ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlercode 13 (Lambdasonde: kein Spannungswechsel), außerdem Abgaswerte schlecht

Fehlercode 13 (Lambdasonde: kein Spannungswechsel), außerdem Abgaswerte schlecht

Opel Astra F
Themenstarteram 3. September 2013 um 16:57

Hallo Forumsgemeinde,

mein Wagen (Opel Astra F Caravan, Bj. 1993, Motor 44 kW, 1389 ccm, C14NZ) hat seit etlichen Wochen ein, zwei Probleme:

1. Seit 2 Monaten leuchtet gelegentlich die Motorkontrolleuchte während der Fahrt auf, geht aber immer nach ca. 5 bis 50 Sekunden wieder aus. Dies geschieht meistens (aber nicht ausschließlich) bei ruhigem, etwas untertourigem Dahinrollen (z.B. bei 70 km/h im 5. Gang) ohne Lastwechsel, Bremsen etc.. Es passiert nur, wenn der Motor schon etwas warmgefahren ist, nie in kaltem Zustand. Man hat den Eindruck, dass es etwas mit der Ausbreitung von Wärme zu tun hat. Denn öfters kommt es auch erst dann vor, wenn man den Wagen 5 Minuten bewegt, dann 20 oder 30 Minuten parkt und anschließend wieder losfährt. Fährt man hingegen 15 Minuten am Stück, dann leuchtet manchmal gar nichts auf. Neulich bin ich 100 km auf der Autobahn gefahren, bevor die Lampe zum ersten Mal aufleuchtete. Auf der Rückfahrt 12 Stunden später dagegen schon nach 10 Kilometern. Sonstige Symptome bemerke ich nicht, der Motor läuft in jeder Situation völlig rund, egal ob die Lampe leuchtet oder nicht leuchtet.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehlercode 13 (Lambdasonde: kein Spannungswechsel). Daraufhin wurde zunächst die Lambdasonde gegen eine neue getauscht, dann auch das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes. Beide Maßnahmen ergaben keine Änderung, weder zum Guten noch zum Schlechten.

2. Außerdem ergab eine (dann schnell nach 5 Minuten abgebrochene) Abgasuntersuchung einen 10fach überhöhten CO-Wert (3 statt 0,3), im Leerlauf ein zu mageres Gemisch (lambda>1,03) und bei höherer Drehzahl ein zu fettes (lamba<0,97).

Inzwischen habe ich noch 2 Zündkabel ersetzt, aber das wird am Abgas vermutlich nichts verbessert haben. An der Lampe und Fehlercode 13 sowieso nicht, die geht weiter sporadisch an.

Möglicherweise haben beide Probleme eine gemeinsame Ursache. Vielleicht liegt das Problem mit dem Abgas aber auch am Katalysator, da hatte ich vor 3 Jahren einen gebrauchten einbauen lassen.

 

In anderen Forenbeiträgen habe ich schon als eventuelle Ursachen für Fehlercode 13 gelesen: verdreckter Leerlaufsteller oder Drosselklappe, Falschluft, Dichtungsprobleme, Fehler am Saugrohrdrucksensor. In einem Fall war ein gebrochenes Kabel im Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Motor die Ursache. In einem anderen half es, die Stehbolzen des Krümmers und die Krümmerdichtung zu tauschen.

Was für Fehlerursachen haltet Ihr in diesem Fall (insbesondere bzgl. Problem 1, also Motorkontrollleuchte mit Fehlercode 13) für möglich bzw. wahrscheinlich? Speziell unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Motor nicht ruckelt oder sonstige offensichtliche Mängel zeigt? Kommt da wirklich alles, was ich im vorigen Absatz erwähnt habe, in Frage? Oder gibt es noch andere, bisher nicht genannte mögliche Ursachen?

Und meint ihr, dass man das mit der Lampe vielleicht auch einfach auf sich beruhen lassen kann, da es eher sporadisch auftritt? Oder kündigt sich da möglicherweise ein Motorschaden oder ähnlich Gravierendes an? Der Wagen hat vielleicht noch einen Zeitwert von 500 Euro und muss jetzt durch den TÜV. Wenn ich ihn durchbringe, dann wäre es natürlich ärgerlich, wenn 4 Wochen später der Motor schlappmacht. Andererseits möchte ich keine 500 Euro in die Fehlersuche stecken. Und ich bin keiner, der größere Arbeiten selbst erledigen kann, sondern ich habe dafür eine (preiswerte) freie Kfz-Werkstatt.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Gruß

Opelix

Ähnliche Themen
10 Antworten

War es eine neue und gute Lambdasonde?

Sicher scheint das er nicht regelt.

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:51

Ja, die Sonde war ganz neu, und von Bosch. Und die allermeiste Zeit leuchtet die Lampe ja nicht. Das spräche eher dagegen, dass die Sonde kaputt ist.

Gruß

Opelix

Wird der wirklich warm? Evtl. mal den Tempsensor für das STG. prüfen oder tauschen. Die Leitung von der Lambdasonde zum STG mal durchmessen..

Ich würde in Richtung falschluft gehen. Die LS ist jetzt neu, und ne Marke. Damit sollte das gegessen sein. Ausser der Elektriker hat noch was von Kontaktschwierigkeiten im Hinterkopf.

Eine Undichtigkeit würde das ganze plausibel erklären. Er zieht hinter der Drosselklappe oder im Abgasbereicht (Kopf bis LS) Nebenluft. Das magert ab. Da regelt die LS nur bedingt gegen. Beim Motorlauf hingegen regelt die LS gegen. Misst mager und regelt auf fett. Dadurch kommt das Messergebnis zustande. Wenn dein Verbrauch normal geblieben ist, hört sich das so plausibel an.

