ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kundenverarsche beim FOH

Kundenverarsche beim FOH

Opel Zafira B
Themenstarteram 30. November 2010 um 19:10

Ich muss hier mal meinem Ärger freien Lauf lassen. So langsam habe ich das Gefühl, dass die sogenannten FOH die Kunden, welche mit einem technischen Defekt / Frage in die Werkstatt kommen, für blöd verkaufen wollen.

Bei meinem Zafira B (Bj. 07/2006 - 65000 km) gingen letzte Woche die Warnleuchten für ESP & ABS an. Laut Fehlerspreicher gab es ein Problem mit den linken vorderen Radsensor. Dank der Opelingenieure muss man für den Austausch des Sensors gleich die ganze Radnabe (Originalpreis bei Opel 480€) mit kaufen und austauschen. Auch nach kurzer Selbsthilfe (Kontakte reinigen etc.) blieb das Problem bestehen. Beim erneuten AUslesen des Fehlerspeichers gab mir der Mitarbeiter der Werkstatt beiläufig den Tipp, es könnte auch das Kabel sein welches durch den Radkasten zum ABS-Steuergerät geht. Das wäre beim Astra auch schon mal kaputt gewesen.

Auf meine Frage, ob man das Kabel durchmessen kann, wurde mir gesagt dass das nicht möglich sei. Man muss da den Stecker vom Steuergerät abziehen und dafür muss man im Motorraum einiges ausbauen. Nun ja, erstmal so hingenommen.

Durch Zufall bin ich dann an einen Mechaniker geraten der mir sagte, dass dort bei eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegen muss. Also auf der Arbeit die Karre auf die Bühne und nachgemessen. Rechts lagen knappe 12V an und links war nix zu messen. Der Fehler war am Ende ein simpler Kabelbruch. Kurz "geflickt" und fertig. Und das wichtigste, ne Menge Kohle gespart!!!

Das war jetzt meine dritte Erfahrung mit "merkwürdigen" Hilfestellungen und Aussagen bei zwei verschiedenen FOH. Ich habe das Gefühl, dass mit aller Macht verkauft und repariert werden muss. Als wenn der Ärger mit der Karre nicht schon schlimm genug wäre...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lordnelson123

Tach Zusammen,

Es gibt doch im TV so eine schöne Sendung wo immer zwei Mechaniker Autos Reparieren die schon unzählige male in Werkstätten waren die den Fehler nie gefunden hatten.

 

Gruß

Lord

Man sollte auch nicht alles glauben was diese beiden Herren da so treiben...

 

MfG Lifeforce

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 4:56

Moin moin,

das ist natürlich ein starkes Stück, damit würde ich den Inhaber des Autohauses oder Opel konfrontieren.

So ein Verhalten bin ich aus langer VW Zeit eher von VW Autohäusern gewohnt......

Das Problem scheint mir n der Wegwerfgesellschaft zu liegen, niemand lernt mehr richtig....sondern immer nur raus und neu.

Versuche dies bei Deinem FOH an der obersten Stelle zum Thema zu machen....

am 1. Dezember 2010 um 6:09

Moin,

das Problem hab ich auch schon des öfteren,zB. bei Ford gehabt. Die tun sich da offensichtlich alle nichts.Manchmal hab ich auch das Gefühl,dass viele Teile so konzipiert und gebaut wurden,dass sie nur 2-3 Jahre halten. Die müssen dann teuer repariert oder ausgetauscht werden.

Stefan

Tach Zusammen,

genau das Problem hatte ich auch. Bei haben die alles getauscht (war aber noch Garantie).

Das Problem war aber kein Kabelbruch sondern der Stecker war VERROSTET!

Nun ja, ich glaube auch das viele Werkstätten nur noch nach Prinzib "erst mal tauschen, und dann mal schauen" vorgehen.

Es gibt leider nur wenige gute Mechaniker die sich bei solchen Problemem mal überlegen warum der Fehler wohl da ist und wie kann man diesen auch feststellen. Es gibt doch im TV so eine schöne Sendung wo immer zwei Mechaniker Autos Reparieren die schon unzählige male in Werkstätten waren die den Fehler nie gefunden hatten.

Leider gehört das Austauschen von Teilen heute dazu, weil einige Reperaturen dann bei der Lokalisierung der Fehler vieleicht zu teuer werden könnten, also wir erst mal getauscht.

Nun ja.....

Gruß

Lord

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:04

Das schlimme an der ganzen Sache ist auch der Ärger den man selber dabei hat. Ich habe auch ein Problem mit meiner Hupe. In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass eine Halteklammer in der Lenksäule Abhilfe schaffen soll. Habe mal Opel angeschrieben und u.a. mal nachgefragt was mit den Kosten ist die ich bis daher bereits unnütz hatte.

Mir wurde geantwortet, dass man meine Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet hätte. Zum Thema Kosten natürlich keine Wort.

