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Fehlercode 17863 - Geber 1 fuer Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:09

Hi,

Habe im Moment den Fehlercode 17863.

Laut Netz: Geber 1 fuer Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)

Was kann das sein? Dachte evtl. Abgastemp zu hoch, allerdings tritt der Fehler nach löschen wieder auf und die Abgastemp ist zwischenzeitlich nicht über 930° gestiegen.

LMM hatte bei letzter Messung max 204g/s was zwar nicht gewaltig gut ist, aber auch nicht so schlecht.

Will mir trotzdem mal einen neuen holen.

Was kanns noch sein? Lambdasonde?

Danke & Grüße

Stefan

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20 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:54

Ich hol das Thema nochmal rauf. ;-)

ist vielleicht der Geber selber defekt?;) wieso 930 °C? ist das die Grenztemperatur für den BAM?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:18

Zitat:

ist vielleicht der Geber selber defekt?

Keine Ahnung, könnte sein. Werde mal nachfragen was sowas kostet.

Zitat:

wieso 930 °C? ist das die Grenztemperatur für den BAM?

Ne, ist es nicht. Max komme ich auf ca. 950°. Hätte eher gedacht dass er vielleicht sogar heißer wird als der APX wegen dem 400cpi Kat. LiquidTT hatte mir allerdings die Temp nach Löschen des Fehlerspeichers mit max 930° angezeigt. Wollte damit nur sagen, dass ich nicht denke dass er zu heiß wird.

Grüße

Stefan

am 8. Januar 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Heimatloser

Max komme ich auf ca. 950°.

bei meinem BAM auch... höllenritt BAB max. 950°C. - angezeigt vom LiquidTT.

der ist ungechipt, oder?

am 8. Januar 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

der ist ungechipt, oder?

ja

Wow...ungchipt 950 °C finde ich krass.

Hatte auch mal die Fehlermeldung, max. Abastemp überschritten.

Sind glaube ich 1150 °C.

 

Gelöscht und nie wieder aufgetaucht.

am 8. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Wow...ungchipt 950 °C finde ich krass.

volle lotte BAB. also kotzgrenze tacho 265.

 

k.A., ob sich das jeden tag "einfach so" nochmal reproduzieren lässt. denke eher nur bei 40°C im schatten.

Bei 1150° schmilzt normal schon alles weg?!

Ich denke der Geber selbst könnte evtl. defekt sein.

Vielleicht ein Wackler?

Grüße

Mike

1150 °C?:eek: Ein Keramikkrümmer und -lader oder wie?;)

Wie war das noch gleich mit dem K04: 1100 °C-Technik oder wie lautete der Spruch zum Erscheinen des APX Motors?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 23:25

Danke Euch. Werde mal den Geber überprüfen/austauschen lassen.

Grüße

Stefan

K04-023 macht max 940-950°C Dauerbelastung laut Borg Warner (3K).

Die neueren K04-TFSI max 1050°C kurzzeitige Belastung. Ab Werk machen die keine 1000°C...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 21:09

Hi Mike,

Da stellt sich mir aber die Frage was ist "Dauerbelastung"?

5 Minuten oder 5 Stunden?

Hast Du da näheres zu?

Viele Grüße

Stefan

wo denn gemessen: am Ladereingang wie beim K04-23 vorgesehen oder Turbinenausgang? Das macht ja nochmal eine kleinen aber signifikanten Unterschied.

Mein K04 Umbau (jaja, ich habe ihn ja nicht mehr aber Ihr wisst ja, wen/was ich meine) ging mit der vorletzten Software im Extremfall bei 250 laut Tacho auf 950-960°C, fiel bis 270 dann sogar wieder etwas bis auf 940 ab. Mit der aktuellen Software hat er deutlich mehr Dampf, geht aber auch bereits auf der Landstraße manchmal auf 950 °C hoch, VMax konnte ich nicht mehr ausfahren, weil er bereits bei 240 km/H 980 °C erreicht und ich dann natürlich vom Gas gegangen bin. Da ich abe so gut wie nie Autobahn gefahren bin und wenn, dann meist nicht schneller als 200, habe ich lieber die Mehrleistung auf der Landstraße genutzt anstatt zugunsten einer niedrigeren VMaxtemperatur generell auf Leistung zu verzichten.

Es ist aber anscheinend nicht ausschließlich eine stärkere Benzinpumpe notwendig. In der Software müsste auch noch per längerer Einspritzdauer was gehen, weil er mit abgeklemmter Lambdasonde etwas fetter läuft und dann die 950 nicht erreicht.

Alles gemessen am Ladereingang wie serienmäßig beim BAM.

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