ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Vibrieren im Lenkrad bei 130 km/H - keine Unwucht

Vibrieren im Lenkrad bei 130 km/H - keine Unwucht

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:42

Hallo,

 

das Problem ist wie im Titel beschrieben. Mehrfaches Auswuchten hat nichts gebracht.

Das komische ist, dass es mal stärker, mal schwächer (fast ganz weg) ist und das bei gleicher Geschwindigkeit!

 

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reinhard6_1999

Hallo,

 

das Problem ist wie im Titel beschrieben. Mehrfaches Auswuchten hat nichts gebracht.

Das komische ist, dass es mal stärker, mal schwächer (fast ganz weg) ist und das bei gleicher Geschwindigkeit!

 

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Gruß

Moin,

falls Du das bei deinem FOH hast machen lassen - lass die Reifen mal bei einem Fachhändler auswuchten. Mein FOH hat sich da auch mehrmals dran versucht und der Fachhändler hat dann noch ne Unwucht von 10 Gramm gefunden, das ist ne Menge!

Zudem gibt es dann noch die Möglichkeit, die Reifen am Fahrzeug elektronisch wuchten zu lassen. Das schafft Abhilfe, wenn z.B. die Bremsscheibe eine leichte Unwucht hat.

Wenn das alles nix hilft, ist es natürlich möglich, dass die Antriebswelle einen Schlag hat. Aber probier erstmal Auswuchten am Fahrzeug, dass hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Kostet ca. 25€.

Gruß, Raphi

Ps: Für's Auswuchten am Fahrzeug muss das ESP abgeschaltet werden. Am besten Du versuchst vorher rauszufinden wie das geht. Mein Reifenhändler wusste es nicht und so wie ich dachte das es geht, gings auch nicht. Hatte hier gelesen, dass man es ausschalten kann, indem man die Sporttaste 3 Sekunden drückt. Ging leider nicht.

am 2. Mai 2009 um 5:21

Hatte ein ähnliches Problem. Es stellte sich im nachhinein heraus, dass die Maschine zum Auswuchten defekt war. Bei einem anderen Reifenhändler wurde die Unwucht nämlich beim Messen angezeigt und konnte beseitigt werden.

@Raphi

Das Abschalten des ESP wie von Dir beschrieben, geht nur bei Zafiras mit Sportfahrwerk.

 

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von reinhard6_1999

Hallo,

 

das Problem ist wie im Titel beschrieben. Mehrfaches Auswuchten hat nichts gebracht.

Das komische ist, dass es mal stärker, mal schwächer (fast ganz weg) ist und das bei gleicher Geschwindigkeit!

 

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Gruß

Moin,

falls Du das bei deinem FOH hast machen lassen - lass die Reifen mal bei einem Fachhändler auswuchten. Mein FOH hat sich da auch mehrmals dran versucht und der Fachhändler hat dann noch ne Unwucht von 10 Gramm gefunden, das ist ne Menge!

Zudem gibt es dann noch die Möglichkeit, die Reifen am Fahrzeug elektronisch wuchten zu lassen. Das schafft Abhilfe, wenn z.B. die Bremsscheibe eine leichte Unwucht hat.

Wenn das alles nix hilft, ist es natürlich möglich, dass die Antriebswelle einen Schlag hat. Aber probier erstmal Auswuchten am Fahrzeug, dass hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Kostet ca. 25€.

Gruß, Raphi

Ps: Für's Auswuchten am Fahrzeug muss das ESP abgeschaltet werden. Am besten Du versuchst vorher rauszufinden wie das geht. Mein Reifenhändler wusste es nicht und so wie ich dachte das es geht, gings auch nicht. Hatte hier gelesen, dass man es ausschalten kann, indem man die Sporttaste 3 Sekunden drückt. Ging leider nicht.

am 3. Mai 2009 um 11:37

Du solltest ersmal schreiben welchen Zafira du hast ? Laufleistung Rad / Reifengrösse ,Sportfahrwerk ?? Wäre hilfreich !!!!