Deine lampe geht erst bei warmen Motor an. Erst dann ist die Lamdaregelung aktiv. Sollte um 60° sein. Da durch eine besonnene Fahrweise zu haben scheinst, ist das mit der LS lang nicht aufgefallen. Nen "aggressiver" Test ist aus dem Stand, niedrige Drehzahl voll hochziehn. Damit muss die LS regeln. Mit ruhigem Fahren umgehst du das.

Den Ansaugtrakt kannst du mit Bremsenreiniger absprühen (vorsicht! leicht entzündlich!). Verändert sich die Drehzahl, hast du dein Leck gefunden. Dabei ist die Dichtung unter der Drosselklappe besonders interessant. Das ganze bei kalten wie auch bei Betriebswarmen Motor testen.

Bremsenreiniger würde ich allerdings nicht auf der Abgasseite empfehlen. Dort hat vllt. jmd. eine andere Idee. Aber von Krümmerdichtung, bis Brennring/dichtung (beim 2-teiligem Krümmer) oben; wie auch dem Brennring Krümmer/Kat sind Ansatzpunkte. Alles hinter dem kat sollte egal sein.

Motor und Kat würde ich ausschliessen.

hi,

hab das selbe Problem und finde keine lösung.

Ich fahre einen astra f caravan 1,4i bj 93 .

Hast du schon dein problem rausgefunden .

opel meinte mein kat wäre eventuell defekt was ich nicht glaube . Bin echt am verzweifeln muss am freitag zur nachuntersuchung und finde das problem einfach nicht .

Droßelklappen dichtungen wurden alle gewechselt .

Lambdasonde auch .

Wäre echt super wenn sich jemand melden würde der das gleiche problem hatte.

viele grüße michael

Themenstarteram 30. September 2013 um 13:23

Zunächst mal danke Euch beiden, die Ihr mir Ratschläge gegeben habt. Vor allem Dir Papstpower, der Du auch in anderen Threads schon so viel geholfen hast.

 

@ilovemyastra: Wenn der Kat kaputt ist, dann müssten die falschen Abgaswerte sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl auftreten. Hat jedenfalls mein Automechaniker behauptet. Ist das bei Dir der Fall?

 

Das Problem hat sich bei mir zwar nicht völlig gelöst, die Lampe leuchtet weiter gelegentlich auf. Ich habe aber immerhin die Abgasuntersuchung und den TÜV bestanden.

Es hat sich herausgestellt, dass das Ruckeln von durch Marderbiss beschädigten Zündkabeln (bzw. Verbindung Zündspule-Zündverteiler) kam. Ich hatte schon öfters Marderbisse, aber die Symptome waren diesmal etwas anders, deshalb hatte ich das eigentlich eher für unwahrscheinlich gehalten. Jedenfalls ruckelt er jetzt nicht mehr.

Zum Abgas: Seltsamerweise waren die stark erhöhten CO-Werte bei einer weiteren Messung nicht mehr vorhanden. Aber der Lambda-Wert war falsch (>1,03, also zu mager). Das lag daran, dass der hintere Auspufftopf ein Loch hatte. Nachdem der gewechselt war, waren die Werte völlig in Ordnung.

Bleibt also noch die Lampe. Mein Automechaniker schließt Falschluft aus. Der Wagen habe sowieso nicht so sonderlich viele Unterdruckschläuche, und diese sähen dicht aus.

 

Was käme jetzt in meinem Fall, bei dem außer der sporadisch aufleuchtenden Lampe keine weiteren Unregelmäßigkeiten auftauchen, überhaupt noch als Ursache in Frage? Doch eigentlich nur noch der Kabelbaum, wo vielleicht ein Wackelkontakt ist. Oder fällt jemand von Euch noch eine andere Möglichkeit ein?

hallo wollte mich nochmal melden.

Also hab den fehler gleich nachdem ich hier gepostet habe gefunden .

Zuminstesten den für die fehlermeldung .

Also oben am stirnrad sind braune massekabel eins davon ( ein kleines braunes ) war bei mir ab . Wieder dran gemacht und siehe da das licht bzw der fehler tritt nicht mehr auf war gleich danach beim tüv und nochmals versucht asu zu machen die werte sind zwar besser als vorher trotzdem reichts nicht hc wert sowie der co wert seien immer noch zu hoch .

also weiter suchen war dann auch noch in der opel werkstatt mal nachfragen die tippen drauf das er falsch luft zieht

die meinten ich soll mal an der droßelklappe suchen hab dort die unterste so wie die oberste dichtung vo 2 tagen gewechselt. sie meinten nun ich soll mal nach der agr ventil dichtung schauen ???

hat jemand ein bild von dem ding oder noch besser ein bild wo man sieht wo das ding sitzt??

kann das wirklich der grund sein für die hohen co und hc werte ??

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:05

Beim 1,6er scheint es jedenfalls die Nr. 5 zu sein. (Direkter Link zum Bild )

Hat denn bei Dir die Lampe auch nur gelegentlich gebrannt? Oder andauernd?

am 1. Oktober 2013 um 5:29

nur dann wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat.

ansonsten waren es die selben phänomene wie du sie beschrieben hast .

Hab nun alles mit bremsreiniger abgesprüht aber nichts gefunden .

Mitlerweile weiß ich auch das mein astra kein agr ventil besitzt da ich den c14nz motor besitze .

weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll .

Hoher CO und hoher HC deuten gegen kalten Kat oder defekten Kat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlercode 13 (Lambdasonde: kein Spannungswechsel), außerdem Abgaswerte schlecht