von ganz ohne.

Und ja ich habe mich sehr weit vorgelesen,habe die Teile gereingt,jetzt n LMM ersetzt,damit lief der sogar noch beschissener...

Jetzt war ich gerade n kleine Strecke gefahren untenherum stirbt er ab(Stadtverkehr),geht soagr aus.

Beim Beschleunigen will er dnen kurz los rennen und wird wieder eingebremst,und fällt wohl ins Notprogramm.

Und wer hier noch ein paar links oder Tipps hat bitte her damit,oder derjenige der das Problem schon hatte und in Griff bekommen hat.

Ich bedanke mich im voraus.

Nimm es nicht so ganz persönlich,....

ist aber wirklich an vielen Stellen schon angesprochen worden.

Fehler löschen ab Mj 98 grundsätzlich nur via OBD. 

 

 

Und egal wie du nun weiter verfährst, ein eigener OBD-Adapter ist das Schweizer Messer in deiner Hand.

 

Warum sind eigentlich deine FZ-Daten noch nicht wie bei uns im Fußtext?:rolleyes:;)

 

Sind deine Bajonettstecker hinter der Batterie neben dem Relaiskasten eigentlich richtig verriegelt?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:37

@ Klaus.........was nennst du richtig verriegelt??

Da sind 2 Stück vorhanden die haben je eine schwarze Kappe drauf.HAtte gerade dran gewackelt aber wollte die nicht kaputt machen da ich nicht weiß wie die geöffnet werden....und zumal welche Funktion haben die,das sind ja Kabel die in Kabelbaum rein gehen

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:39

Was mir noch einfällt, kann das sein das dies beides alte Fehler sind..und das Geruckel und Stottern eine andere Ursache hat wie den KWS,obwohl wo ich den heute nacht abgezogen hatte ging der Motor sofort aus....denn wohl eher nicht......oder??

So wie man dein Problem verfolgt,solltest du deinen Kabelbaum zum STg prüfen vom LMM. Denke du hast einen Kabelbruch,daher lässt sich der Fehler nicht löschen, oder mit Neuteilen beheben. bleibt dir nix übrig als den aufzumachen.

prüf die Kabel vom AGR Ventil gleich mit,die sind in dem selben Motorkabelbaum als die vom LMM.

Daher kommt dein Qualm,der aus dem Auspuff kommt, unverbrennter Sprit,der im Auspuff brennt.

Luftmassenmesser,bekommt zu viel Luft,daher das fehlzünden bei der Verbrennung!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:27

Ich hab jetzt noch nicht die Suche bemüht:

also galls ich ein Kabelbruch haben sollte,kann ich da falls die schafhafte STelle entdeckt wird trennen und verlöten oder kommen andere Widerstände dann zu Tage??

Wie würdet ihr vorgehen beim Kabelbruch und was für Kabel usw. würdet ihr benutzen??

Muß jetzt erstmal wieder n bißl weiter arbeiten,muß ja alles betahlt werden :-))

See you later.

Thanks

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:25

Soah ich war heute einmal fleißig:

habe den LMM,LLR,sowie Blow by(ist das richtig habe nur haben das Kunstoffteil aufe Ansaugbrücke gemeint) und auch die Drosselklappen von innen und aussen den Schmodder noch einmal gereinigt. Dann hab ich die Spannung(hab kein Plan wie ich messen sollte ob Volt oder Ohm) am LLR und LMM gemessen und zwar wenn ich n Stecker inne Hand halte und die Sicherungsspange/klammer nach oben zeigt :

von links nach rechts bei 20 K Ohm :

0,11 0,74 links ne1 11,44

bei 20 Volt:

0,01 0,001 12,18 0,01 das beides nur bei Zündung an gemessen!!

jetzt bei laufenden Motor und teilweise mit Drehzahl/fast Vollgas,konnte vom Motorraum nicht sehen wie hoch er dreht( Zahlen von bis ca)

0,15 0,5-5 0 0,07-0,55

kann damit einer was anfangen ???

Sind die Kabelwerte somit O.K..oder schließt das auf zu wenig Masse oder n Bruch hin??

Jetzt zum LLR(Stecker auch mit Klammer nach oben) :

Zündung an/ Volt- links : 0,00 rechts : 12,48

Motor an Ohm li:0,00 re: 0,02

Zündung an Ohm li: 0,00 re: 0,01

Was sagt uns das??

Dann habe ich den LLr noch einmal gereinigt,getrocknet und angeschlossen...tja...läuft damit beschissener,als wie wenn ich ihn abklemme.

Angeschlossener LLR = unruhiges Standgas,schmeißt unverbranntes Benzin ausm Auspuff,zieht derbe beschissen durch,mit viel ruckeln.

Abgeklemmt LLR geht ab und an das Standgas auf knappe 2000 U/min und fällt auch wieder auf 600U/min,pendelt immer,ist aber ok.zieht untenrum besser durch aber verfällt auch noch mal schnell übers ganze Drehzahlband bis 6000U/min in ein Loch und stottert,ab 6000 gibt er richtig Feuer.

Ist somit der LLR defekt oder liegts am Kabel/Stecker???

Habe denn noch einmal versucht auszublinken,da kamen sachen aufmal bei raus ,seht her:

Zündung an:

73 , 13,21,22,71,57,33,21,31

Motor an:

73 , 14, 21,32,31,71,57,33,21

kann das dadran liegen weil ich alle Stecker noch einmal mit Bremsen oder auch Kaltreiniger gereingt habe??

nun brauche ich wirklich HILFE!!! Ich brauch den Karren um täglich auch meine fast 200km zur Arbeit hin /her zu fahren.

Vielleicht weiß einer jetzt noch n Vorschlag ,oder die Presse :-))

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:33

Schade keiner äußert sich dazu........

wenn nächste Woche der Opelspezi/Händler auch kein Plan hat geht der weg.....denn wären wohl noch Brock B1 in 8,5+10+17 zu haben ......wenns so kommen sollte.sowie ein Satz guter Sommerreifen in 205/50 15......zu erwerben

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:11

Also für all die jenigen die evtl. noch mit lesen habe neue Erkenntnisse.

Habe jetzt noch einmal alle möglchen Stecker abgesteckt und expezit gereingt,alle wieder nach einander drauf und hatte sogar den LLRstecker vor dem LLMstecker drauf gesteckt,auf mal lief er,auch gerade bei einer 2km Testfahrt unten herum 1-2Gang kein Ruckeln und Muhren,denn LLMstecker drauf und lief wie ein Sack Nüsse,also wieder Stecker ab und so gelassen,das der jetzt ab 3 oder 4000u/min nicht richtig zieht(mußte mich aufn Stadtverkehr konzentrieren) wäre denn ja logisch,oder nicht da das richtige Signal für die Luft fehlt oder müßte sich das noch anders äußern??

Danke fürs Mitlesen :-))

Werd mal einen neuen LLM ordern,und vorher Monatg die Karre auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 V6 Fehlercode 57 und 73 was tun??hat nur noch wenig Leistung