Es könnte auch sein, dass der Reifen oder Felgen einen Höhenschlag haben.

Es kann auch Spiel in der Lenkung oder eine falsche Spureinstellung die Ursaxche sein.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 19:39

Zur Laufleistung: 127.000 km BJ. 06 AT 120 PS CDTI

 

Nachdem ich eure hilfreichen Ausführungen gelesen habe tippe ich mal auf Spureinstellung, da mit zunehmenden Abfahren der Winterreifen das Vibrieren immer mehr verschunden ist. Zudem war das Profil asymmetrisch abgefahren.

Mit Aufziehen (neuer) Sommerreifen ist es dann wieder schlimmer geworden.

Mache demnächst mal einen Termin beim Händler.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:51

Tja, das mit dem Händler war ja wohl nichts: alle 4 Reifen ausgewuchtet - Spur eingestellt.

Ergebnis: Lenkrad steht schräg beim Geradeausfahren + keine wesentliche Verbesserung des Vibrierens.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von reinhard6_1999

Tja, das mit dem Händler war ja wohl nichts: alle 4 Reifen ausgewuchtet - Spur eingestellt.

Ergebnis: Lenkrad steht schräg beim Geradeausfahren + keine wesentliche Verbesserung des Vibrierens.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gruß

Moin, Opel-Händler oder Reifenhändler? Wie gesagt, da gibt es signifikannte Unterschiede was nicht bedeutet, dass Letzterer nicht auch mal einen schlechten Tag haben kann. In dem Fall muss Du halt nochmal hin und Nachbesserung verlangen. Wurden die Reifen stationär oder am Fahrzeug ausgewuchtet?

Es wurden ja schon einige Tips gegeben, Du müsstest mal etwas präziser schildern was (und von wem) nun gemacht worden ist, sonst können wir Dir nicht weiterhelfen.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:48

Außer Auswuchten und Spur ist nichts gemacht worden. Beides beim Opel-Händler, ob die Reifen abmontiert worden sind weiß ich nicht. Werde auf jedenfall zuruck gehen.

Was ich aber nicht verstehe, ist warum bei konstanter Geschwindigkeit es mal auftritt und dann wieder verschwindet.

Hm, kommt denn noch ein "Wummern" dazu? Dann könnte es ein defektes Radlager sein...das es nur ab und an auftritt passt dazu.

Ansonsten hast Du ja noch eine Strauß Tips von uns, die Du erstmal abgrasen solltest. Wie gesagt, ein FOH ist in den seltensten Fällen Reifenspezialist, und Du hast ein Problem, bei dem Du genau so jemanden benötigst.

Gruß, Raphi

am 10. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von reinhard6_1999

Hallo,

 

das Problem ist wie im Titel beschrieben. Mehrfaches Auswuchten hat nichts gebracht.

Das komische ist, dass es mal stärker, mal schwächer (fast ganz weg) ist und das bei gleicher Geschwindigkeit!

 

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

Gruß

Moin,

falls Du das bei deinem FOH hast machen lassen - lass die Reifen mal bei einem Fachhändler auswuchten. Mein FOH hat sich da auch mehrmals dran versucht und der Fachhändler hat dann noch ne Unwucht von 10 Gramm gefunden, das ist ne Menge!

Zudem gibt es dann noch die Möglichkeit, die Reifen am Fahrzeug elektronisch wuchten zu lassen. Das schafft Abhilfe, wenn z.B. die Bremsscheibe eine leichte Unwucht hat.

Wenn das alles nix hilft, ist es natürlich möglich, dass die Antriebswelle einen Schlag hat. Aber probier erstmal Auswuchten am Fahrzeug, dass hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Kostet ca. 25€.

Gruß, Raphi

Ps: Für's Auswuchten am Fahrzeug muss das ESP abgeschaltet werden. Am besten Du versuchst vorher rauszufinden wie das geht. Mein Reifenhändler wusste es nicht und so wie ich dachte das es geht, gings auch nicht. Hatte hier gelesen, dass man es ausschalten kann, indem man die Sporttaste 3 Sekunden drückt. Ging leider nicht.

Ich habe in der Bedienungsanleitung auf Seite 195 hierüber was gefunden

Kontrollleuchte v

leuchtet nach Einschalten der Zündung für

einige Sekunden. Das System ist nun betriebsbereit.

Blinken während der Fahrt:

Eingriff des Systems. Die Motorleistung

kann sich reduzieren (Motorgeräusch ändert

sich) und das Fahrzeug kann automatisch

etwas abgebremst werden.

Leuchten während der Fahrt:

Das System ist ausgeschaltet oder es liegt

eine Störung vor. Weiterfahrt ist möglich.

Die Fahrstabilität kann sich jedoch je nach

Fahrbahnbeschaffenheit verschlechtern.

ESP®Plus wieder einschalten bzw. Störungsursache

beheben lassen. Wir empfehlen,

sich an Ihren Opel Partner zu wenden. Im

System integrierte Selbstdiagnose ermöglicht

schnelle Abhilfe.

Ausschaltung 3

Das ESP®Plus kann bei eingeschaltetem

SPORT-Modus 3 (LED in der Taste SPORT

leuchtet) zum sportlichen Fahren ausgeschaltet

werden:

Taste SPORT ca. 4 Sekunden gedrückt halten,

Kontrollleuchte v leuchtet. Zusätzlich

erscheint in der Serviceanzeige ESPoff, siehe

Seite 111.

Picture no: 17961t.tif

Durch erneutes Drücken der Taste SPORT

oder bei Einschalten der Zündung ist das

ESP®Plus wieder eingeschaltet.

SPORT-Modus, siehe Seite 196.

9 Warnung

Bei Bereifung mit Notlaufeigenschaften

3 mit drucklosem Reifen sollte das

ESP®Plus nicht ausgeschaltet werden.

am 19. Mai 2009 um 19:11

Hallo,

habe das gleiche Problem, Vibrieren bei unterschiedlichen Tempo. Die Orgiginalbereifung fing an. Frage beim FOH. Wuchten war die Antwort. Gewuchtet paar Tage später das Gleiche. Kurz: Antiebswellen, Wuchtem, neue Reifen nichts half. Habe die vermeintlichen Unwuchtreifen runder und gleich wieder drauf und Ruhe war ein paar Tage. Aktuelle Reifen Michelin Spitsparer, gleiches Problem. Laut meinem Reifenhändler liegt der Mangel nicht am Reifen oder Felge. Jetzt ist das Getriebe def. vielleicht ist die Unwucht dann weg. Achja zwischendurch hat ein Ing. vom Werkt das Auto gefahren, den mußte der Meister erst auf den Mangel aufmersam machen und dann sagte der das wäre nicht so schlimm. Kein Wunder wenn es mit den Firmen Bergab geht bei den Fachleuten. Kein Prinzessin auf der Erbse. Naja werde sehen. Gebe vom Ergebniss Nachricht.

Habe das Auto jetzt 23 Monate und durchwegs zufrieden. Mehr oder weniger.

Und zum Wuchten am Fahrzeug mußt du sie beiden Sicherungen vom ESP rausnehmen. Laut FOH

Gruß

am 28. Mai 2009 um 1:17

Hallo,

ich hatte auch dieses vibriren und schütteln am Lenkrad ! Ein mehrfaches Auswuchten brachte nur kurzen Erfolg(ca. nach 200 km war es wieder da) !

Hab mir jetzt vorne zwei Nagel neue Stahlfelgen und Reifen (Vredestein Sporttrac 3) drauf machen lassen und jetzt fährt mein Zaffi wieder wie neu !!!

Lg.

Agga

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:05

Hallo,

nach langem Hin und Her, unzähligen Werkstattaufenthalten hat sich letztendlich herausgestellt, dass es an den Reifen liegt. Zwei neue Reifen und siehe da, Problem gelöst ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Vibrieren im Lenkrad bei 130 km/H - keine Unwucht