fehlercode 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF

Audi A6 C5/4B

fehlercode 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF

Hallo, wollt nur kurz fragen wo ich diese (Klemme) finde weil google und suche hat nichts gebracht.

Auch wenn dieser Fehler bei mir keinerlei auffälige Störung hinterlässt möchte ich ihn doch gerne beseitigen.

Ist da einfach ein Kabel los gegangen oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Und wo genau finde ich dieses Kabel ?

mfg.

40 Antworten

Ok danke was ist ein MSG ??

MSG = Motorsteuergerät

Sagt man hängt das damit ab das er im warmen Zustand schlecht angeht ?

eigentlich nicht...

Wenn er im kalt normal anspringt und warm eher schlecht, liegt das sehr oft am Doppeltemperaturgeber (G62). Das sind 2 Temperaturgeber in einem Gehäuse - einmal für die Anzeige im Kombiinstrument und einmal fürs Motorsteuergerät (MSG). Der fürs MSG geht gerne mal kaputt und liefert falsche Werte. Das MSG "denkt" dann, der Motor wäre kalt, obwohl er warm ist. Dann passt das Gemisch nicht und er springt schlecht an. Den G62 kann man leicht selber tauschen, wenn man schnell ist, läuft dabei maximal 1 Tasse Kühlwasser raus.

Ähnliche Themen

Wo und was muss ich holen

Gibt es dazu ein Video

Oder kann es an der diesel pumpe liegen ?

Da ich nicht weiß, welches Auto und welchen Motor Du hast, kann ich Dir nicht sagen, welchen Doppeltemperaturgeber Du brauchst.

Videos gibts im Netz genug.

https://www.youtube.com/watch?v=Vuzpnqu6uRs

Die Werte des Temperaturgebers kann man mit einem Diagnosegerät auch vorher auslesen - dann weiß man, ob er kaputt ist.

Wv touran 2.0 140 PS diesel

Also gehst du erstmal davon aus dass die Temperatursensoren vom Diesel Steuergerät oder von welchen eine Macke haben hattest du das Problem schon mal

Zitat:

@Galaxywa6 schrieb am 3. Juli 2023 um 17:20:31 Uhr:

Ist ja ein nicht passendes Fahrzeug für das Forum hier.

Jedoch wird in diesem Fall insofern Lima + Batterie + Kabel in Ordnung sind, das Bordnetzsteuergerät defekt sein.
Ob ein Wechsel jedoch unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht. Also ob hier andauernd eine Fehlerlampe leuchtet und es somit TÜV relevant wäre.

Zitat:

@Galaxywa6 schrieb am 3. Juli 2023 um 17:20:31 Uhr:

Du bist hier im A6 4B-Forum. Keine Ahnung, ob im Touran ein Doppeltemperaturgeber oder zwei einzelne verbaut sind, das sind völlig unterschiedliche Motoren.

Deine Antwort