Zitat:

Original geschrieben von lordnelson123

Tach Zusammen,

Es gibt doch im TV so eine schöne Sendung wo immer zwei Mechaniker Autos Reparieren die schon unzählige male in Werkstätten waren die den Fehler nie gefunden hatten.

 

Gruß

Lord

Man sollte auch nicht alles glauben was diese beiden Herren da so treiben...

 

MfG Lifeforce

Zitat:

Ich habe das Gefühl, dass mit aller Macht verkauft und repariert werden muss

das nennt man kapitalismus.

Zitat:

Man sollte auch nicht alles glauben was diese beiden Herren da so treiben...

yep.

Zitat:

Auf meine Frage, ob man das Kabel durchmessen kann

kann man, das stück kann man einzeln ausbauen zum prüfen.

Zitat:

Es gibt leider nur wenige gute Mechaniker die sich bei solchen Problemem mal überlegen warum der Fehler wohl da ist

stimmt.

wie war der spruch? wer nichts kann wird wirt.....oder kfz-schrauber.....

leider gelten die die was können nicht als gutbezahlte fachkräfte wie in der industrie sondern als schlechtbezahlte "sei froh das du den job hast"-kräfte im handwerk.

aber das ist ein anderes thema.

Zitat:

@slv rider...wie war der spruch? wer nichts kann wird wirt.....oder kfz-schrauber.....leider gelten die die was können nicht als gutbezahlte fachkräfte wie in der industrie sondern als schlechtbezahlte "sei froh das du den job hast"-kräfte im handwerk.

aber das ist ein anderes thema.

...u. isser noch viel Dümmer ... die Bahn, die nimmt DIE immer. Was im Sommer bei 36° voll bewiesen wurde. Und heute war´s, bei -10° im Regio ohne Heizung aber mit eingeschalteter Klima, haben genau DIE schon mal den Sommerbetrieb einprogrammiert...no comment :(

 

...Was wollen Sie, sein sie froh dass überhaupt einer kam " die wärmende Antwort v.Schaff....

Zitat:

Original geschrieben von Mario112

Ich muss hier mal meinem Ärger freien Lauf lassen. So langsam habe ich das Gefühl, dass die sogenannten FOH die Kunden, welche mit einem technischen Defekt / Frage in die Werkstatt kommen, für blöd verkaufen wollen.

Bei meinem Zafira B (Bj. 07/2006 - 65000 km) gingen letzte Woche die Warnleuchten für ESP & ABS an. Laut Fehlerspreicher gab es ein Problem mit den linken vorderen Radsensor. Dank der Opelingenieure muss man für den Austausch des Sensors gleich die ganze Radnabe (Originalpreis bei Opel 480€) mit kaufen und austauschen. Auch nach kurzer Selbsthilfe (Kontakte reinigen etc.) blieb das Problem bestehen. Beim erneuten AUslesen des Fehlerspeichers gab mir der Mitarbeiter der Werkstatt beiläufig den Tipp, es könnte auch das Kabel sein welches durch den Radkasten zum ABS-Steuergerät geht. Das wäre beim Astra auch schon mal kaputt gewesen.

Auf meine Frage, ob man das Kabel durchmessen kann, wurde mir gesagt dass das nicht möglich sei. Man muss da den Stecker vom Steuergerät abziehen und dafür muss man im Motorraum einiges ausbauen. Nun ja, erstmal so hingenommen.

Durch Zufall bin ich dann an einen Mechaniker geraten der mir sagte, dass dort bei eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegen muss. Also auf der Arbeit die Karre auf die Bühne und nachgemessen. Rechts lagen knappe 12V an und links war nix zu messen. Der Fehler war am Ende ein simpler Kabelbruch. Kurz "geflickt" und fertig. Und das wichtigste, ne Menge Kohle gespart!!!

Das war jetzt meine dritte Erfahrung mit "merkwürdigen" Hilfestellungen und Aussagen bei zwei verschiedenen FOH. Ich habe das Gefühl, dass mit aller Macht verkauft und repariert werden muss. Als wenn der Ärger mit der Karre nicht schon schlimm genug wäre...

Hi,

also ich kann Dich voll und ganz verstehen und mir geht es genau und immer wieder so, mit den vielen Macken seit Kauf meines Zafiras als Neuwagen im Januar 2006!

Ich bin die Verarsche auch so satt, oooohhha.

Gruss

srg

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:43

Ich habe im November eine Anfrage wegen der Halteklammer (Hupe fällt temporär aus) an das Servicecenter geschickt.

Die Antwort war: Selbstverständlich haben wir Ihr Schreiben an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten und Sie in den kommenden Tagen informieren - Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

Bis heute habe ich noch keine Reaktion erhalten. So ohne Hupe zum TÜV ist klasse. Bin mal gespannt.......

Ohne Hupe fällst Du durch! Ist kein geringer Mangel!

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Ohne Hupe fällst Du durch! Ist kein geringer Mangel!

Jep. Das habe ich denen ja auch geschrieben. Ich habe da heue nochmal ne Mail geschickt und nochmal angefragt. Mal überraschen lassen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen