ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 81

Fehlercode 81

Themenstarteram 15. März 2003 um 13:34

Hallo,

fahre einen Omega B Bj.10/98. Meine Airbagleuchte geht nicht mehr aus, mein freundl. O-Händler erzählte was vom Fehlercode 81 oder 18, weiß jetzt nicht mehr genau, kann jemand damit etwas anfangen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gab mal Probleme, daß der Stecker X54 einen zu großen Übergangswiderstand hatte. Dann sind aber meist noch sehr viel mehr Fehlercode abgelegt.

Als Abhilfe wurde damals veranlaßt, daß der Kabelbaum komplett gewechselt wurde, kostet einen Ar*** voll....

Man braucht dafür auch Spezial-Werkzeug

 

Wenn "nur" Fehlercode 81 ausgeworfen wurde, sollte Dein Freundlicher Dir auch den Text dahinter mal mitteilen (Wirft der Diagnosetester gleichzeitig mit der Fehlernummer (hier 81) aus.

Ich kann Dir im Moment auch nicht sagen, was der 81 ist, das kann aber der Freundliche!!!

was der 81 ist kann ich auch nicht sagen. auf jeden fall gabs da mal probleme mit dem zu grossen übergangswiderstand. So weit ich weis wurde nur ein neuer widerstand eingelötet. der widerstand sitzt im kabelbaum unter dem fahrersitz. würde dir aber nicht empfehlen den wiederstand selbst umzu löten. könnte ins auge gehen. damals gabs deshalb eine rückrufaktion. alle omegas in bestimmten baujahren sollten in die werkstatt, weil die gefahr bestand, das der airbag mitten in der fahrt auslösen könnte. das alles lief kulant!! ich glaube das hat dir dein freundlicher vergessen zu sagen.

ich denke so wars, ganz sicher bin ich mir aber nicht. rag mal da lieber bei deinem freundlichen nach

gruss

Habe ne Fehlercodetabelle gefunden, da steht drin

81 Einspritzventil Nr.1 Spannung zu niedrig

bei 18 steht da

18 Klopfsteuergerät kein Signal

was immer das auch ist.

am 21. März 2003 um 6:35

Tototo, sieh nicht in der Motorsteuerung nach, sondern in "Chassis-Systeme" bzw. "Body-systeme", dann unter "Airbag"!

Sorry, habe ich nicht gefunden, nur noch Fehlercodes vom MID.

81 Radio SDA Kurzschluß gegen Masse

Aber das hilft dann wohl auch nicht weiter. :(

Fehlercode

 

Ich hab' folgende gefunden (wie aktuell diese sind oder bis zu welchem Modelljahr diese gültig sind, weiß ich nicht):

10 Codevariante nicht programmiert

12 Diagnosebeginn

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

23 Klopfsteuergerät

24 Geschwindigkeitssensor

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

31 Drehzahlsensor - kein Signal

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

35 Leerlaufregelventil

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

48 Versorgungsspannung - niedrig

49 Versorgungsspannung - hoch

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

55 Steuergerät

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

67 Drosselklappenschalter

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

132 Abgasrückführung - falsches Signal

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

136 Steuergerät

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

144 Wegfahrsperre - kein Signal

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

am 24. März 2003 um 6:45

Nochmal: Nicht in der Motorsteuerung, sondern in "Chassis-Systeme" bzw. "Bodysysteme", dann unter "Airbag"! !!

Motorsteuergerät bringt gar nichts!!!!!!!!!

Hallo SL-Technik

Wenn DU über den Code mehr wissen hast, dann gib doch mal genaue auskunft über den Fehlercode 81.

Währe sehr dankbar denn meine Airbac lampe geht auch nicht mehr aus.

Ausser ausbauen fällt mir nix mehr ein.

Gruß Hubibolle

am 26. März 2003 um 6:17

Das, was Sarah78 sagte, ist ziemlich das, was ich auch weiß:

 

"was der 81 ist kann ich auch nicht sagen. auf jeden fall gabs da mal probleme mit dem zu grossen übergangswiderstand. So weit ich weis wurde nur ein neuer widerstand eingelötet. der widerstand sitzt im kabelbaum unter dem fahrersitz. würde dir aber nicht empfehlen den wiederstand selbst umzu löten. könnte ins auge gehen. damals gabs deshalb eine rückrufaktion. alle omegas in bestimmten baujahren sollten in die werkstatt, "

 

Sieh mal nach, ob unter beiden Vordersitzen nicht ein Kabel eingeklemmt ist, gescheuert ist, usw. Denn hier sind die Gurtstraffer auch mit eingebunden, besonders wenn verschiedene Leute das Auto fahren und der Sitz oft verstellt wird.

 

Mehr kann man von hier aus nicht sagen, an dieser Stelle ging die Suche los, wo welches Kabel welche Krankheit hat.

am 26. März 2003 um 17:11

Habe in meiner SL geschaut, da heisst es:

Fehlercode 81: Beifahrer-Seitenairbag Sensor Kommunikations Stromkreis Funktionsstörung.

Ist meist der Kabelstecker, von wo aus das Kabel an den Seitenairbag geführt wird. Da kommt es öfter zu schlechter Verbindung, bevorzugt durch häufiges Verstellen des Sitzes

(wie hier schon mal erwähnt wurde) Eventuell reicht das Löschen des Fehlers, was jeder Opel-Händler schnell mal zwischendurch machen kann.

am 31. März 2003 um 8:16

kurzer hinweiß,opel hat mehrer kabelbäume zum umrüsten gehabt,womit diese problem behoben werden sollte.habe diesen fehler auch auf beiden seiten gehabt.sie geben den fehler sehr ungern zu.da dies ein konstruktionsfehler ist am stecker unter dem sitz.also fragt euren freundlichen opel händler mal genau nach!

Themenstarteram 31. März 2003 um 10:30

Antwort von Opel

 

Habe heute antwort von Opel direkt bekommen. Die meinen, dass es durch zuvieles hin und her schieben der Sitze dazu kommen kann, dass die Steckverbindung den Fehler auslöst.

Bei bis zu 3jährigen Omegas haben die das Kostenfrei behoben, wenn der Wagen älter ist,...pech gehabt.

Die Kosten für den Kabelbaum kann dann jeder Omegafahrer selber zahlen!

Hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt, daß durch das Verschieben der Sitze das kommen kann, Betonung auf "KANN"!

Bevor Du Deinen Omega jetzt in die Werkstatt bringst, oft langt es, einmal unter den Sitz mit einer Lampe zu schauen, und die Kabel einfach mal anzusehen: Scheuern sie oder wird ein Stecker stark auf Zug belastet.

 

Wie schon gesagt, oft reicht es, das Kabel richtig anzubinden und zu verlegen und den Fehler zu löschen.

Ich glaube, beim 99er Modell müßte es noch mit Batterie 2 min. Anklemmen gehen. Dann ist der Fehler mal weg.

Sollte er dann wiederkommen, hast Du dann erst "Pech gehabt".

Themenstarteram 31. März 2003 um 12:04

Danke SL-Technik, werde mal alles Festbinden und hoffen,dass die Kontrollleuchte aus bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen