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Fehlerauslese 130,-€??? Kann das sein? beim FOH

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:18

Fahrzeug: Zafira B Bj. 12/2008 Sport. 1,9cdti 150PS

Fehler: Im Cockpit Autosymbol + Maulschlüssel. Fahrzeug fährt weiterhin unauffällig, als ob nix ist.

Wollte eine Fehlerauslesen machen bei Opel, da wurde mir gesagt, damit ist es nicht getan, da nur eine Nummer ausgegeben wird und

der Werkstattmensch müsste nachsehen was diese Nummer zubedeuten hat. Auto morgen abgegeben und nachmittags war auch erst der Abholtermin.

Veranschlag wurde ein Limit von 130,-€. Ist das realistisch?

Warum gibt es hier Mitglieder die zahlen nur 23,-€, wenn angeblich nur Nummer ausgegeben werden vom Gerät mit der der Mechaniker und der Kunde gar nix anfangen kann?

Warum gibt es Angebote für 19,90 für Fehlerauslese, wenn das einem gar nix bringt, da es immer mehr ist?

Im Anhang ist der Werkstattauftrag.

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23 Antworten

Naja nur ne nummer wird bestimmt nicht ausgegeben. Ich hatte sogar bei EUROMASTER mal über schulter geschaut und sein BOSH gerät hatte auch zu der nummer klartext stehen gehabt. Ist auch so ca. wie bei OP-COM.

Da steht, fehlerauslesen, Stellgliedtest und Softwareaktualisierung, wenn nötig.

Siftwareaktualisierung kostet so ca. 50 EUR

Bei deinem ist bestimmt die leitung zu dem DPF defeckt, hatte das gleiche.

Werkstattsymbol leuchtet, an fahrleistung und verhalten keine veränderung.

Themenstarteram 13. September 2012 um 12:58

d.h. Vermutung ist nur ne Leistung zum DPF def.? Kostet sowas viel? Kann ich sowas durch Veränderung des Fahrverhaltens vermindern?

Ist soetwas über die CarGarantie abgedeckt? Und ist es normal, dass ich ein Termin beim FOH bekomme und der 1. nicht mit mir zusammen zum Auto geht um evtl. auch Schäden/Krazer aufzunehmen und des weitere mir zu sagen, dass ich erst am Nachmittag das Fahrzeug abholen könnte? Abgegeben hatte ich es um 10:30 Uhr.

Dachte so ein Fehlerauslesen ist in 30min getan.

Zitat:

Original geschrieben von blackman007

d.h. Vermutung ist nur ne Leistung zum DPF def.? Kostet sowas viel? Kann ich sowas durch Veränderung des Fahrverhaltens vermindern?

Ist soetwas über die CarGarantie abgedeckt? Und ist es normal, dass ich ein Termin beim FOH bekomme und der 1. nicht mit mir zusammen zum Auto geht um evtl. auch Schäden/Krazer aufzunehmen und des weitere mir zu sagen, dass ich erst am Nachmittag das Fahrzeug abholen könnte? Abgegeben hatte ich es um 10:30 Uhr.

Dachte so ein Fehlerauslesen ist in 30min getan.

Hallo.

Dein FOH deiner Wahl scheint ja eine Granate zu sein.

Wenn die Leitung zum Differenzdrucksensor defekt ist, kannst du hier nachlesen

http://www.motor-talk.de/.../...cksensor-dpf-1-9cdti-t4136365.html?...

ist der Preis vorab schon nur für auslesen heftig, bzw. unverschämt schon als Wucher zu bezeichnen.

Der ausgelesene FC ist innerhalb von ca. 5 min. nach dem verbinden an der OBD2 Verbindung erkennbar.

Mit diesem FC kann die Suche nach dem Fehler erheblich eingeschränkt werden.

Die Car Garantie sollte so etwas abdecken.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

..............ist der Preis vorab schon nur für auslesen heftig, bzw. unverschämt schon als Wucher zu bezeichnen.

Wie wahr............... "nicht nur als Wucher" zu bezeichnen, sondern "es ist schon als Wucher" zu bezeichnen.

Nur als Info, meiner hat dafür nie etwas verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

..............ist der Preis vorab schon nur für auslesen heftig, bzw. unverschämt schon als Wucher zu bezeichnen.

Wie wahr............... "nicht nur als Wucher" zu bezeichnen, sondern "es ist schon als Wucher" zu bezeichnen.

Nur als Info, meiner hat dafür nie etwas verlangt.

Ein Gerät zum auslesen der Fehler kostet unter 50 Euro und kann mehrmals gebraucht werden.

An Zeit inverstiert man ca. 5 Minuten (nach dem Auspacken des Gerätes).

Wouzu sollte man also dem FOH 130 Euro bezahlen?

1 AW sind 5 Min.

2 AW :Fahrzeugannahme und Tester einstecken, auslesen evtl. Abstöpseln.

4 AW : Stellgliedertest, wäre in dem Fall des Drucksensors nicht nötig, wenn ein defekter Sensor erkannt wird, Optische Kontrolle der Leitung ist auch sinnvoll, Test des Druckverhaltens bei einer Probefahrt ist sinnvoll, zählt aber schon zu der Arbeit der 7 AW`s.

7 AW: Durchführung einiger Tests

wären Max 1Std. 5 min zur Fehleranalyse incl Probefahrt und Reperaturbesprechung mit dem Kunden.

130€ sind die vereinbarte Obergrenze.

die meisten Werkstätten verrechnen es mit dem Auftrag bei erteilung.

ich kenne genug die die Fehleranalyse in einer Fachwerkstatt durchführen lassen (ohne Kosten) und fahren zur rep. in eine freie, der Fehler ist ja bekannt und dort muss nicht lange gesucht werden.

Themenstarteram 17. September 2012 um 10:01

So es ist wohl doch die Leitung zum DPF.

Auf Nachfrage bei einem andere FOH wurde mir gesagt Preis von 80,-€ - 130,-€ wären normal, aber es wird definitiv nur Zeit berechnet die gebraucht wird, geht es schneller zahlt der Kunde auch nur ein geringen Preis.

Auf Nachfrage bei meinem FOH hat er die komplette Zeit gebraucht, sodass die 130,-€ als Auftraglimit erreicht wurden, außerdem meine er auch sind das einfach die Schritte die bei sowas gemacht werden und es wären quasi Pauschalpreise für die Arbeiten. Könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich dem FOH entgegen trette, dass sein Argument, wenn er das Gerät anschließt wüsste er noch nicht, was es für ein Fehler ist er müsste dazu erst in ein Programm nachsehen entgegentrete? Info: Ich bin gern gereit bis zu 30,-€ zu bezahlen, aber ich bin nicht bereit 130,-€ für 1 Std Arbeit wenn überhaupt zu bezahlen. (soll ja wohl auch in 20min gehen lt Foreneinträge)

Nur als Info-> online kann ich bei dem FOH eine Fehlerauslese für 19,90 als Gutschein ausdrucken. Wozu gibt es sowas, wenn angeblich nur eine Zahl ausgegeben wird, mit der der Kunde und der Mechaniker nix anfangen kann?

Auftrag hab ich dann doch gemacht ca. 200,-€ inkl. die 130,-€ für das Fehlerauslesen. 70,-€ SB, weil den Rest die Garantie übernimmt.

manchmal ist der fehlercode ein direkter hinweis auf das defekte teil. manchmal.

oft muss bzw. sollte (um fehldiagnosen zu vermeiden die der kunde ja auch nicht zahlen soll) eine weiterführende diagnose gemacht werden.

um die sache zu vereinfachen wird normal ein kostenrahmen festgelegt.

eigentlich ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von blackman007

Nur als Info-> online kann ich bei dem FOH eine Fehlerauslese für 19,90 als Gutschein ausdrucken. Wozu gibt es sowas, wenn angeblich nur eine Zahl ausgegeben wird, mit der der Kunde und der Mechaniker nix anfangen kann?

Hier im Forum kannst du fast jeden Fehlercode entschlüsseln... Die Fehlercodelisten sind alle vorhanden. Nur ein paar Ausreißer gibt es.

 

Allein der erste Punkt mit der Fehlerauslese hätte schon gereicht. Keine Ahnung was der da noch getrieben hat. 1 AW = 5min. Meißt zahlt man 60€ pro Stunde in der Werkstatt, was 5€ je AW macht. Somit dürfte deine Rechnung bei ca 65€ liegen. Wenn aber 130€, dann würden die ja nen Stundenlohn von 120€ nehmen. Das ist OPEL und nicht Benz/Audi/BMW... Lass dir mal erklären was genau da "getestet" wurde... Auftrag war doch NUR Fehler auslesen und löschen oder? Oder haben sie dich auch gefragt, ob sie noch nen Stellgliedtest machen sollen? AGR, Drallklappen, Drosselklappe, Spritpumpe ect? Selbst wenn, die Tests sind in 5min alle erledigt. Ich würde da nochmal nachhaken und mit einem dezenten Unterton klar machen, dass das wahrscheinlich der letzte Besuch bei diesem Haufen war.

er hat 13 aw in auftrag gegeben.;)

p.s. regional tendieren die stundensätze auch bei opel schon gegen 100€.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

p.s. regional tendieren die stundensätze auch bei opel schon gegen 100€.:eek:

laber nich? Sind wir schon soweit, dass wenn sie die Autos nimmer los werden, die Werkstattkosten anziehen?

Aber selbst bei 100€ Stundenlohn wären das ca 109€...

Themenstarteram 21. September 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Zitat:

Original geschrieben von blackman007

Nur als Info-> online kann ich bei dem FOH eine Fehlerauslese für 19,90 als Gutschein ausdrucken. Wozu gibt es sowas, wenn angeblich nur eine Zahl ausgegeben wird, mit der der Kunde und der Mechaniker nix anfangen kann?

Hier im Forum kannst du fast jeden Fehlercode entschlüsseln... Die Fehlercodelisten sind alle vorhanden. Nur ein paar Ausreißer gibt es.

 

Allein der erste Punkt mit der Fehlerauslese hätte schon gereicht. Keine Ahnung was der da noch getrieben hat. 1 AW = 5min. Meißt zahlt man 60€ pro Stunde in der Werkstatt, was 5€ je AW macht. Somit dürfte deine Rechnung bei ca 65€ liegen. Wenn aber 130€, dann würden die ja nen Stundenlohn von 120€ nehmen. Das ist OPEL und nicht Benz/Audi/BMW... Lass dir mal erklären was genau da "getestet" wurde... Auftrag war doch NUR Fehler auslesen und löschen oder? Oder haben sie dich auch gefragt, ob sie noch nen Stellgliedtest machen sollen? AGR, Drallklappen, Drosselklappe, Spritpumpe ect? Selbst wenn, die Tests sind in 5min alle erledigt. Ich würde da nochmal nachhaken und mit einem dezenten Unterton klar machen, dass das wahrscheinlich der letzte Besuch bei diesem Haufen war.

Ich habe mehrmals betont, ich will nur ersteinmal ein Fehlerauslese machen und mehr nicht. Der Servicemann meint, dass ginge heutzutage nicht, er bekomme ne Nummer kann mir der nix anfangen und müsste dazu noch weitere Arbeiten ausführen (z.B. im PC schauen was die Fehlernummer ist). Ich wurde nicht gefragt ob ein Stellgliedtest gemacht werden soll. Desweiteren wurde auch auf 2. Nachfrage am Telefon sowas änliches erwähnt wie, das sind die Arbeiten die quasi immer gemacht werden und somit auch immer der Preis.

Die Fehlerauslesse gibt es bei dem Händler auf der Homepage für 19,90€. Für was wenn es angeblich dem Kunden und den Werkstattmann nix nutzt? Verrechnet bekommen habe ich nix, obwohl ich den Auftrag in der gleichen Werkstatt erteilt hatte.

es wird halt versucht arbeitszeit zu verkaufen. das hat nicht immer mit abzocke zu tun, machmal auch einfach nur mit überleben.:(

wenn jemand nur den fehler wissen will ist heutzutage auch klar was passiert. der kunde geht zur freien werkstatt oder bestellt nach vorheriger rücksprache in internetforen die teile günstig im internet selbst. ;)

wenn man explizit erwähnt das man nur die fehler haben möchte sollte das aber möglich sein. technisch kann man das sogar ausdrucken.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

es wird halt versucht arbeitszeit zu verkaufen. das hat nicht immer mit abzocke zu tun, machmal auch einfach nur mit überleben.:(

Soll das das Problem des Fahrzeughalters sein? Ich denke nicht. Und wenn mit solchen Preisen gewunken wird, kann man sich auch schon ausmalen, dass der TE das nächste mal nicht mehr zum OH geht.

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